Neurodermitis - schlimm an den Füßen

Hallo!

Mein Sohn (7) hat im letzten Winter die Diagnose Neurodermitis bekommen. Vorher gingen Haus- und Kinderarzt immer "nur" von trockener Haut aus. Nachdem dann aber auch seine Füße aufplatzen und wir eine Hautärztin aufsuchten, steht es nun fest. Momentan ist es wieder ganz schlimm. Im Winter ist es halt immer schlimm, gerade bei dem ständigen Wetterwechsel.

Wir cremen jetzt 2 mal täglich die Füße ein (einmal mit Eubos 10 % Urea/Empfehlung der Hautärztin und einmal mit Wund- und Heilsalbe). Gibt es hier jemanden dem es auch so geht? Oder dessen Kind? Vielleicht kann man sich gegenseitig noch Tipps und Tricks geben!?!

Viele Grüße
Claudine

p.s. ich habe als Kind auch drunter gelitten und bei mir wurde immer mit Linola-Fett gecremt, was aber gar keine Heilung brachte :-(

1

Auf dem Fuß? Oder an der Sohle?
Geht er im Winter öfter ins Schwimmbad?

2

Hallo!

Unter den Füßen, also die Sohle.

Wir gehen nicht mehr ins Schwimmbad - wegen den offenen Füßen. Das Chlor würde die Füße nur noch schlimmer aussehen lassen :-(

VG
Claudine

3

Geht ihr nur nicht ins Chlorwasser, wenn seine Füße schlimm sind oder generell nicht mehr?

weitere Kommentare laden
6

hallo,

unserem kleinen hilft am besten ein basisches mineralienbad. wir kaufen es im dm vom gesunden plus.

ansonsten hilft ihm bei offener haut die ivta merfen creme sehr gut.

zur pflege benutzen wir das physiogel ai.

ansonsten : versucht doch mal über die rentenversicherung bund eine kur in davos zu bekommen, das hat uns ziemlich gut weitergeholfen...

glg alex

7

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort. Bei meinem Sohnemann ist es halt "nur" an den Füßen so schlimm. Ansonsten am Körper halt sehr trocken, aber nur selten juckende Stellen.
Ich werde auf jeden Fall nochmal mit der Hautärztin sprechen.

Zur Körperpflege nimmt mein Kleiner übrigens nur ein mildes Shampoo und selten (m)ein Duschgel (ich benutze SebaMed). Die Ärztin meinte, es reicht eigentlich bei Kindern immer Wasser.

VG
Claudine

9

hallo,

dann mach doch einfach fußbäder.... allerdings sparst du dir das cremen / ölen mit dem basischen bad, denn es ist sehr gut pflegend...

in der anfangszeit war das wasser richtig schwarz, weil der körper soo viel schmutz und apfallstoffe abgegeben hat....

ja wenn ihr mit dem milden shampoo klarkommt, ist das doch ok...

wenn ich nur an sebamed denke grusel.... ich mußte das immer als kind verwenden.. und ich fan das stinkt und war tootal ekelig...

wenn ich ians haare nur mit wasser wasche, ohne physiogel shampoo ai(benutzen wir für alles) , dann sind die ganz strohig und nicht kämmbar..


aber wie gesagt, generell muß jeder seinen weg finden, denn jede haut ist anders und jeder haut hilft nicht das gleiche....

nicht destotrotz , wenn die füße soo schlimm sind, ist da echt evtl. mal eine kur angebracht... füße sind doch schon sehr wichtig.....

wir waren hier: http://www.hochgebirgsklinik.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=18&Itemid=29&lang=de

wir kommen wesendlih besser durch den alltag, weil wir nicht mehr so hilflos und ratlos sind.. und unserem kind geht es um einiges besser , er weiß, das er mit seiner haut" behutsam" umgehen muß, auch wenn er gerade erst mal 26 monate ist... er war 14 monate als wir in davos waren....

glg alex

weiteren Kommentar laden
8

Bei meiner Tochter (4) ist es ähnlich. Sie hat nur an den Fußinnenseiten offene Stellen von der Neuro, ansonsten am ganzen Körper trockene Haut.

Für die Füße haben wir Asche-Basissalbe, das hilft ihr gerade ganz gut. Für den restlichen Körper nach dem Baden eine simple antiallergische Bodylotion. Aber die ultimative Lösung haben wir leider auch noch nicht gefunden. Wie Du schon schreibst, Winterzeit ist immer blöd bei Neuro :-(

Lg Steffi

11

unbedingt das Aloe Vera Gel von Forever Living trinken, hat bei meinem Mann innerhalb eines halben Jahres alles wegezaubert.


meine Sohn hatte es auf dem Kopf(Kopfhaut) ich geb keine andere Medizin mehr....

bei Intresse Pn

lg Yvi