KV wäscht Sohn nicht regelmäßig...

hallo ihr lieben,

ich habe ein problem mit dem KV meines Sohnes, was mir ein bisschen zu denken gibt.

Mein Sohn ist jetzt fast 6 und verbringt ab und zu mal Zeit bei seinem Vater in Ulm. Er bleibt i.d.R. 14 Tage bei ihm. Nur nimmt es der KV mit der Sauberkeit nicht ganz so ernst. Ichhabe meinem Sohn Unterwäsche für 3 Wochen eingepackt, falls mal etwas in die Hosen geht oder er Durchfall bekommt.

Heute morgen will ich die Unterwäsche waschen und ich dachte, ich sehe nicht richtig. Lediglich 7 Unterhosen und 8 Unterhemden wurden benutzt, die Unterhosen teilweise richtig gelb vor Urin oO Mein Sohn hat weiße Unterwäsche, da ich diese bei 90 Grad wasche immer.

Ich habe meinen Sohn dann gefragt, ob der Papa ihn nicht jeden Tag wäscht und ihm jeden Tag neue Unterwäsche angezogen hat. da meinte mein Sohn, der Papa hat so eine Regel, einmal Duschen und einmal Baden pro woche oO Und er hätte keine lustgehabt, ihn jeden Tag zu waschen und saubere Unterwäsche zu geben oO

Ich finde das mehr als ekelhaft, ein Kind so rumlaufen zu lassen und würde gerne dem KV mal die Leviten lesen. Nur wenn ich es geradeaus sage, wird der KV bockig und blockt ab. Das ist nicht das erste Mal, das wir wegen dem Thema Reinlichkeit aneinander geraten.

Wie kann ich denn mit dem KV vernünftig reden, damit er endlich mal begreift, das man die Unterwäsche täglich wechselt? Weil der KV selber ist von seiner Mutter auch so "unreinlich" erzogen worden, d.h. er hat auch manchmal einen strengen Eigengeruch...

1

Hi, ich kenne das in einer ähnlichen Art und Weise. Wenn Lini bei ihrem Dad ist (im Monat nicht mal 48 Std.) schafft er es nicht ihr die Zähne zu putzen.

Ich habe mit ihm schon 2x darüber gesprochen und ich hör immer nur ein Ja ich denke das nächste mal dran aber passieren tut nichts.

Da wir die Väter unserer Kinder nicht ändern können, müssen wir halt sehen wie wirs anstellen.

Linchen habe ich nun beigebracht das mindestens 1x am Tag gründlich Zähne geputzt wird. Sie putzt vor, ich putze nach, das machen wir schon immer so und in der Zeit wo sie bei ihrem Papa ist habe ich ihr gesagt das sie die jenige ist die versuchen soll daran zu denken und da sie ja schon groß ist (fast 5) würde es das eine mal auch reichen wenn nur sie putzt, Papa müsse nicht unbedingt nachputzen, wichtig ist das sie es tut.

Dein kleiner ist schon 6, ich denke da schafft er es sicherlich auch daran zu denken sich frühs eine neue Schlüpfer anzuziehen, wie gesagt, wenn es die Väter nicht tun, müssen wir versuchen das unsere Zwerge in dieser Zeit wo sie bei ihren Vätern sind, etwas selbstständig werden.

Lini macht das frühs zb. schon ganz alleine, sie sucht sich ihre Sachen aus und zieht diese auch an, sie weiß auch das Söckchen und Schlüpfer täglich frisch angezogen werden.

Lg

PS.: Wir gehen im übrigen auch nur 2x in der Woche baden, nur im Sommer fast täglich duschen.

3

huhu :)

bei uns ist das so, das mein kinder gerne mal ihre schränke komplett leer machen und deswegen stehen die schränke mit im schlafzimmer, inklusive schlafzimmerverbot für die kinder...ich lege meinen beiden abends die unterwäsche und die schlafanzüge auf die couch, diese können sie nachdem waschen anziehen. ich bade meine kinder auch nur einmal die woche, den rest waschen sie sich im waschbecken, bzw. einmal ist auch duschen angesagt.

meine kinder sind schon selbstständig, so ist es nicht. nur dürfen sie eben nicht an die schränke, weil ich keine lust habe, das ich jedesmal wieder alles zusammenlegen und wegräumen darf oO

und wenn mein sohn bei seinem vater ist, lebt er aus "koffern", sprich er kann an seine sachen nicht selbst ran, weil die sachen weggestellt werden vom KV.

8

Lini ihr Kleiderschrank steht auch bei mir im Schlafzimmer und in meiner Kommode hat sie noch 2 Fächer für sich wo die Unterwäsche und die Söckchen drinnen liegen.

Es gab auch eine Zeit wo mich das richtig genervt hat, man möchte das sein Kind die Selbstständigkeit erlernt aber wenn man sich dadurch mehr Arbeit macht, eben wenn man zig Sachen dann wieder zusammenlegen muss, ist das schon nicht schön aber ich habe gelernt und versucht es anders zu sehen und gleichzeitig habe ich überlegt wie ich es besser machen kann. :-)

Angelina hat nun in ihren unteren Fächern die Hosen und die Pollover, im Sommer logisch T-Shirts, Kleidchen, Röckchen ect. in Griffhöhe.

Jeden Abend darf sie sich, in meinem beisein einen neuen Pollover für den nächsten Tag, sowie ihre Unterwäsche heraus nehmen. Ich habe ihr gezeigt wie es richtig geht. Wenn sie zb. einen Pollover von weiter unten haben möchte, so muss sie die oberen anheben oder eben einen Stapel raus und danach wieder hineinlegen. So ist das bei den anderen Sachen auch.

Natürlich brauch man dazu Geduld und ein klein wenig zeit aber es hat sich gelohnt muss ich sagen. Mittlerweile legt sie sogar ihre Sachen selbst zusammen, hilft mir beim Wäsche abnehmen und legt ihre Dinge Kindergemäß an ihren Platz.

Versuch Spass daran zu haben und zeige das du dich freust, egal obs noch nicht so super klappt am Anfang. Ich war immer sehr erstaunt wieviel meine Maus dazu lernt. Mama macht es vor und Zwergnase nach.

Schlafzimmerverbot finde ich nicht so gut. Versuch mal an später zu denken. Du möchtest sicherlich auch das sie selbstständiger werden, was sie sicherlich in vielen Dingen auch schon sind aber wenn sie an ihre eigenen Dinge nicht ran kommen und die Kleidung gehört für mich dazu, so glaube ich wird dies später mehr Chaos hervorrufen.

Wenn du es zu hause dann geschafft hast, bzw. deine Zwerge oder der besagte junge Mann ;-) dann würde ich mit dem KV sprechen, bzw der kleine Herr selbst. Ich stell mir das recht niedlich vor wenn er zu seinem Vater sagt " Du Papi, ich kann das aber schon alleine" oder "Ich möchte mir meine Sachen raus suchen" oder oder oder.

Versuch es und ja ich weiß, mit 2 oder mehr Kindern ist es sicherlich nervenaufreibender als mit einem aber wenn du es spielerisch und auf lustige Art und Weise tuhst, wirst auch du bald Gefallen daran finden und oft erstaunt sein. :-)

Lg

weitere Kommentare laden
2

Die 6 jährige meines Mannes kann sich Unterwäsche usw selbst holen und anziehen#kratz

4

Wie kann ich denn mit dem KV vernünftig reden, damit er endlich mal begreift, das man die Unterwäsche täglich wechselt? Weil der KV selber ist von seiner Mutter auch so "unreinlich" erzogen worden, d.h. er hat auch manchmal einen strengen Eigengeruch...

Hast du dein Kind besser erzogen? Wenn ja,dann sollte er mit 6 Jahren durchaus in der Lage sein ,täglich seine Unterwäsche zu wechseln und sich zu waschen.

5

mein sohn ist durchaus in der lage, sich selbst anzuziehen #aerger

er ist sogar so selbstständig, das er sich sein frühstück selber machen kann, wenn er möchte...

nur habe ich ja schon mal erklärt, das sie bei mir nicht in die schränke dürfen, weil sie alles rausreißen...

und ich muss mich ier glaube nicht rechtfertigen, wie selbstständig meine kinder sind #aerger

7

Wo ist denn dann das Problem? Sag zu deinem Kind es soll täglich bei Papa die Wäsche wechseln wenn er es doch schon kann ;-)

weitere Kommentare laden
6

1x Duschen und 1x Baden pro Woche ist medizisch absolut ausreichend.

Man ist nicht unsauber nur weil man nicht täglich duscht.

Unterwäsche sollte man zwar schon täglich wechseln.

Wenn das aber wie hier alle zwei Tage passiert sollte das noch kein Beinbruch sein (wobei eine Unterhose die man zwei Tage anhat nicht voll von Urin etc. sein sollte, da sollte man nochmal das Toilettenverhalten üben).

Das tägliche Zähneputzen und Händewaschen wäre mir z.B. wesentlich wichtiger.

9

also, ich bin so erzogen worden, das ich mich abwechselnd wasche und dusche, zähneputzen zweimal täglich und händewaschen ist sowieso mehrmals pflicht. außerdem wurde mir beigebracht, jeden tag frische anziehsachen anzuziehen.

und so habe ich auch meine kinder erzogen. jeden tag frische unterwäsche, frische strumpfhosen/socken und nen frischen pullover. waschen tun sie sich jeden abend im waschbecken, duschen und haare waschen zweimal in der woche und eben einmal baden.

sorry, meine tochter hat lange haare, da bleibt essen drin hängen, oder sie schmiert sich farbe beim malen rein und und und...und ich möchte sie nicht mit diesen haaren abends ins bett legen.

was das toilettenverhalten angeht sind beide sehr selbstständig. bei mir kommt das auch nicht vor, das meine kinder "safarischlüpfer" haben...wederurinieren sie rein noch koten sie sich rein...weil ich ihnen beigebracht habe, erst toilettenpapier, dann feuchttücher...

und es ist ja nun nicht allzuviel vom KV verlangt, das er ein bisschen auf hygiene achtet...er muss die klamotten ja schließlich nicht waschen, sondern ich!!!

14

Du bist sehr von deiner eigenen Erziehung geprägt.

##
also, ich bin so erzogen worden, das ich mich abwechselnd wasche und dusche, zähneputzen zweimal täglich und händewaschen ist sowieso mehrmals pflicht. außerdem wurde mir beigebracht, jeden tag frische anziehsachen anzuziehen.
##
Ist doch ganz egal, ob man badet oder duscht und es muß nichtmal zwingendermaßen immer jeden Tag sein.


Und frische Unterwäsche und socken sehe ich ja noch ein, aber bei Oberbekleidung sehe ich keinen Sinn darin, wenn es sauber geblieben ist.



##
sorry, meine tochter hat lange haare, da bleibt essen drin hängen, oder sie schmiert sich farbe beim malen rein und und und...und ich möchte sie nicht mit diesen haaren abends ins bett legen.
##
War bei meiner Tochter auch so, als sie noch lange Haare hatte.
Das macht nichts, das ganze Zeugs trocknet, da hat man nichts im Bett.

Ich meine das auch genau so, wie ich es sage.

Du scheinst manches viel zu eng zu sehen.

weitere Kommentare laden
10

##
einmal Duschen und einmal Baden pro woche
##

Also das bedeutet, 2x die Woche komplett gewaschen oder?

Oder meinst du "oder"?

Und selbst wenn, okay, 1x die Woche ist nicht sehr viel, aber geht doch noch, 2x finde ich pesönlich besser.


Muß dein Sohn sonst wirklich jeden Tag komplett baden?



Was Unterhosen und auch Socken angeht, kann dein Sohn sich auch mit 6 allein anziehen und sich frische Sachen aus der Tasche nehme, macht meine Tochter auch schon lange alleine.

15

meine kinder müssen nicht jeden tag baden oder duschen, sie müssen sich lediglich im waschbecken waschen...mit waschlappen, duschgel und allem drum und dran...danach eincremen und anziehen...

machen sie alle beide soweit es geht allein...sie ziehen sich auch alleine an, mit dem unterschied, ich lege ihnen die sachen raus.

un dich habe jetzt auch keine lust mehr, mich hier zu rechtfertigen, für irgendwas, was eine sache der erziehung ist...darum ging es nicht!!!

20

Ich finde deine Einstellung übertrieben, der vater vllt auch, wobei er da wieder zu nachlässig ist, was die Unterwäsche angeht.

17

Hi,

ich kenne das auch. Kv hetzte mir das JA auf den Hals weil Kind angeblich dreckig rumlaufen würde etc.
Er selber duscht das Kind, wenn dann kurz vor dem Heimbringen.
Als er den Norovirus hatte, kam das Kind hier ungeduscht wieder. Hab gedacht mich trifft der Schlag

Lg

26

ja genau, da könnt ich an die decke gehen bei sowas...war schon so, als mein sohn noch im kinderwagen lag...manchmal habe ich ihn komplett durchgepinkelt zurück bekommen, angeblich hat er die windel gerade erst gewechselt #augen ne is klar, und ich bin der kaiser von china ^^

19

Hallo,

bei uns ist es so, dass wir meistens 1 mal die Woche ein Vollbad nehmen inkl. Haare waschen bei der Kleinen. Sonst stelle ich sie in die Badewanne und dusche untenrum kurz ab, also Popo, Füße. Ganz tue ich sie nicht täglich waschen, weil sie zur trockenen Haut neigt im Winter, Richtung Neurodermitis. Im Sommer dusche ich sie aber täglich kurz ab, aber auch nicht zu lange.

Vielleicht können sie die Kinder alleine mit nassem Waschlappen überall bisschen abwaschen am Waschbecken? Wenn der Vater schon keine Lust darauf hat#augen

Gruß

25

ja genau so handhabe ich das auch, mit dem waschlappen am waschbecken...bei mir machen sie es ja auch, jeden abend nach dem essen...

ich werde wohl meinem schatz sagen, das er es einfach selber machen soll, wenn papa keinen bock hat :)

29

##
ich werde wohl meinem schatz sagen, das er es einfach selber machen soll, wenn papa keinen bock hat :)
##
Würde ich auch dann auch tun.

Insgesamt wirst du damit leben müssen, daß es beim Vater eben anders läuft als bei dir, das ist bei nicht getrennten Paaren auch so.

weiteren Kommentar laden
31

Hallo

ich finde es eher verwunderlich das ein 6jähriger nicht von alleine die Unterwäsche wechselt und sich jeden zweiten Tag duscht. Wäscht Du ihn noch? #schock
Ich fände es eher befremdlich wenn Dein Ex den 6jährigen noch waschen würde und dafür sorgt das er sich frische Unterwäsche anzieht.
Das kann ein 6jähriger durchaus alleine.... sogar meine fast 3jährige weiß das man jeden zweiten Tag duscht...

36

"ich finde es eher verwunderlich das ein 6jähriger nicht von alleine die Unterwäsche wechselt und sich jeden zweiten Tag duscht"

Das mit der Wäsche ok aber man muss nicht jeden Tag oder jeden 2. duschen um sauber zu sein. Wenn andere das so machen in Ordnung aber ihr könnt ihr nicht euren Stil einreden bzw. es hinstellen als sei es falsch nicht so oft unter die Dusche oder in die Wanne zu steigen.

Ich glaube meine Betriebskostenabrechnung würde aus allen Nähten fallen wenn wir das so machen würden. Erst 2-3 Stunden vorher die Heizung an und dann der Wasserverbrauch. Wir tun es 2x die Woche (baden) und das reicht. War bei mir als Kind schon so und viele andere tun das auch so.

35

Hallo!

Mein Sohn ist noch nicht mal 4 und holt sich morgens von ganz allein seine frische Unterwäsche aus dem Schrank.

Warum willst du noch an deinem Ex "herumerziehen" - es reicht doch, wenn sich dein Sohn selbst täglich um frische Wäsche kümmert.

LG Claudi

38

entweder könnt Ihr nicht lesen oder Ihr wollt nicht lesen können...
Wie oft soll sie denn noch schreiben das der Junge nicht an seine Sachen kommt da der Vater die weg tun...
mit klebrigen Haaren ins Bett???
Geht gar nicht.... wie soll sich denn das Kind dabei fühlen??? das ist manchmal einfach Faulheit der Eltern oder??? Meine Tochter ist nicht ganz ein Jahr alt und geht jeden zweiten Tag Baden....
2 mal die Woche ist Schmerzgrenze finde Ich....
Wenn die Kinder aus welchen gründen auch immer die Sachen aus dem Schrank holen ist das doch Ihre Sache das war nicht das Thema und Sachen rauslegen ist doch völlig inordnung...
wissen eure Kinder mit 4 Jahren was zusammen passt und nicht Gelb mit Lila kombinieren???das finde ich beachtlich.....
Ich will jetzt auch keinen Streit provozieren oder anfeindungen machen ich möchste nur mal die Arme unterstützen die versucht ihre kinder so zu erziehen das sie darauf achten das sie ordentlich und sauber sind find ich das ist ein muss...
schlimm das der Vater das nicht so sieht von meiner Arbeitkollegin die Oma hat immer gesagt Kind zieh dir immer frische Unterwäsche an es kann immer mal etwas passieren und es ist peilich wenn du dann schmutzige Sachen anhast....

und nochwas..
bei meinem kleinen Bruder in der Klasse musste die Lehrerin einen Brief schreiben das die Eltern bitte drauf achten da die Kinder teilweise gehänselt werden wenn sie stinken oder schmutzige Sachen anhaben....
Wir mussten und auch immer frische sachen anziehen...
LG
b

40

##
entweder könnt Ihr nicht lesen oder Ihr wollt nicht lesen können...
Wie oft soll sie denn noch schreiben das der Junge nicht an seine Sachen kommt da der Vater die weg tun...
##
Der Vater soll sie ihm eben zugänglich machen.
Und wenn ein Koffer nicht ins Zimmer paßt, nimmt er eben seine Unterhosen und Socken in einem Beutel extra.


##
mit klebrigen Haaren ins Bett???
Geht gar nicht.... wie soll sich denn das Kind dabei fühlen??? das ist manchmal einfach Faulheit der Eltern oder??? Meine Tochter ist nicht ganz ein Jahr alt und geht jeden zweiten Tag Baden....
##
Ich habe nicht geahnt, daß sie sich jeen Tag den Kopf durchs Essen zieht.
Alledings sollte man die Haare dann eben abschneiden oder verhindern, daß sie dauernd so eingesaut sind.
Nur wenn das Kind es toll findet, sich täglich oder alle 2 Tage die ganze Prozedur zu geben, ist es egal.


##
wissen eure Kinder mit 4 Jahren was zusammen passt und nicht Gelb mit Lila kombinieren???das finde ich beachtlich.....
##
Mit 4 Jahren hatte meine Tochter zumnidest schon ihre eigene Vorstellung, was sie schön findet und was nicht.
Aber wenn ich hier schon von "modegeilen" Müttern lese #schock

Jetzt mit fast 7 weiß meine Tochter, was zusammenpaßt und was nicht, manchmal fragt sie mich auch.
Und das alles hat sich so entwickelt, obwohl sie mit 4 ihre eigenen (für mich teils schrecklichen) Kombinationen anziehen durfte.


Insgesamt müßten eben die Kinder doch schon so erzogen sein, wenn es immer so läuft, dann müssen sie eben lernen, daß der Vater es anders sieht und sich dort ihren Weg suchen.

weitere Kommentare laden