Pille-Danach Frage.

Hi!

Ich hätte da mal 'ne Frage.
Welche Unterschiede gibt es bei der Pille Danach zwischen Österreich und Deutschland? Komme aus Österreich: Kann man die einfach in der Apotheke holen oder brauch ich ein Rezept dafür? Und wie viel kostet die?

Eine Ex-Freundin von meinem Schatz hat mir erzählt, dass sie immer eine zu Hause hat, falls etwas "daneben" geht. Kann das sein? Kann man das so handhaben? Dass man mit Kondom verhütet, falls dieses reißt, nimmt man die Pille danach, die man zuhause hat?

Hoffe, ihr könnt mir mal helfen :)
Danke!

1

Also, ich hab einmal die Pille danch genommen, weil mir und meinem damaligen Freund ein "Unfall" passiert ist.

Bin zum Arzt,hab 10EUR Praxisgebühr bezahlt hab ein Rezept bekommen und dann bin ich in die Apotheke und habe mir die Pille danach geholt(musste sie aber selber zahlen,glaube 20EUR??)---sie ist bis 72std nach GV noch einzunehmen!

Aber diese Tablette zuhause zuhaben "falls mal was daneben geht" ist das dümmste was ich je gehört habe:
1.ist da die normale Pille billiger
2.ist das eine Art Abtreibungspille mit der nicht zu spaßen ist und
3.ist es gefählich sie zu oft zu nehmen(FG Gefahr)!

Bitte!!!

6

"2.ist das eine Art Abtreibungspille mit der nicht zu spaßen ist "

Erst informieren, dann schreiben!#nanana PD ist keinesfalls eine Abtreibungspille, da die schlicht andere Hormone enthält und anders wirkt.

7

#pro#pro#pro

keine unwahrheiten verbreiten die sitzen tief genung in den köpfen junger mädchen

weitere Kommentare laden
2

hallo ich weiß nur das das der FA aufschreibt und die wol nicht ohne sein soll

wie der unterschied zwischen Ö und Deu ist das weiß ich nicht und ich glaube die kasse zahlt es hier in deu #verliebt
haooe ich konnte dir etwas helfen ???

lg maja

8

hi
die kasse zahlt das eigenltich nicht, du musst ca 20 euro berappen.
du bekommst die auf einem grünen rezept, verschrieben entw. von einem gyn. oder zb. aus der notaufnahme im kkh, und musst dafür 10 euro bezahlen, und dann die pille in der apo auch bezahlen.
lg conny

3

so als österreicherin sag ich dir erst FA rezept holen (der hält dir erstmal eine standpauke das diese nur in ausnahmefällen zur notfallverhütung ist)

dan kannste in der apo die holen niemand denke ich schreibt deiner freundin ob nun in ö oder d blanko scheine aus das sie sich die auf vorat kaufen kann #kratz#kratz

eine abtreibungspille ist sie nicht hat der eisprung mit befruchteter eizelle stattgefunden dan schaded es dem ungeborenen nicht aber diese pille ist eine derartige hormonkeule das es dir erstmal glaub ich 2?? tage nicht gut gehen wird so wars jedenfalls vor 4 jahren das sie schwer unverträglich ist

das kondom ist nicht sicher wen du keine babys, jetz ,haben möchtest lass dich von deinem FA über etwas sichere methoden aufklären ;-);-);-)

gruß #drache

4


Danke für deine Antwort..
Also muss man in Ö auch ein Rezept für die Pille danach haben?

Es ist nicht so leicht mit der Verhütung.. Ich will keine Hormone mehr und bin gegen die Kupferkette und Spirale.. Somit bleibt fast nichts übrig als Tempimessn, Persona und Kondome..
Und es wäre ja nicht so, dass ich wie die Ex-Freundin jedes Mal auf die zurückgreifen würde..
Aber danke für die Info, denn wenn die so schlecht verträglich ist, ists eh sinnlos..

5

naja rezept brauchst du auf jeden fall und wen du keine hormone nehmen möchtest dan ist die pille danach wahrscheinlich nicht so ganz richtig für dich

zum tempi messen ist noch unsicherer als kondome

hast du generell was gegen hormone? oder verträgst du die pille nicht?? es giebt auch noch die 3 monatsspritze die ebenfalls mit hormonen verhütet aber du musst nicht jeden tag daran denken sie zu nehmen und sie ist relativ sicher aber jetz mach erstmal einen test von einmal vergessen musst du nicht umbedint schwanger geworden sein würd mich freuen wen du dich noch mal melden würdest ob es nun pasiert ist oder nicht #winke#winke

9

Hallo!

Die Pille danach ist bei uns in Ö rezeptfrei in jeder Apotheke zu bekommen.
Es gibt 2 verschiedene.
Postinor ( 2 Tabletten) und Vikela (1 Tablette).
Kosten circa 13 Euro.

Alles Gute

11

Und die Pille danach ist auch kein Freibrief dass nix passiert ist und auch nicht 100%ig sicher...

Ich bin mit meiner Pille danach im 8. Monat #huepf (und ich hab die innerhalb von 6 Stunden genommen!!)