Wer hatte beim ersten Kind KEINE Hebamme?

Hallo!

Die Frage steht ja schon oben, mich würde echt interessieren, ob manche von euch beim ersten Kind keine Hebamme hinzugezogen hat #gruebel

Ich bin momentan damit total überfordert - es gibt viel zuviel Auswahl, dann die zusätzlichen Kosten (auch bei Kassenhebammen!) und ich bin generell gegenüber von Fremden scheu und werd mich da also eh nie Wohl fühlen können #hicks

Natürlich weiß ich mittlerweile, wenn man ambulant Entbinden möchte, das eine Nachsorge Hebi Pflicht ist. Nun gut, das mach ich eh nicht. Werde meine 3 Tage "absitzen" und mich von den KH-Hebammen unterstützen lassen.

Nun, ich möchte aber wegen 5x Hausbesuche nicht xtra am Ende eine Hebi hinzuziehen #gruebel

Wie war das für euch in der ersten Zeit nach der Geburt ohne Hebi? Habt ihr Instinktiv immer gewusst was ihr machen müsst? Ich mein, ich kenn mich dank Nichten schon aus was nach der Geburt alles sein kann ect., aber dennoch, Erfahrungsberichte wären toll ;-)

glg timeless 14.ssw

1

als es los ging,bin ich ins kh gegangen und da war dann eine...also vorher keine hebi

2

Ich hatte keine und es absolut bereut.

Bin jetzt schon auf der Suche und bereits in der Hebammenpraxis angemeldet.

Saskia (6+4)

3

Ich hatte eine Hebamme. Das einzige, wofür ich bezahlen mußte, war die Rufbereitschaft, damit sie an der Geburt teilnimmt. Alles andere trägt die Kasse!

Ich war schon sehr dankbar, daß die Hebamme mir z.B. die Nabelpflege abgenommen hat. Ich hatte immer Angst, da etwas "kaputt" zu machen.
Ansonsten war es einfach angenehm, alles noch mal gezeigt zu bekommen, hier ein paar Tips, da ein aufmunterndes Wort...

Für mich wirds sogar bei der zweiten wieder eine Hebamme geben. :-)

4

hallo timeless.

ich hatte bei meiner ersten ss keine hebamme, auch nicht zur nachsorge...

dadurch, dass ich aber jetzt weiß, was auf mich zu kommt, werde ich zu einem geburtsvorbereitungskurs gehen und eine hebamme für die nachsorge suchen...

mein gefühl sagt mir einfach, dass ich das machen soll!

lg Susi

5

hallo,

ich hatte überhaupt keine hebamme in den 3 schwangerschaften, ich mag es nicht so wenn fremde personen zu mir kommen und mir dann noch helfen.

es hat alles super geklappt auch ohne hebamme, und diesmal habe ich auch keine

6

Ich hatte zwar beim 1. Kind eine Hebi, weil die bei der Frauenärztin in der Praxis mit war, aber bei der Geburt ließ sie mich im Stich und sie kam einmal danach zu mir nach Hause. Und das hätte sie sich ebenso sparen können. Beim 2. Kind hab ich mir gar nicht erst eine Hebamme gesucht.
Beim 3. Kind allerdings hab ich mir doch eine gesucht, weil die Maus lange in BEL lag und ich eine erfahrene Hebi an meiner Seite wollte und weil sie so nett war, hab ich sie nun auch wieder kontaktiert.

LG

7

Ich hatte eine Hebamme und hab wieder eine. Aber ich kann dich gut verstehen ich bin auch eine die es nciht brauchen kann wenn jemand fremdes Zuhause rum läuft, einem überall hin schaut.

Und dennoch nehme ich wieder eine aus einem einfachem Grund. Ich war so dankbar das ich die Hebamme wegen jeder Kleinigkeit, wegen jeder Sorge anrufen konnte bzgl. meiner Tochter. Ich denke man macht das meiste so oder so richtig. Aber manchmal sind Sachen wo man sich echt Sorgen macht um die Babys und dann ist es prima nicht immer zum Arzt oder gar ins Krankenhaus rennen zu müssen.

Meine Hebamme hat immer gesagt: ,,Sie machen das so gut sie brächten mich gar nicht" Aber dennoch ich habe Sie gebraucht, vorallem auch einfach zum reden über Sorgen oder gar über Stillprobleme. Überleg es dir nochmal du kannst ja auch nach einem Hausbesuch sagen das du es nicht mehr möchtest.. Ich würde es wenigstens versuchen.

8

Hallo,

ich würde mir auch keine Hebamme mehr nehmen.

Bei meinen ersten beiden Kindern (Zwillinge) hatte ich die Hebi vom GVK gefragt, ob sie meine Nachsorge macht.

Sie war dann nach der Geburt 2 mal für ca. 5-10 Minuten da. Da ich keine Fragen hatte und sie sah, dass alles gut läuft, meinte sie von sich aus, dass weitere Treffen eigentlich überflüssig seien. Ganz in meinem Sinne... Ich empfand es auch eher nervig bzw. merkwürdig, "kontrolliert" zu werden.

Bei Fragen ums Baby fühle ich mich bei meiner Kiä sowieso besser aufgehoben (und alles andere macht mein FA).

VG

9

Also mal ein Dankeschön für eure Meinungen :-)#blume

Ich hab zum Glück noch Zeit, werde erstmal eine "Verschnaufpause" einlegen und Anfang Feb. weiter suchen. Mir gehts nur um die Nachsorge, während der SS hab ich meinen ganz lieben Arzt den ich auch immer Privat Erreichen kann, das reicht mir erstmal.

Natürlich, bei BEL möcht ich dann schon auch ne Hebamme haben.

Also mal sehn wie es weitergeht ;-)

Danke!!!

lg timeless #blume