Stress in der Kita wegen allein anziehen

Hallo,

gestern hat mein Mann unseren Sohn abgeholt und er saß nur im Unterhemd am Tisch. Auf nachfragen warum, meinte die Erzieherin,unser Sohn müsse sich jetzt mit 2(ist am 13.12.2010 erst 2 geworden) komplett allein anziehen, sie helfen nicht mehr.
Ich hab noch eine Tochter sie ist 5, keine Ahnung wann sie das konnte, aber bei ihr haben sie wenigsten hilfestellung gegeben.
Muss ich das jetzt so hin nehmen? Wäre es Sommer und er hätte nur Socken und Hose, wäre es nicht so schwer, aber Strumpfhose finde ich noch zu schwer.
LG
Peggy

1

wow, das ist hart, ich würde das nicht so hinnehmen, ganz ehrlich nciht.

er ist gerade mal 2 jahre alt, es ist kalt draussen, ganz zu schweigen das er im prinzip öffentlcih blossgestellt wird vor den anderen kindern.

ich würde das gespräch suchen, wo denn ihr problem liegen würde wenn sie ihm hilfestellung geben, ich bin selbst erzieherin in der kinderkrippe, aber ich würde niemals ein kind in unterwäsche an den tisch sitzen lassen. es gibt bestimmte zeiten wo sich kinder ausprobieren können, wenn zum beispiel die allerkleinste angezogen werden, danach gebe ich aber logischerweise den anderen hilfe oder begleite sie zumindest beim anziehen.


liebe grüsse
nicole

2

das ist nicht dein Ernst, oder?

Und NEIN, ich würde das sicher nicht hinnehmen, dabei halte ich mich für eine eher geduldige Mutter...

Felix ist auch 2 (im Okt 2 geworden) - und nein - er kann sich noch nicht alleine anziehen. Er übt - er will ziemlich viel alleine - aber nein - er kann es noch nicht. Bei uns ist es so, dass die Erzieher ihn ermutigen - ihn nach dem Mittagsschlaf auch mal machen lassen - aber letztlich wird er angezogen, ehe es wieder in den Spielraum geht. Alles andere würde ich mir auch verbitten!

In einem normal beheizten Raum ist es einfach zu kalt für ein Kind in Unterwäsche - das geht nicht!

LG
Frauke

3

Hallo,

da würde ich aber mal eine ernstes Gespräch mit der Gruppenleitung -und wenn das nicht hilft auch mit der KiGa-leitung -führen. Es kann doch nicht angehen, dass man einen gerade zweijährigen halbnackt stehen lässt, sind ja Methoden wie im Mittelalter...finde ich nicht gut.
Mein Kleiner wird im März zwei und ist weeeeeit davon entfernt, überhaupt irgendwas allein anzuziehen...auch die dreijährigen im KiGa müssen das noch nicht komplett können und sollten im Kindergarten zumindest auf Nachfrage Hilfestellung bekommen!

LG

Andrea mit ihren beidne Jungs

4

sorry, no go #contra

in allen kigas die ich kenne wird kindern auch mit 3 jahren noch geholfen! und bei der witterung so rumhocken zu lassen #schock

würd mal ein ernsthaftes - aber sachliches! - gespräch mit denen führen. wenn sich nichts tut würde ich mir ne neue unterbringungsmöglichkeit suchen #pro

übrigens: meine tochter zieht sihc mit freude selbst an und aus - aber an einzelnen kleidungsstücken scheitert sie auch mit 3 1/2 jahren noch immer mal ... also das mindeste wäre unterstützung beim anziehen auch wenn er es "selber" machen muss ...

lg
me

5

Hi,

das geht gar nicht.

Meine Tochter ist mit 3 Jahren in den Kindergarten gekommen und konnte sich zu dem Zeitpunkt gerade mal alleine ausziehen. Von Anziehen war da noch nichts zu sehen. Ich muss ehrlich gestehen, der Kindergarten hat ihr das Anziehen beigebracht, weil ich da echt versagt habe. Sie wollte es sich von mir nie zeigen lassen und hat es verweigert. Die anderen Kinder waren da wohl ein besseres Vorbild. Aber auch heute braucht sie bei komplizierteren Kleidungsstücken noch Hilfestellung, und das ist völlig normal.

Ich würde da echt mal ein Machtwort sprechen. Denn ein Kind im Unterhemd rumsitzen zu lassen, geht nicht. Mal abgesehen von den Temperaturen, ist es auch eine Demütigung.

Ich bin echt so glücklich über unseren Kindergarten, wenn ich hier lese, was teilweise bei anderen abgeht.

Gruß
Mel

6

Hallo Peggy,

das würde ich definitiv so NICHT hin nehmen! Mein Sohn wird im April 3 Jahre alt und von alleine anziehen ist er noch sehr weit entfernt.

Such das Gespräch mit der Erzieherin und frag sie wie sie sich das vorstellen.

K.

7

nein, das muss kein Kind mit 2 Jahren können

sprich mit der Erzieherin. Ich glaube auch nicht, das andere Kinder das mit gerade mal 2 Jahren können

8

Hallo,

nein, 2 Jahre sind definitiv zu früh, sich komplett allein anzuziehen. Meine Söhne sind jetzt 5. Anziehen schaffen sie erst seit einem Jahr, auch mehr oder weniger mit Hilfestellung. Sowas im Winter zu trainieren ist Schwachsinn. Beschwer dich bei der KiGa-Leitung.

LG Jana

9

Hallo,

mein Kleiner war zwar schon 3 als er in den KIGA kam, aber allein anziehen konnte er sich nur unten herum. Bei Hemd und Pulli brauchte er Hilfestellung beim über den Kopf ziehen. Die ersten Wochen hatte er eine junge Erzieherin, die ihm half. Dann wurde dieser gekündigt und die Leiterin der Einrichtung übernahm die Gruppe. Und diese wollte unbedingt, dass er sich allein anzieht. Nun ist mein Sohnemann ein kleines Träumerle und als ich ihn dann abholte, saß er immer nur in Schlüpfern auf seinem Stuhl und beobachtete die anderen Kinder. Das Fenster war auf Kippe um frische Luft herein zu lassen und die Tür stand auf, weil die Kinder auf Toilette mußten. Also immer schön Zugluft im Zimmer. Als ich es ansprach bekam ich immer wieder zur Antwort, dass er sich allein anziehen müßte und das Sommer wäre, da wäre das nicht so schlimm. Ich hab versucht ihn dann zeitiger abzuholen um ihm Hilfestellung zu geben, aber immer klappte das ja auch nicht. Und dann hatten wir den Salat...er bekam eine hoch fiebernde Bronchitis. Wir mußten eine Woche ins Krankenhaus und fielen insgesamt 4 Wochen aus, weil er immer wieder kränkelte. Danach war er komischerweise jeden Tag schon angezogen wenn ich ihn im KIGA abholte. Sprich es an und beharre darauf, dass ihm Hilfestellung gegeben wird, wenn er dies noch braucht. Das ist bei dieser Witterung auf jeden Fall besser, als das dein Kleiner krank wird. Das müßten selbst die Erzieher einsehen. Übrigens haben wir auch heute noch Klagen der Erzieherinnen, dass es mit dem Anziehen zu langsam geht. Aber das liegt daran, dass Sohnemann eben die anderen Kinder beobachtet und sich dabei vergisst. Zuhause zieht er sich komplett selbst an und besonders schnell geht es, wenn er seine beiden Freunde auf dem Spielplatz sieht. ;-)

LG fragole