Großer Bruder haut den Kleinen... Was soll ich noch sagen??

Moin.

Mein großer (im Oktober 3 geworden) geht gern mal auf den kleinen (11Monate jung) los.

Er haut ihn immer mit dem, was er gerade in der Hand hat, eig immer Spielzeug.
Manchmal haut er ihn, wenn er bockig auf mich ist (wir rauchen im Hausflur und ich wollte icht, das er mitkommt).

Ich habs aber auch schon beobachtet, da hat Jakob nur dagessen und Paul beim faxen machen zugeguckt.
Ich stand in der Tür und hab gesehen, das er ihm zweimal mit sonem Angelfisch an die Stir gehun hat.

Ich nehm in immer zur Seite, sage ihm, das das nicht geht, das man nicht haut und Jakob noch ein Baby ist.
Was er machen muß?? Sich entschuldigen, aber mehr fällt mir nicht ein.

Ich hab ihn auch schon ins Zimmer geschickt.
Eig müsste ja e entschuldigung reichen, aber bei Paul ist es schon so, das er weiß, wen er sich entschuldigt, ist alles wieder gut.

Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll... #kratz

Er haut, sagt entschuldigung und alles ist gut.
Er macht anderen Blödsinn, entschuldigt sich und alles ist wieder gut.

Ist ja richtig, aber ich denke manchmal, das er denkt '' Och, so schlimm ist das ja alles nicht, ich muß nur Entschuldigung sagen und dann ist gut, dann kann ichs bald wieder machen''.

Versteht das wer?? :-D

Was kann es noch für eine ''Konsequenz'' geben, wenn er seinen Bruder haut??
Was kann ich tun, ausser Erklären oder ihm mal ne Auszeit im Zimmer zu geben (ich weiß, ist nicht das beste)??

Ich hab die beiden auch schon getrennt und gesagt, das Paul dann eben nicht mehr mit Jakob spielen darf, aber das ist ihm jetzt egal... #cool

Bin gespannt, was ihr für Tips habt.

lg Jacky, die sonst suuuper Lieber Jungs hat. #herzlich

1

Hallo,

ich kenne auch ein Kind, daß meint, es müsse sich nur entschuldigen und keiner sei ihm mehr böse. Ganz so läuft das aber nicht.
Dein Sohn ist eigentlich in einem Alter, in dem er weiß das Hauen weh tut, daß es verletzen kann und vielleicht hast dus ihm schon erklärt, daß man nicht gegen Schwächere geht.

Frag ihn mal, wie es ihm gehen würde, wenn sein Bruder ihn haut. Frag ihn, ob er das bei euch schon gesehen hat?

Klar in seinem Alter hat er noch nicht die ultimative Kommunikationslösung und mit seinem 11 Monate alten Bruder wäre es eh müßig.

Ich würde ihm das immer und immer wieder sagen. Wer haut darf nicht mehr mitspielen. Du darfst ihm ruhig auch mal zeigen, daß du sauer auf ihn bist, wenn er seine Wut gegen den kleinen Bruder richtet, der sich ja noch nicht wehren kann. Vielleicht besorgst du ihm einfach das berühmt, berüchtigte Wutkissen oder (wie meine Jungs jetzt haben) einen Boxsack. Auf solche Sachen kann er eindreschen. Erklär ihm auch, daß der Tag kommen wird, an dem sein Bruder ihn hauen wird, da er es so von ihm lernt.

LG Jana

2

Hallo.
Danke für deine Antwort.

Ich frage ihn immer, ob Mama oder Papa ihn schonmal gehaun haben und er sagt nein und wenn ich frage, ob ich mal soll, sagt er auch nei, weil man das ja nicht macht.
Er weiß, das schlagen erletzen kann oder kratzen, als er das letztemal seinen Bruder gekratzt hat, hats geblutet und Paul fand das ganz scchlimm.

Er zankt sich immer mit seiner besten Freundin und mal wird auch gehaun (beiden pssiert das mal) und da sieht er auch ein, das man das nicht macht und wen sie das macht, ist sie ''echt fies''.

Eien Boxsack hat er, der hängt im Flur.
Eig mehr zum spielen... Vielleicht erkläre ich ihm mal, das wenn er wütend ist, gegen ihn schlagen darf.

Er hat Jakob ne Zeitlang immer ''weggeschubst'', wenn er im Weg war.
Da habe ich ihm erklärt, das er mich rufen soll, wenn Jakob wieder im Weg ist und ich ihn dann zur Seite lege... Macht er auch.
Auch wenns um Spielzeug geht.
Ich habe ihm gesagt, er soll Jakob doch was anderes zum spielen holen, wenn Jakob bei ihm mitmischen will, er das aber nicht möchte...

Versteht er alles und macht es auch.

Aber das mit dem Hauen ist echt schwierig.

Ich glaube aber, das wenn ich ihm sage Jakob wird auch mal groß und haut zurück, er sich das nicht wirklich vorstellen kann. ;-)

3

Hallo,

#nanana da gewöhnst du dir wohl besser das Rauchen ab. Dann ist er nicht sauer auf dich und nichts passiert.

Wie praktisch #schein

Ansonsten: Nur nicht die Nerven verlieren ;-)

LG Marion

4

du trägst die verantwortung.
dein sohn zeigt dir ganz klar, daß er nicht alleine sein kann mit dem kleinen bruder-. du mußt den kleinen schützen vor übergriffen des großen und du mußt den großen davor schützen, daß ihr weiter diesen kreislauf anheizt (der macht immer blödsinn und entschuldigt sich dann und dann ist alles wieder gut-so geht das nicht, was anderes fällt mir nicht ein, er muß aber doch bla bla bla)

wenn die beiden nicht zusammen sein können ohne dich, mußt du dir überlegen, was dir wichtiger ist- qualmen oder die unvershertheit deines kindes.
wenn du aufs qualmen nicht verzichten kannst- mußt du sie trennen oder warten bis jemand anders da ist, einer schläft, oder oder oder.

hat er den kleinen weh getan ist eine entschuldigung in ordnung- wenn es öfter vorkommt, dann laß ihn eine "widergutmachung" für den kleinen machen.
es geht dabei nicht drum, den großen leidern zu lassen oder (in eurerm fall, wei lder kleine noch zu klein ist) um dem kleinen ein großes Geschenk zu machen, sondern darum, die beziehung zu störken.
laß ihn was für den kleinen malen- ein bild ,daß dann im zimmer des kleine hängt, oder ihm ein spielzeug basteln (kleine rassel - z.b. überaschungsei- inneres mit reis füllen, umkleben lasssen-. fertig) ds gleiche darf er natürlich auch für sich basteln.
er soll etwas postivies erleben mit/ für den kleinen, ich als großer bruder fühlen ,der verantwortung trägt, der dem kleinen was gutes tut- einfach als HELD

Ein held hat viel weniger grund dem kleinen eine zu wischen als der "loser", der wieder von mama abgewiesen wurde, weil für sie rauchen wichtiger ist als die nähe zu ihrem sohn, die dieser in dem moment eingefordert hatte

lisasimpson

5

Es hätte auch die Toilette sein können, wo die TE ihre Ruhe haben will.

Hättest Du dann auch so darauf rumgeritten, dass die TE doch bitte ihr Geschäft mit offener Tür verrichten soll?

Es gibt immer Momente, wo Kinder nunmal eine ganz kurze Zeit unbeaufsichtigt sind. Ob man nun raucht oder nicht.

Lg,
SE

6

wenn man kinder unbeaufsichtligt lasse nkann ist dsa wunderbar- wenn nicht, muß sie eine mit auf die toilette nehmen.

da es aebr heir darum ging, daß der große sohn gebeten hat, bei ihr zu sein und sie ihn mit der begründung ablehnt, sie müsse rauchen- finde ich schon, daß das etwas zur sache tut.

Und ja- auch wenn es darum geht, daß ein kind abgeleht wird, weil es nicht mit auf die toilette darf UND nach so einer ablehung gewöhnlich mit gewalt gegen ein baby reagiert MUSS ich das baby schützen (und dem großen eine nanderen ausweg bieten)

Ich würde also der TE raten, ihn mit aufs klo zu nehmen- sollte das ihre schamgrenze überschreiten muss sie sich eine ander idee überlegen

lisasimpson (10 jahre lang raucherin. und absolut KEINE militante nichtraucherin:)

weitere Kommentare laden
14

hallo,
etwas spät kopiere ich dir her einen link, weil ich finde in den anderen antworten ist der grund warum der große haut, nämlich eifersucht, nicht ausreichend berücksichtigt.

http://www.hallo-eltern.de/M_Vorschulzeit/geschwister-4.htm

lg

15

Hallo,
dein älterer Sohn ist auf seinen jüngeren Bruder eifersüchtig. Er möchte das du dich um ihn genauso kümmerst, wie um seinen kleinen Bruder. Schimpfen bringt gar nichts und bleib vor allem ruhig. Versuch doch möglichst viel mit beiden Jungs gemeinsam zu machen: Kuschelstunde auf dem Sofa mit Beiden, sie gemeinsam baden, hast du den einen auf dem Schoss, setz den anderen auf das andere Bein...was auch immer. Beim Füttern kann der Große mit deiner Hilfe auch mal seinem Bruder den Löffel Brei vorsichtig in den Mund schieben. Hat die Effekte, dass der Kleine satt wird und der Große sich fühlen kann wie ein großer Bruder und Mamas wichtige Hilfe. Probier es einfach mal aus. Hat bei meinen Söhne super geklappt. Geschwisterstreit kenne ich bis heute bei den Beiden nicht. Mittlerweile sind sie erwachsene Jungs.
#sonne