Für welche Monate habt ihr Elterngeld beantragt?

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade durch den Elterngeldantrag und bin etwas ratlos..

Ich möchte ab Geburt für ein Jahr in Elternzeit gehen und am 1. Geburtstag meines Kindes wieder arbeiten gehen.
Beantrage ich dann das Elterngeld für die Monate 2-13 - weil ich ja den ersten Monat nach der Geburt auch Mutterschaftsgeld beziehe?


Bitte, bitte.....kann mir jemand helfen, der Ahnung hat?

#danke

1

Hallo!

Die Monate, in denen du Mutterschutzgeld bekommst, werden auf das Elterngeld angerechnet. Das heißt, dass du dann 2 Monate Mutterschutzgeld und 10 Monate Elterngeld bekommst. Wenn dein Partner auch Elternzeit nehmen möchte, bekommt er auch noch einmal 2 Monate Elterngeld zusätzlich.
Wer kein Mutterschutzgeld bekommt, kann 12 Monate Elterngeld beziehen plus noch einmal 2 Partnermonate.

Also kannst du für die Monate 3-12 Elterngeld beantragen.

Alles Gute für die Geburt!

LG
Anne

2

ich bekomm denk ich mal den 300 € satz.

werde es auf die 2 jahre splitten. also 150 € pro moonat so habe ich es damals auch bekommen.

3



Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort !!!!

weitere Kommentare laden
7

Du beantragst ganz einfach vom 1.LM bis 12.LM dein Elterngeld.
Die ersten beiden Monate wird dieses dann mit dem MuSchuGeld verrechnet - das braucht dich ja aber nicht weiter zu beschäftigen, weil das ja das nette Amt ausrechnet.
Bekommen wirst du wohl Elterngeld vom 3.LM bis 12.LM, also 10 Monate lang.


Ganz einfach.


Und die auf den Ämtern haben mir persönlich immer super schnell und nett und unkompliziert Rat und Auskunft gegeben.
Wenn du es ganz genau wissen willst, bzw. auf der sicheren Seite sein willst das auch alles paßt, dann ruf dort an und laß dich beraten.


LG mf3