1. Geburtstag und kann noch nicht sitzen

Hallo,

eigentlich gehören wir erst ab Sonntag hierher, da wird Bernhard ein Jahr alt. Er ist motorisch ein Spätenwickler und ein kleines Faultier, robbt seit ca. 8 Wochen, gedreht hat er sich auch erst mit 8,5 Monaten. Er hatte wohl auch laut Osteopathin wo wir 2mal waren eine Beckenblockade, mit knapp 9 monaten war ich dann noch sicherheitshalber auf Anraten des hausarztes beim ki nderorthopäden. Der hat dfann noch eine angbelich mini-mini-blockade am Hals "mobilisiert" und gesagtz, er wäre halt ein gemütlicher und würd schon werden. na ja, bin ja gespannt was der Hausarzt jetzt am Freitag bei der U6 sagt bzw. ob Bernhard dann zur Frühförderung überwiesen wird (ist wohl irgendwas nach Bobath, kennt das jemand - Ftrühförde3rung und/oder Bobath)? Sitzen könne ist doch ein Soll bei der U6 oder? Bei Bernhard haperts halt an der Kraft im Rücken, er fällt auch um wenn man ihn hinsetzen würde, es geht also nicht nur darum daß er sich nicht von selber hinsetzt...konnte eines von euren Kindern am 1. Geburtstag noch nicht sitzen, wenn ja, wann hats dann geklappt?

Grüsse,
missy mit Berní

1

Hi,

finde ich schon spät. Was sagt denn dein Kinderarzt dazu?
Würde mal schauen, was dessen meinung ist.

Gruß
Beate

2

Hallo Beate,

wir gehen eigentlich nur zum hausarzt, wie viele hier in der gegend, er macht alle Us, hat mal in der Kinderklinik gearbeitet und wird hier von Müttern anderen Kindern empfohlen. Er macht auch die U6 am Freitag und hat mich als ich mit 8 Monaten ein Rezept für krankengymnastik wollte (wegen den Blockaden) zum Kinderorthopäden geschickt, der ja nichts behandlungswürdiges festgestelt hat. na ja, dann wollte ich nicht wieder hin bzw. hab halt abgewartet bis jetzt zur U6.

Grüse,
missy

3

Hallo missy!

Hier habe ich dir mal etwas zum Bobath Konzept raus gesucht! Insgesamt kann ich dir noch dazu sagen, das es eine sehr sanfte Art ist, die dir und deinem Kleinen gut tun wird!