Den Kindern gegenüber unterschiedliche Liebe fühlen...

Hallo,

ein recht heikles Thema, weil man normalerweise nicht darüber redet, wenn man den Kindern gegenüber anders fühlt, als es vielleicht normal wäre...ich weiß es nicht, oder ist es vielleicht normal?

Aber mich beschäftigt es ziemlich.
Ich habe zwei Kinder, die ich sehr liebe - keine Frage. Aber es ist doch so, dass ich zu meinem jüngeren Sohn eine viel intensivere Bindung habe. Wir verstehen uns blind, ich weiß sofort, was er fühlt, denkt, auch wenn er mal wütend ist und bockt. Ich fühle zu ihm eine solche Liebe, die nicht beschreibbar ist.
Zu meinem Erstgeborenen habe ich keine solch eine intensive Bindung - sicher, ich liebe ihn auch - aber eben nicht so intensiv. Ich würde es ihm nie zeigen. Trotzdem ist es so, dass ich mit meinem jüngeren Sohn beispielsweise mehr schmuse, als mit meinem Älteren - ganz automatisch.

Er bringt mich mit seinem Verhalten oft auf die Palme, er diskutiert am laufenden Band, egal was ich sage. Selbst wenn ich dann sage, jetzt ist Schluss, darüber wird nicht diskutiert, dann wird noch stundenlang laut vor sich hin gemeckert.
Eigentlich meckert er fast den ganzen Tag, über seine Hosen, über das Essen, über das was man für den Tag geplant hat, beim Einkaufen, über die Schule (obwohl er ein außergewöhnlich guter Schüler ist, er bringt nur 1er nach Hause, darüber bin ich stolz wie bolle - sage ich ihm auch).
Und das ewige beleidigt sein geht mir auf den Keks. Er ist wegen jeder Kleinigkeit beleidigt.
Aber dann ist er wieder total süß, wenn er von sich aus eine Überraschung für mich plant. Er hat beispielsweise heimlich die Badezimmer geputzt. Da könnte ich ihn einfach nur knuddeln. Oder wenn er sich wünscht, mit mir zusammen zu lesen - wir beide lieben das Lesen.

Aber ich weiß einfach nicht, warum ich den Kindern gegenüber unterschiedlich fühle. Ich kann nichts für meine Gefühle, trotzdem habe ich ein total schlechtes Gewissen.
Ich muss noch dazu sagen, dass beide einen anderen Vater haben. Mit dem Vater des jüngeren Sohnes bin ich verheiratet. Der Ältere, ich weiß nicht wie ich das sagen soll, er ist nicht in Liebe gezeugt worden. Aber ich habe das nie von Bedeutung gemacht. Ich liebe beide Kinder, nur die unterschiedlichen Verhaltensweisen....
bei meinem älteren Sohn habe ich das Gefühl, er macht es mir manchmal etwas schwer, ich bin oft verärgert.

Ich bin sicher, jetzt kommen wieder die Steine, die kommen bei heiklen Themen immer.
Aber das ist jetzt egal, vielleicht sind auch einige dabei, die als Außenstehende besser reflektieren können, und mir helfen können. Oder vielleicht gibt es jemanden, der ähnlich unterschiedlich den Kindern gegenüber fühlt...

LG Sternenglanz

1

Hi,

ich kenne diese unterschiedlichen Gefühle auch. Der Kleine der totale Sonnenschein und die Große ist immer so negativ eingestellt.
Beide Kinder sind vom gleichen Vater und wir leben in einer glücklichen Beziehung zusammen.
Ich versuche das einfach zu verbergen, meine Tochter oft zu knuddeln, sie zu bestätigen usw.
Vielleicht wendet sich ja auch irgendwann das Blatt und es ist alles genau umgekehrt? Keine Ahnung.
Gruß
Jule

2

Liebe hat viele Gesichter und das finde ich Kindern gegenüber genauso legitim. Du liebst ihn ja - nur eben anders.

Je älter sie werden, desto mehr kann sich das auch wieder verschieben. Evt. ist es mal ganz anders, wenn er erwachsen ist.

Ich würde mir nicht soviele Gedanken machen. Wichtig ist einzig, das er sich von dir geliebt fühlt und nicht den Eindruck hat, benachteiligt zu werden.

Gruss
agostea

3

also ich bin jung und habe dieses Problem nicht hab nur 1 Kind vll kann ich große Töne spucken ich will dich nihct angreifen aber vll ist dein älterer Sohn genau deswegen so... weil Er im tiefsten inneren schon merkt das Mama den kleinen "Lieber" hat vll versucht er so mehr aufmerksamkeit zu erregen....
ich weiß von einer Bekannten da wa sie das Kind was nicht "an erster stelle stand" das sie jetzt im nach hienein sagt ich hab Kleider meiner mutter zerschnitten um wenigstens Schläge zu kriegen also i-wie Aufmerksamkeit....
die Frau ist 51 also waren andere zeiten zudem kommt sie aus England war nur ein Beispiel Kinder sind so feinfühlig... du schmust mehr mit dem kleinen als mit dem großen meins du nicht der Große merkt das???
vll machst du es so ein Tag gehört dem Großen und ein Tag dem kleinen wo du dich nur mit dem jeweiligen Kind etwas unternimmt Zoo o.ä. das andere Kind geht solange zu Oma oder so...
hi hi so hab ich das mal bei der supernanny gesehen...
denk erstmal über dein verhalten nach und über das deines Mannes es ist icht sein Sohn behandelt Er Ihn denn wie den anderen???
Ihr könnt ja auch einmal einen Mamatag und einmal einen Papa tag einrichten so hat jedes Kind ein Tag die Woche Mama für sich und einen tag die Woche Papa für sich
LG und alles Gute

4

Mutig von dir das zu schreiben, davor ziehe ich meinen Hut!

Ich glaube schon das du beide Kinder liebst, unterschiedlich eben nur im Moment gerade ihre Charakterzüge magst! Klar ist einem ein Kind näher das man versteht und das unkompliziert ist.
Der Große scheint ein ganz normaler, ich nehme mal an pupertierender Bursche zu sein, da versteht man die eigenen Kinder genausowenig wie unsere Eltern uns damals nicht verstanden haben.
Sei stolz auf deinen Großen und du machst es ja eh richtig und siehst nicht nur die schlechten Seiten.

Schön wäre es wenn du beide Kinder wirklich nicht spüren lässt das gerade Unterschiede in der Zuneigung bestehen, sicher verletzt es den großen wenn er sieht wie innig du mit dem kleinen bist. Ich würde versuchen den Großen genau da aufzufangen wo ihr Gemeinsamkeiten habt.

Meine Tochter liebe ich über alles, aber logisch kann ich sie trotzdem manchmal nicht leiden weil sie so oder so reagiert und agiert. Genausowenig wie ich mich selber, meinen Mann oder jeden anderen Menschen mal mehr und mal weniger gern mag. Mit mehr oder weniger Liebe hat das nichts zu tun denke ich!

5

Ich kann dich gut verstehen. Ich liebe meine Kinder auch auf sehr unterschiedliche Weise. Ich kann nciht mal sagen mehr oder weniger, aber ich merke bei meiner Tochter eine andere Art von Liebe. Ich liebe sie zärtlicher, will sie mehr beschützen. Dabei ist sie eher ein PApakind. Der Große hängt total an mir und ich liebe ihn ebenso. Aber irgendwie anders, ich will ihn mehr aufs Leben vorbereiten (unbewusst) udn die Kleine eher beschützen (ebenfalls unbewusst). Das ist merklwürdig aber eigentlich normal. Die Kinder sind unterschiedlich und genauso unterschiedlich äußert sich die Liebe zu ihnen.
Gruß Franziska

6

Hallo,

sicherlich kann man alles was du schreibst und was man selbst dazu denkt zusammenführen und darüber philosophieren.

Allerdings würde das zu weit führen.

Ich persönlich denke, dass so gut wie jeder Mensch so ist.

Ich liebe meine Eltern, sehr. Aber ich spüre eine andere Liebe meinem Vater gegenüber.

Es ist schwer das zu erklären. Ich fühle mich ihm verbundener, einfach ähnlicher.

Meine Mutter hat andere Qualitäten, die ich schätze, sehr sogar. Sie ist mit der liebste Mensch auf Erden für mich.

Dennoch denke ich, dass Menschen einfach priorisieren.

7

"Da könnte ich ihn einfach nur knuddeln."

Dann tu das auch mal, wenn er keine Leistung gebracht hat. Bewusst. Grundlos. Einfach so, beispielsweise wenn er von der Schule kommt, zeig ihm, wie Du Dich freust, dass er wieder zuhause ist. :-)

Das wird nicht nur ihm gut tun, sondern auch Dir, weil Du dann nicht mehr so sehr das Gefühl hast, die Beiden unterschiedlich stark zu lieben.

8

Hallo,

ich denke nicht, dass das etwas ist, wofür Du Dich schämen musst. Ich habe auch 2 Kinder, eins war schon immer etwas "schwieriger", braucht viel Aufmerksamkeit, konnte sich nie allein beschäftigen etc. Dann irgendwann kam das Geschwisterchen und dieses war total problemlos, in fast allen Dingen, beschäftigt sich sehr viel allein, ist ein richtig kleiner gutgelaunter Faxenclown.

Und: ja ich ertappe mich auch dabei, wie ich einfach vom Gefühl anders empfinde bei den Kinden. Ich liebe beide sehr, aber bei einem Kind ist es eben in den Nuancen anders vom Gefühl her. Behandeln tue ich beide Kinder gleich, es hat sich auch noch keiner beschwert, von daher denke ich, dass man als Mutter schon den Spagat schafft, wenn man sich eingesteht, dass man eben doch nur ein Mensch ist ;-)

LG polar

9

hallo,

das ist wirklich schwierig. ich finde es gut, dass du dir darüber gedanken machst, statt es einfach abzutun.
ich habe bisher nur ein kind, deshalb kann ich aus der rolle der mutter nicht viel dazu sagen. aber ich selber habe ein kleineres geschwister und ein stiefgeschwister. mein kleineres geschwister und ich lieben usn sehr, aber ich hatte immer das gefühl, die beziehung von ihr zu unserer mutter sei inniger. ich habe mich immer geliebt gefühlt, aber die beiden konnten besser miteinander. das hat mich schon traurig gemacht, aber ich konnte es als kind nicht in worte fassen. aber gespürt habe ich es. kinder haben da sehr feine antennen. deshalb solltest du vorsichtig sein, was dein großer mitbekommt, was er spürt.
warum auch immer du so fühlst, es ist nicht falsch, aber es ist auch nicht gut für dein größeres, sofern es etwas mitbekommt. und da solltest du ansetzen.

ich habe als kind oft die liebe meiner mutter ausgetestet, einfach um zu sehen, wie sie reagiert. könnte das auf deinen sohn auch zutreffen? tut er bestimmte dinge unbewusst um zu sehen: wenn ich das mache, wie reagiert sie? liebt sich mich? wie gesagt, kinder haben ein ganz feines gespür.
ich würde dir raten eventuell mal mit jemand professionellem darüber zu reden. der kann dir dann auch wege aufzeigen wie du dich besser verhalten kannst. denn bedenke: deinem großen ist es wohl bewusst, dass er nicht der leibliche sohn ist und hat quasi 'n ur' dich. er merkt also, der kleine hat ein innigeres verhältnis zur mama und noch den lieblichen papa da. sehr viel mehr vorteile nicht nur im kopf eines kindes.

lg,

chick