2 Monate Partnerzeit für Väter

Hallo,

Wir haben uns bei den Ämtern erkundigt leider ohne Erfolg deswegen versuche ich es auf diesem Weg.

Folgende Situation.

Ich bin im Erziehungsurlaub seit 02.05.2010 - 02.05.2011 beziehe Elterngeld 300€.

Der kleine ist 8 Monate.

Mein Mann ist Arbeiter (ca. 1000€ Netto), zu dem beziehen wir Harz 4 weil sein Lohn nicht ausreicht.

Sein Chef meinte er könne die 2 Monate Elternzeit nehmen, dem steht nix im wege, jetzt wissen wir aber nicht wie es geldlich aussieht.

Wenn er Elterzeit nimmt, die 2 Monate, bekommt er kein Lohn vom Arbeitgeber sondern 65% vom letzten Lohngehalt, das zahlt das Jugendamt.
Uns würde ja jetzt Geld fehlen da er nur 65% vom letzten Lohn bekommt, wer schafft den Ausgleich, wir nehmen an das Harz Amt, sind uns aber nicht sicher, da die Tante uns dazu nix sagen konnte genauso wenig die bei der Elterngeldstelle.

Gibts ein Ausgleich oder müssen wir nur wirklich mit den 65% über die runden kommen?

Wären sehr dankbar wenn uns das mal einer erklären könnte, da das Elterngeld vom Harz Amt angerechnet wird kommt man jetzt schon kaum über die Runden.

Danke ...:-D

1

Ihr wollt nicht ernsthaft Eure ohnehin schon nicht ausreichendes Einkommen reduzieren, indem Dein Mann parallel zu Dir auch Zuhause bleibt, oder?
Warum arbeitest Du denn dann nicht wieder, wenn Dein Mann 2 Monate Zuhause ist?

Keine Ahnung, ob der Einkommensverlust dann durch ALGII aufgefangen würde, das ist ja praktisch mutwillige Vergrößerung Eurer Bedürftigkeit!

Gruß,

W

2

Wir wollen nicht, wir müssen, da eventuell eine Betriebsbedingte Kündigung ins Haus flattern könnte, da Personalüberschuss ist.

Ich bin schon am überlegen ohne hin arbeiten zu gehen, da die 300 Euro für den A.... sind.

Ich wollte es lediglich wissen, da du das nicht weisst hättest du dir deine Antwort sparen können, ich weiss nicht warum immer alle Aggro und ihre Meinung kundtun müssen, dennoch danke.


Noch was anderes.
Bekomme ich die 300 Euro weiterhin wenn mein Mann die 2 Monate Geld von der Erziehungstelle bekommt, im übrigen nicht vom Jugendamt so wie ich es schrieb?


Wenn jemand noch eine Antwort darauf parat hat wäre ich dankebar.

3

Und wenn er 2 Monate Zuhause bleibt, gibts keine Kündigung?
Vielleicht sollte er sich einen neuen Job suchen?

Zu Deiner neuen Frage: Ja, Ihr könnt beide parallel Elterngeld beziehen. Euch stehen zusammen 12/14 Monate zu.


weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wenn das Einkommen sinkt, steigt das ALGII.

LG Marion