Vom eigenen Essen etwas pürieren - Fragen...

Hallo,

meine Mama, meine Oma und wahrscheinlich alle Generationen davor, genauso bei meinem Mann haben ihren Babys einfach von ihrem Mittagessen vor dem würzen etwas abgezapft und zerkleinert. Egal was es gab. Die haben alle keine Allergien und sind ja auch groß und stark geworden.

Ich koche bisher den Brei selber. Kann ich das nicht auch einfach so machen? Macht das hier jemand? Oder ab wann kann man sowas anfangen?

Liebe Grüße,

Isabella mit Felicia fast 6 Monate...

1

Hallo,

der Sinn und Zweck, dass man heute beim Breifüttern empfiehlt, die Nahrungsmittel einzeln einzuführen ist einfach der, dass man so im Falle einer Reaktion schneller herausfinden kann, worauf das Kind allergisch reagiert.

Ansonsten gibt es keinen Grund dafür. Das musst Du einfach für Dich entscheiden. Unser Sohn hat von Anfang an alles gegessen, was er sich eben so vom Tisch geholt hat.

Pürieren würde ich persönlich nicht, weil das Kind so gar nicht die Möglichkeit hat, die einzelnen Zutaten und ihren Geschmack kennenzulernen.

LG Sabrina

2

Danke für die Antwort. Also wirklich alles zermatschen? Nudeln, Eier, etc.??

3

Wie gesagt:

ICH würde - und habe - meinem Kind einfach die Nudeln, Eier, etc. so geben. Sie brauchen gar keine Zähne dafür, sondern gerade solche Lebensmittel können sie wunderbar zerkleinern. Einfach das Kind selber essen lassen.

Aber prinzipiell kannst Du es natürlich auch zermatschen. :-p

weitere Kommentare laden
5

Hi,

also im Grunde geht das schon. Ich wurde auch so ernährt aber für den Beikoststart ist das denke ich nicht geeignet. Man sollte ja zum einen langsam beginnen mit einzelnen Lebensmitteln und zudem nicht täglich wechseln, da man so Unverträglichkeiten nicht zuordnen kann und das ganze die Verdauung schon ganz schön belastet.

Wenn das ganze allerdings gut läuft mit der Beikost und schon einige Lebensmittel eingeführt wurden, spricht eigentlich nichts dagegen. Schnitzel und Pommes würde ich zwar nicht pürieren aber bei "normalen" Essen, wie Nudeln mit Soße oder Fisch mit Kartoffeln, kannst du das auf jeden Fall machen.

LG

Judith

6

Ja, das läuft prima, an Gemüse verträgt sie wirklich alles, genauso Fleisch und Getreidebreie. Bei purer Milch wird der Stuhl manchmal grün, aber Butter etc. geht. Ich hab bald die U5, ich frage dann den Kinderarzt was er dazu sagt...