Puh...Kindergarten sooo teuer??

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Kindergartenplatz. Ich benötige einen von 7.00 bis 15.00 Uhr.

Eine Antwort habe ch schon bekommen. Da kostet der Platz 301 EUR/Monat inkl. Mittagessen.

Ist das nicht sehr teuer oder sind das normale Preise?

LG!

1

kinder sind eben teuer....!
in manchen regionen sind kiga-plätze umsonst, in anderen wieder kosten sie 400 euro...hängt vielerorts davon ab, wieviel man verdient, wie alt das kind ist, ob es geschwisterkinder gibt, ob privat oder städtisch....!
wir zahlen 400 euro kiga-gebühren (für 2 kinder mit je 4 std. betreuung ohne essen).

2

Hm, also ich finds nicht gerade teuer.

Vor allem inkl. Essen.

Wir zahlen allein fürs Essen ca. 45 Euro pro Monat.

LG Ina

3

Die Beitragessaetze sind in jedem Bundesland anders. Bei uns in RLP ist der Kindergarten beitragsfrei, bei meiner Schwaegerin in Hamburg ist die Kinderbetreuung hingegen schweineteuer.

Vergleich doch mal die Angebote, aber ich denke da wird es keine großen Unterschiede zwischen den Kigas geben.

LG Sandra

4

Hallo,

also in unserer Gemeinde kostet JEDER Vormittagsplatz (8-12Uhr) so 86€.
30 Minuten mehr 11€ pro Monat. Man kann dann von 7-13 Uhr variieren bzw. zubuchen.

Ganztags bis 17Uhr + Essen kostet so 220€ (sagte mal meine Freundin die ihren Lütten ganztags drin hat)

Das letzte Kigajahr ist umsonst.

LG nana

5

Bei uns kommt es auf die stunden und das Einkommen an.
Meine Tochter hat einen Platz bis 14uhr und wir zahlen 54euro.Essen kostet 2 euro pro tag und ich kann sie eintragen,wann ich will.Sie kann auch mal ein brot mitnehmen.
lg Julia

6

wow, nicht schlecht...

21

Bei uns ist es ähnlich - liegt bestimmt daran, das wir anscheinend nicht weit von einander entfernt wohnen ;-)

LG

7

Hi,

ich finde es auch teuer.. aber irgendwie müssen auch die Erzieherinnen ihr Geld verdienen und der Kindergarten muss finanziert werden und und und...

In der StädteRegion Aachen bezahlt man für einen Kindergartenplatz bis zu einem Bruttogehalt (mit ein paar steuerlichen Abzügen)von ca. 63.500€ - 257€ plus ca. 50 € fürs Essen.

Wenn man ein Gehalt von über ca. 63.500 € hat kostest der Platz 366 € plus ca. 50 € fürs Essen.

Dies gilt aber nur für Kinder die ÜBER 2 Jahre alt sind.

Kinder die UNTER 2 Jahre sind bezahlen mehr Geld.

LG Diana

8

Das ist vielerorts einkommensabhängig!

Nebenbei spielt es eine Rolle wie alt das Kind ist - unter 3 ist bei uns teurer.

Mein Sohn (damals 21 Monate) geht seit letzten Mai in die Kita - zu der Zeit bekam mein Mann Arbeitslosengeld und ich nix. Er hat 50 Std. Betreuungszeit in der Woche. Wir zahlen 38 € monatlichen Beitrag + 2,62 pro Tag für die Ganztagsverpflegung.

Die Beiträge werden jetzt wieder überprüft, wir werden dann mehr zahlen, weil mein Mann wieder in Arbeit ist. Aber es wird sich nicht sooo viel ändern.

Unsere Nachbarn zahlen im gleichen KiGa 250 € pro Kind (weiß jetzt aber nicht, ob das Essen da mitreingerechnet ist). Die verdienen aber auch beide sehr gut!

Übrigens fällt mir schon länger auf, das Du am gleichen Tag ständig neue Beiträge öffnest...warum? Vor Weihnachten ging es dreimal am Tag um Spielzeugfragen und jetzt öffnest Du den 2. Thread obwohl es immernoch um KiGa geht #kratz

17

Hallo,

es soll ja vorkommen, dass einem eine weitere Frage erst später einfällt zum selben Thema.

Wenn ich das in dem alten Thread einstelle, sieht es ja keiner, da da niemand mehr reinguckt wenn es ein paar Seiten weiter steht.

9

Hallo,

für einen reinen KinderGARTENplatz (also Ü3) finde ich es sehr teuer!
Wenn es ein U3 (Krippe oder Kita) ist, dann finde ich es normal bis günstig.

Gruß K.

10

Hallo,

ich hab keine Idee, ob das teuer ist. Ich lebe in Irland und mein Sohn geht nur 3 volle Tage in die staatlich gefoerderte Kita hier. Ich zahle ohne essen 420 Euro. Wie gesagt, nur fuer 3 Tage!

Ist immer alles relativ.... Kannst du vielleicht da ne Unterstuetzung beantragen?

Kopf hoch!

LG
Uta