In Klamotten schlafen lassen - macht Ihr das auch?

Guten Morgen,

darüber habe ich noch nichtmal mit meiner besten Freundin gesprochen und nun lese ich dass das gar nicht so schlimm ist - uff. Oder haben diese Experten Unrecht? Ich meine, warum fühlt es sich so mies an, wenn das Kind in Klamotten schläft, ist das nur das schlechte Gewissen, weil Supermama versagt hat?

http://www.liliput-lounge.de/Mama--Papa/boese-eltern/Kind-schlaeft-in-Klamotten/

Was meint Ihr? Und schlafen Eure auch manchmal in Kleidung statt im Schlafanzug?

1

Huhu

Ja manchmal schläft mein Kind zumindest mit dem Oberteil, was er auch tagsüber an hatte.
Er ist leider nicht immer kooperativ, besonders nicht, was das Umziehen angeht und da muss ich kurz vor dem Schlafengehen nicht noch den Mega-Wutanfall provozieren #schwitz
Ich hab da kein schlechtes Gewissen, morgens zieh ich ihn ja um #rofl

2

Ja, das hat meine Tochter, wenn es gar nicht anders ging.

Und was bitte ist der Unterschied zwischen einem LA-Pulli und einem Schlafanzugoberteil?
Keiner, vllt optisch, aber das interssiert Kinder sowieso nicht.


Warum sollte es denn schlimm sein?
Und was ist der Unterschied zwischen einem Strampler zum Schlafen und einem am Tage?
Ist doch alles das gleiche, nur sollte man darauf achten, daß es bequem ist (Knöpfe, Reißverschlüsse etc.)


##
Ich meine, warum fühlt es sich so mies an, wenn das Kind in Klamotten schläft, ist das nur das schlechte Gewissen, weil Supermama versagt hat?
##
Für mich hat es sich nicht mies angefühlt.
Wenn sich da jemand mies fühlt, dann nur, weil einem irgendwer einredet, die ganzen Übermütter, die immer ihre Kinder durchstylen und jeden Tag baden und wo jede Klamotte zu 100% optisch zu allem abgestimmt ist #augen


Männer sind da oft viel pragmatischer, ich finde das gut. Sie vermeiden diesen ganzen dummen selbstgemachten Streß, der oft so sinnlos ist und nur alle verrückt macht.

3

Zu Anfang hat meiner nachts auch in seinen Tagklamotten geschlafen... da war einfach noch kein Rhythmus drin und ich hab mir damals ehrlich gesagt so gar keine Gedanken darüber gemacht... Erst als wir dann langsam einen Ablauf gefunden haben und ich ein abendliches Rituzal eingeführt habe (in der 8. Woche ungefähr), hab ich ihm auch bewusst einen Schlafanzug angezogen.
Aber selbst heute (mit seinen 41 Wochen) pennt er abends auch mal in seinen Klamotten ein und wird eben erst später, wenn ich ins Bett komme, umgezogen... das hängt manchmal davon ab, wie totmüde er ist und ob es sich lohnt oder ihn nur noch quengeliger macht, den Schlafanzug anzuziehen...

4

Also meine Tochter schläft gerade in ihrem Autositz in voller Montur inklusive Wintersack ... um die Kleidung mache ich mir da echt keine Gedanken.
Naja, und der Autositz ist zwar nicht unbedingt optimal, aber das arme kranke Mäuschen hat gerade eh Schwierigkeiten in den Schlaf zu finden, da werd ich den Teufel tun und riskieren sie zu wecken.

Naja, zurück zu Deiner Frage: Es schadet gewiss nicht, wenn das Kind mal in Klamotten schläft, weil es zB im Auto eingeschlafen ist. Absichtlich Klamotten anlassen würde ich jedoch nicht. Es gehört ja auch dazu, dass man abends n Schlafanzug anzieht. Mein Sohn würde auch drauf bestehen...

LG, Nele

5

Ach...pappa la papp...diese Umzieherei!

Am Tage ziehe ich meine Süße nicht zum Schlafen um. Das macht für das doch Kind keinen Sinn.

Abends, wenn sie zu Bett geht, dann ziehe ich sie um. Aber auch nicht immer. Wenn sie schon so schläfrig und quengelig ist, dann lass ich`s, dann kommt sie mit ihrem Body, Pulli und Strumpfhose so ins Bett in ihren Schlafsack.

Ich denke auch, das sind die Mütter, die alles perfekt machen wollen, aber nicht das Kind sehen.

Für mich ist es so entspannter, keiner hier ist gestreßt...alles tuti!#verliebt

LG

S. mit Larissa 5,5 Monate

6

Hallo,
also ich habe das auch gemacht. Meine Zwillinge waren am Anfang so klein und ich konnte mich schon so kaum auf den Beinen halten (14 Wochen KH nur liegen, keine Muskeln mehr, kein Nachtschlaf) da hab ich sie auch im Strampler schlafen lassen. Meine Mum meinte sie hätten früher auch am Anfang keine Schlafanzüge benutzt.
Dann habe ich sie in Strumpfhosen und Oberteil in den Schlafsack rein und gut war. Jetzt (mit 16 Wochen) fange ich auch an mit Schlafanzug, aber anders schlafen sie dadurch auch nicht.

7

Hallöchen,

ich bin doch nicht verrückt!!!

Wenn mein Kind schläft, bin ich froh, dass es schläft - da werde ich den Teufel tun und es wecken, nur weil es die "falschen" Klamotten anhat. ;-)

Selbst meine Große braucht dann, wenn es spät abends ist und sie auf dem Sofa eingeschlafen ist, höchstens die Jeans auszuziehen - soll sie doch im T-Shirt pennen.

Gruß

Karen

8

Cool - dann werde ich jetzt mein schlechtes Gewissen verabschieden! Hätte ich nicht gedacht, dass soooo viele Mütter das auch machen!

9

Tagsüber schläft Junior immer in seinen Tagesklamotten.
Nachts im Schlafanzug - das gehört bei uns zum Ritual. Ich fühl mich auch nicht wohl, wenn ich mal - warum auch immer - meinen Tagespulli anlasse.

Einmal musste Junior in seinen Tagesklamotten schlafen. an Weihnachten waren wir abends lange bei Omi und Opi und da war er mir im AUto eingeschlafen und auch nciht mehr wachzukriegen.
Blöd nur: er hatte sich kurz zuvor Opas Sektglas allover gekippt (wir hatten die Ersatzklamotten vergessen) und stank morgens wie ein Säufer *g*
Naja, wozu gibts Badewannen...