fliegen in der 29/30 ssw?

Hallo ihr Lieben,

ich hab natürlich schon die schlaue Suchmachschiene angeschmissen aber dort immer nur gefunden bis wann die Airlines Schwangere mitnehmen.

Ich habe gehört das man laut Gesetz aber auch nur bis zu einer bestimmten SSW Fliegen darf, stimmt das? Weiß jemand etwas darüber?

Wenn ich in den Urlaub fliege bin ich beim Hinflug in der 29SSW und beim Rückflug in der 30SSW, die SS läuft bisher gut ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Der Flug wird 2 1/2 Stunden dauern.

Liebe Grüße

1

Hi du musst dir airline fragen bis zur welcher ssw die mitfliegen lassen meistens nehmen sie bis zur 26ssw und wenn du die erlaubniss bekommst das du mitfliegen darfst musst du eine bescheinigung von FA mitnehmen das du mitfliegen darfst#winke

2

Moin!

Komme gerade zurück von Schottland! Bin in der 30 ssw. zurück geflogen. Bei den meisten Fluggesellschaften darf man ab der 36 ssw nicht mehr fliegen. Du solltest die Bestimmungen des Luftfrachters angucken was da so steht. Ich musste zum Beispiel für Ryanair einen Atest dabei haben mit Entbindungstermin, Schwangerschaftswoche usw. Meine FÄ hat es sowohl in deutsch als auch in english ausgedrückt...hat mir aber beim Check-In oder beim Fliegen selber kein Mensch danach gefragt;-)


aukster (Sienna 4 und Olivia 31 ssw.)

3

Hallo,

wir wären auch in der 29. Woche nach Ägypten geflogen! Haben aber damals storniert und sind jetzt auch heilfroh weil ich genau zu diesem Zeitpunkt ins KKH gekommen bin! (Die ganze schwangerschaft verlief zuvor ohne Komplikationen und dann plötzlich GMH-Verkürzung, wenig Fruchtwasser, drohende Frühgeburt!

Muss ja aber natürlich nicht sein, ist ja eher die Außnahme!

Würde aber ganz arg darauf achten wo ich hinfliege (EU oder außerhalb?) und mich vorher nach deutschen Gynäkologen bei der Krankenkasse erkundigen!
LG

4

verschiedene airlines nehmen unterschiedlich schwangere mit!
guck mal auf der HP der airline mit der du fliegst. ich bin schon öfter geflogen und auch in der 33 oder 34 ssw nach spanien mit airberlin. ich glaube, das war so kurz vor knapp denn da war was mit 36 ssw. aber ich weiß es nicht mehr genau. jedenfalls hatte ich den mupa mit in dem immer steht in welcher ssw man ist und nen attest vom gyn.
ansonsten wenns dir gut geht, nur zu!

5



Mein Bruder ist stewart, laut seiner Airline darf man ab der 28.ss nicht mehr fliegen.

6

Ich hab meine Ärztin gefragt und diese meinte das viele Airlines die Schwangeren bis wenige Wochen vor der Geburt noch mitnehmen.

Frage am besten direkt bei der Airline nach wo Du buchst, wichtig ist das Du Dir ein Attest mitgeben lässt von deinem Arzt/Ärztin wo drin steht das Du fliegen darfst.

Lg Sabrina mit Baby (14. Woche)

8



Mit einem Atest vom Arzt verliert sie jeglichen Anspruch, wenn was passiert.

7

hi,

ich bin in der 29 ssw noch einmal langstrecke geflogen da ich meine familie noch einmal sehen wollte. meine ss war/ist unkompliziert und mein arzt hat sein ok gegeben, so wie ein spezialist fuer prenatale diagnostik.
ich bin in der 30 ssw zurueck geflogen. ich hatte zwar ein attest von meinem arzt dabei, aber ganz ehrlich es hat keinen interessiert.
die meisten grossen airlines nehmen heutzutage bis zur 36 ssw mit. einfach auf deren homepage gehen und dort nachsehen.
das einzige was du dir bei so einer spaeten ssw immer ueberlegen musst, ist an deinem zielort die aerztliche versorgung fuer dich und dein kind gegeben. wenn du das mit ja beantworten kannst, hol dir eine gute kranken/reiseversicherung die auch ss abdeckt und ich wuensch dir einen guten urlaub.

lg

9

Gesetze werden Dir in dieser Hinsicht nicht viel bringen, denn tatsächlich dürfen die Airlines selber entscheiden, bis zu welcher Woche sie Schwangere mitnehmen. Du musst dich also schon nach der Airline richten und wie Du hier schon gelesen hast, wird das sehr unterschiedlich gehandhabt.

Lg Steffi

10

Wichtig sind die Thrombosegefahren abklären zu lassen, bzw., dann halt Thrombosestrümpfe anziehen oder ne Spritze geben lassen. Auf langen Flügen eh, auf kurzen lieber auch..mit sitzt ja auch lange genug am Check-In etc...