Meine 2 jährige Tochter will nicht schlafen, jeden Abend 10000mal aufs

Hallo,

ich wende mich jetzt auch mal an euch, in der Hoffnung von euch einen guten Tipp zu bekommen.

Zu den Fakten:

Meine Tochter (im Oktober 2) geworden, steht jeden Abend mindestens 30x wieder auf und macht Licht im KiZi, wo auch mein 4 jähriger Sohn schläft, und macht Party.

Zum Ablauf: Wir kochen gemeinsam Abendessen, dann decken wir gemeinsam den Tisch und essen alle zusammen. Nach dem Essen gehen wir Popo trocken machen und Schlafanzug anziehen. Dann ab ins Bad und Bettfertig machen.

Sie geht dann in ihr Zimmer und steht vor ihrem Bett und wartet auf mich, da ich dann noch mit den Brüdern im Bad bin.
Der Große (wird im Juli 7) geht dann in sein eigenes Zimmer und legt sich ins Bett. Dort wartet er dann das ich zu ihm komme und ihm die CD ( Gute Nacht Geschichten) anmache und ihm seinen Gute Nacht Kuss gebe.

Mit dem Mittleren gehe ich ins KiZi um ihn in sein Bett zu legen, was auch wunderbar klappt. Er legt sich hin, ich decke ihn zu er bekommt seinen Kuss und mit einem "schlaf gut, Ich habe dich lieb, bis morgen früh ist er dann soweit.

Die Kleine lässt sich von mir ins Bett legen und zudecken. ich gebe ihr dann ihrem Schnuller und sie bekommt auch ihre Küsschen und ihr "Ich habe dich lieb, schlaf gut"

Dann gehe ich zu meinem Großen und decke ihn nocheinmal richtig muckelig zu, auch er bekommt dann sein " Gute Nacht Kuss" und sein "Hab dich lieb, bis morgen früh, schlaf gut"

In der zeit ist meine Kleine schon wieder raus aus dem Bett und spielt.
Also gehe ich rein, nehme sie wortlos hoch und setze sie in ihr bett zurück.
Nach ungefähr 30x klappt das dann.

Andere Methoden habe ich auch ausprobiert, bei ihr bleiben und sie in den Schlaf begleiten geht gar nicht, weil sie dann erst recht wieder aufdreht, schimpfen und sie ins Bett packen bringt nix, dann steht sie immer wieder auf, nur wortlos ins bett zurück legen hat Wirkung gezeigt. Aber auch erst nach ca 1 Stunde andauernden wieder rein gehen und hinlegen. Mein mittlerer ist dann natürlich total gertädert, wegen dem Kindergarten und früh aufstehen und ich bin auch total genervt, weil ich ja auch mal Abends dann alles für den neuen Tag vorbereiten muss und auch irgendwann mal schlafen möchte.


Ins bett gehen die drei zwischen viertel vor 7 und halb acht spätestens.

Über eun paar gute Tipps würde ich mich echt freuen.

Nadine

1

hallo

oje, du hast ja schon viel probiert.
neue tipps#kratz
ich würde sie eine stunde später hinlegen.
mein sohn hätte nie um halb 7 schlafen können.und mittags hatte er in dem alter auch nicht mehr geschlafen.
es kann schon sein, das sie einfach weniger schlaf braucht als die anderen beiden. nur auch blöd, wenn man sie dann in das zimmer von dem 4 jährigen bringt und warscheinlich für beide blöd, wenn sie dann noch spielt und die bereits liegen und schlafen sollen.
ich brauchte ganz schön lange um zu verstehn, das mein sohn grundsätzlich viel weniger schlaf braucht , als meine anderen beiden.
aber was anderes fällt mir auch nicht ein.


l.g.

2

Hallo Nadine,

um halt acht würde ich keines meiner beiden Kinder ins Bett bekommen - das ist für beide noch viel zu früh :-)

Meine 7jährige schläft gegen 20:30 Uhr, mein Kleiner (14 Monate) gegen 21 Uhr #gaehn und beide müssen spätestens um 05:45 Uhr wieder aufstehen.

Ich würde an Eurer Stelle die Kleine einfach noch bei Euch spielen lassen, sie scheint nicht müde zu sein.

Gruß

Karen

5

Bei uns wäre es auch zu früh, egal ob sie 2 Jahre alt war oder nun fast 7 ist.

42

Genuaso sieht es bei uns auch aus :-)
Max (6,5) ist noch nie vor 20 Uhr ins Bett gegangen und "seine" Zeit ist so 20:30 Uhr.
Mateo (16 Monate alt) hat sehr schnell sich an die Zeiten des grossen "angepasst" und schläft auch selten vor 20:15 Uhr ein.

Allerdings schlafen meine morgens auch länger (Mateo bis 7-7:30) und bei Max waren in den Ferien Zeiten von 8 bis 9:30 dabei.

LG und schön dich mal ab und zu noch hier zu lesen.
Natalia

3

Hallöchen.

Also auch auf die Gefahr hin, das ich gleich wieder gesteinigt werde, und alleine mit der Meinung dastehe, aber ich denke, das eine 2Jährige noch ins Gitterbettchen gehört. Ich kenne das Theater mit dem ständigen aufstehen von meinem kleinen Bruder, und ich hab mir immer geschworen, wenn ich selber mal Kinder habe, schlafen die so lange wie nur möglich im Gitterbett. Meine ist jetzt 3,5Jahre alt und schläft in genau diesem Gitterbett immer noch, und wir hatten noch NIE das Problem, das sie rausklettert oder so. Sie kommt gar nicht auf die Idee.;-)

Und wenn sie dann ihr erstes normales Bett kriegt, werd ich ihr gleich beibringen, das sie höchstens zum Pipi machen aufstehen kann, und damit hat sichs auch schon. #cool

Wenn sich bei euch nichts ändert, würd ich ganz einfach das Gitterbett wieder aufbauen. So nen Stress jeden Abend, würd ich mir nicht freiwillig geben, wenns auch anders geht;-)

Gruß Mauli


4

Hallo Mauli,

dann schicke ich Dir gerne mal meinen Sohn vorbei - mit seinen 14 Monaten zeigt er Dir sicher gerne, wie man oben über das Gitter kommt ;-) (selbst im Schlafsack und mit Liegefläche auf unterster Stufe!!)

Gruß

Karen

6

#schock

Ja, irgendwann wird es echt sehr gefährlich.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Nadine,

Ich schreibe Dir mal kurz auf, wie unsere Abende ablaufen (Marie-Theres ist 2 3/4 und Jakob 14 Monate):

-18:00 Abendbrot
-danach mache ich beide Kinder bettfein
- dann lese ich mit Jakob und Marie gemeinsam Bücher und lege Jakob schlafen
- dann lese ich mit Marie in ihrem Zimmer noch eine Geschichte und wir besprechen nochmal den Tag
- gegen 20:00 ist meistens Ruhe

Wenn sie mich noch nicht gehen lassen möchte, lässt sie sich zumindest darauf ein, dass ich kurz runter gehe und nochmal wiederkomme. Meistens schläft sie dann ein.

Manchmal ist Marie-Theres auch noch nicht müde genug. Dann darf sie allein und ruhig in ihrem Zimmer spielen. Sie räumt danach sogar auf und legt sich alleine hin.

Wäre es nicht sinnvoller die beiden größeren in ein Zimmer zu tun, dass die Kleine die beiden nicht stört?

Liebe Grüße Kerstin

9

##
Ins bett gehen die drei zwischen viertel vor 7 und halb acht spätestens.
##
Das hätte bei meiner Tochter echt niemals geklappt, in keinem Alter.

Und die anderen schlafen dann alle?
Oder müssen die beiden früher aufstehen, weil die Kleine vllt noch nicht im Kiga ist?


Hast du einmal versucht, mit ihr zusammen die Jungs ins Bett zu bringen?
Vll solltest du die Reihenfolge ändern, dann muß sie nicht schon aufstehen, wenn du mit den beiden Jungs beschäftigt bist.


Wenn ich so etwas lese, bin ich immer ganz froh, daß wir von Anfang an Einschlafbegleitung hatten, dieses Aufgestehe hatten wir dadurch echt nie.


Aber immer wieder rein zu müssen, kann ja auch keine Lösung sein.
Und wenn du nur da sitzt und nichts tust?
Vllt kurz streicheln, wenn sie aufstehen will und nur immer irgendwelche beruhigenden Laute machst ohne zu sprechen?

11

Hallo,

wann stehen die Kinder auf?

Machen sie Mittagsschlaf?

Wie viel Bewegung bekommt deine Tochter am Tag?

Gruß Marion

12

hi, um auf eure Fragen zu antworten:

Die Jungs müssen früh aufstehen, da sie im KiGa sind, die Kleine ist aber auch bei einer Tagesmutter.

Ja, sie macht noch mittagsschlaf, weil sie sonst den Tag nicht übersteht.

Ja, wir laufen viel und fahren Schlitten wenn Schnee da ist, im Sommwer sind eigentlich immer draußen.


Ich ahbe versucht sie später hinzulegen, aber auch das geht nicht, da sie mir dann den mittleren wieder wach schreit.

Und zu dem Gitterbett?
Ja, sie hat noch ein Gitterbett, aus diesem sie jeden abend rausklettert.

Liebe Grüße
Nadine

15

##
Ja, sie macht noch mittagsschlaf, weil sie sonst den Tag nicht übersteht.
##
Schwierige Zeit, wenn ich so zurückdenke. Ohne geht es nicht und mit ist es abends eine Katastrophe, also wird spät.
So war es bei uns damals.
Mit 2,5 hat sie keinen mehr gemacht, war aber dann nachmittags etwas durch, unausstehlich, schlief aber abends.

naja, irgendwann ist der Mittagsschalf bei deiner Tochter auch mal vom tisch, dann wird es auch sicher anders laufen.

18


da ist aber deine lösung.
laß den mittagsschlaf weg. egal wie sie anfangs durch den wind ist, sie fällt abends ins bett und die umstellung geht schnell.
ansonsten würde ich sie eine ganze weile später ins bett legen.
l.g.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

und wenn du die Jungs zusammen schlafen lässt und das Mädel erst mal seperat? Oder das Mädel im Elternschlafzimmer?
So das ihr die Jungs nicht stören müßt beim zu Bett bringen

Ich finde nichts schlimmer als wenn man im Bett liegt und einfach nicht einschlafen kann und das als Erwachsener ich stelle mir das furchtbar vor sozusagen gezwungen im Bett zu liegen un mich nur von einer Seite auf die andere zu drehen.

Für Aaron wäre viertel vor sieben auch noch keine Zeit um schlafen zu können.

Gruß Zottel

25

Hallo!!
Ich würde zunächst den Mittagsschlaf einschränken und sie Abends später hinlegen. Auf jeden Fall würde ich sie aus dem gemeinsamen Zimmer herausnehmen. Es kann nicht sein, dass dein Sohn der Leidtragende der Situation ist. Ansonsten würde ich sie immer wieder hinlegen, jeweils mit der Erklärung, dass es Schlafenszeit ist. Meine Tochter hat beim Einschlafen gerne Musik gehört. Wir haben uns gemeinsam hingelegt, ich habe ihr etwas vorgelesen, wir haben zusammen gebetet, dann habe ich mich von ihr verabschiedet und ihr die CD an gemacht. Hat immer super funktioniert. Die Zeit vor dem Schlafen haben wir in Ruhe verbracht um sie einzustimmen.
Ich wünsch dir weiter Geduld!
Gruß
Jolly