wann wird das erste CTG geschrieben???

Frage steht ja schon oben.

ich weiss gar nicht mehr wann das bei meinen ersten beiden schwangerschaften gemacht wurde.

hab nämlich schon bis zu 5 termine im vorraus bekommen und im april steht dann toko daneben
bin da aber erst in der 25.woche also 24+1

dachte das wird erst immer so ab der 30. gemacht oder vertu ich mich da
oder verwechsel ich toko jetzt mit irgendetwas anderen?

toko ist doch beim ctg das die wehen aufzeichnet oder???

1

Bei mir erst ab der 30. SSW

aber was heißt toko?

5

CTG = Cardio Toko Graphie

cardio zeichnet herztöne auf

toko zeichnet wehentätigkeit auf

2

Ich habe mich auch schon gewundert. Soll morgen das erste Mal ctg bekommen, obwohl ich erst in der 24 SSW bin und alles i.O. ist.
Dachte auch immer ab 30SSW. Meine Hebamme meinte das wäre so früh quatsch, weil das Baby noch so viel Platz hat und sich oft dreht.
Werde es ja morgen sehen
LG Nadine

6

Ich bekomm morgen auch von der Hebamme CTG geschrieben. Bin morgen in der 24. SSW

Bei mir ist auch alles in Ordnung.

Ist wohl so verschieden bei allen.

LG
Ina mit Prinzessin 23. ssw

3

mit toko ist wehenschreiber schon gemeint. manche machen es früher.

meine FA ab der 28 ssw

9

Bei mir wurde das erste CTG 23+6 gemacht :-)


Lg.

4

Das ist wohl von FA zu FA verschieden.

Mein alter FA wollte gar keins schreiben. Bin dann prompt in der 32.SSW mit vorzeitigen Wehen im KH gewesen.

Ich glaube aber, üblich ist es ab der 25.SSW

7

In der Regel ab SSW 28 viele machene s erst ab SSW 32 weil da der 2 Wochen Rhytmus anfängt und jede Woche CTG geschrieben wird!

LG

8

Hallo!

Also bei mir wurde das erste in der 30. SSW geschrieben.Ich glaube nur wenns irgendwelche Probleme gibt gehts schon eher los.Frag doch einfach mal nach,vielleicht hat sich deine Ärztin einfach vertan.

10

Bei mir wurde CTG letze Woche gemacht, in der 21. Woche, hab mich auch gewundert.
Alles ist in Ordnung.
;-)#winke

11

Hi,

wir haben in Woche 21 mal Herzchen gesucht und auch gefunden.....war ein kleiner Spass meiner Hebi und mich hat es gefreut und ab Woche 25 wird bei mir bei jedem FA Besuch CTG geschrieben.

Sei froh so werden frühzeitige Wehen, falls vorhanden entdeckt und du kannst einfach das Herzchen klopfen hören. Find das immer schön und dann noch bisschen klönen mit der Hebi und der Rest vom Termin interressiert mich dann nimmer groß.

LG

Simone