kleiner Hund - wie oft und lange Gassi?

Hallo,

meine Frage richtet sich an die Hundebesitzer unter euch mit einem kleinen Hund - etwa Größe Jack Russel.

Wie oft und wie lange geht ihr mit ihnen Gassi und was ist das Maximum an Stunden was er ohne Gassi zu Hause bleibt?
und, habt ihr sowas wie eine Hundetoilette zu Hause für Notfälle?
Hatte heute eine kleinere Diskussion mit einer Hundehalterin, daher frag ich.

Hoffe auf eure Antworten.
Danke.
LG
Martina

1

Hallo Martina!

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Rasse und natürlich aufs Alter an.

Ein alter Mops z.B. wird nie die Bewegung eines jungen Jack Russels benötigen.

Wir haben eine Dackelmix Dame und wir gehen täglich mehrere Pipirunden und eine große so ca. 1,5 Stunden an der Aue. Und wir haben natürlich kein Hundeklo. Hund gehören meiner Meinung nach nicht auf ein Klo, sind ja keine Katzen. ;-)

LG Melcha

2

Der Hund von meiner Tante (Yorkshire Terrier 7 Jahre#kratz) braucht 5-10 minuten Auslauf und dann will er schon nicht mehr.Er hat aber auch kein Katzenklo/Hundetoilette und hält auch sehr lange durch.

Mit meinem Jack-Russel mix gehe ich 3 kleinere runden und eine große von 2 Stunden.Ich würde mir nie eine Hundetoilette anschaffen,denn dann hätte ich mir eine Katze geholt.

LG maddi mit #hund Aaron an der Leine #winke

3

Hallo,

das kommt doch auf den Hund an nicht auf die Größe.

Wir hatten Jahrelang einen Chihuahua und der ist sogar am Rad oder Pferd mit gelaufen. Der Kleine ist übrigens IMMER die gleiche Runde gelaufen wie unser sportlicher Collie. Auch wen es 3 Stunden waren. ( Chi und Collie beide letztes Jahr verstorben)
Jetzt haben wir eine englische Bulldogge die um einiges größer ist als ein Chi und die braucht viel weniger Auslauf als der Chihuahua.

Ein Katzenklo kommt mir für einen Hund sicher nicht ins Haus.

LG dore

4

HI!!

Also auf die Rasse kommt es an und nicht auf die Größe!

Ein Klo für meinen Hund kommt mir sicherlich nicht ins Haus. Ich hab zwar eins stehen, aber das ich für meine Katzen gedacht und selbst die nutzen eher den Garten (auch gerne die der Nachbarn... #schein#augen).

Ich kann ja mal versuchen meinen 70cm 40kg Neufundländer auf Klo zu schicken. #rofl
Aber deine Frage war ja auch eher an die Besitzer mit kleineren Hunden gedacht.

LG! Miriam

6

"Ich kann ja mal versuchen meinen 70cm 40kg Neufundländer auf Klo zu schicken" #rofl#rofl#rofl musste gerade richtig lachen als ich mir das bildlich vorgestellt habe #rofl

7

Ich auch!

Vorallem ist sie noch recht zierlich, da auch erst ein Jahr alt, aber trotzdem! #rofl

5

Hallo,

wir haben zwei Jack-Russel und die brauchen sehr viel Auslauf, warum kommst du auf die Idee, dass der Gassigang mit der Größe zu tun hat.

Früh sind es zwei Stunden, am Nachmittag zwei Stunden und Abends nochmal eine Stunde mit total viel Aktion und Kopfspielen! Anders wird man der Rasse nicht gerecht. Der irische Wolfshund meiner Freundin läuft einmal um dem Block und das reicht ihm.

Ein Hundeklo???? Wer hat den so einen Schwachsinn, entweder Katze oder Hund. Wird dir jeder von abraten. Unsere Hunde bleiben bis zu 9 Stunden allein, schon durch Arbeit und allen Drum herum. Können sich aber auch frei zwischen Wohnung und Garten bewegen.

LG Sacoma

8

>>Können sich aber auch frei zwischen Wohnung und Garten bewegen.
<< Wie macht ihr denn das?

10

Hundeklappe vielleicht?

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

also von Toiletten in der Wohnung halte ich gar nichts, mit großen Hunden muss man auch raus warum sollte man dann einen kleinen anders behandeln???? Ist doch auch ein Hund mit den gleichen Bedurfnissen.

Meine Malteserhündin ist täglich 2-3 Stunden am Stück mit draußen bei den Pferden, sie trägt durch den Schnee aber grad nen mantel weil sie sonst schnell klatschnass ist und dazu ist es dann zu kalt.

Sonst wird sie genauso behandelt wie jeder Hund bei mir auch, keine Extrawurst wegen der Größe!

Rassebedingt brauchen grad Hunde wie Jack Russel, Westi, Yorki und Co meistens viel Auslauf da es Terrier sind, meine Maltesrein gibt sich aber mit kurzen Runden auch nicht zufrieden, die hat auch jede Menge Temperament.

LG

13

Achtung viel, aber viele denke ich gute Tips und so.....
Arbeite nämlich Ehrenamtlich im Tierheim und habe selber zwei Hunde


Fragen :

Wie oft und wie lange geht ihr mit ihnen Gassi:

-Also anfangs als er 10 Wochen alt war jede Std manchmal öfter wenn er gespielt hat sofort raus, wenn er gegessen hat sofort raus........ist anfangs echt sehr stressig.........oft gehts halt auch in Wohnung....da braucht man sehr viel gedult.....
-vorallem willst du ja das er lernt draußen zu machen.....also laufen nicht viel am anfang aber geh auf eine wiese speil mit ihm und lobe wenn er was macht......

Und was ist das Maximum an Stunden was er ohne Gassi zu Hause bleibt?
-Also es kommt drauf an wie alt der Hund ist ein welpe kannst du nicht alleine lassen.....und erst wenn er so ca. 6 Monate ist würde ich langsam anfangen ihn daran zu gewöhnen....mal 3 minuten man 5 dann 10 also mit viel gedult........und evtl. verlust der Möbel ;-) denn so ein kleiner kaut dann gerne mal was an.....
Mein Großer Hund jetzt 10 Jahre kann seine 8-9 Std wenns sein müsste oder ein Notfall ist alleine bleinben...(ich habe allerdings zwei hunde und meine Mutter die nach ihnen schauen tut)

-Aber wenn du jeden täglich so lange unterwegs bis solltest du es überdenken dir einen hund zu holen....oder überlegen eine Hundetagesstätte auf zu suchen....


Habt ihr sowas wie eine Hundetoilette zu Hause für Notfälle?
-Oh gott wenn ich sowas lese .......Notfälle werden schnellstens nach draußen gebracht, meist macht der Hund sich bemerkbar z.b bei Durchfall....die meisten laufen nervös rum, jammern oder laufen zur haustür....
Würde ich nicht einem Hund angewöhnen.....

Dann bedenke ein Hund egal welche größe braucht auslauf und beschäftigung....der eine halt mehr der andere weniger.....
Mein Dackel baucht ne Std dann ist er zufrieden, mein Dalmatiner der will mindestens seine 2 Std mit Spiel, rennen, toben und und und....

Dann schau ob du andere leute kennst mit Hunden und treffe dich je mehr Kontakt er zu anderen Hunden hat umso Sozialer wird er und er kann sich austoben.......
Ich treffe mich jeden abend zum Gassi gehn mit Gassi Gruppe wir sind zwar nur so 1 std bis 1 1/2 unterwegs aber die Laufen Spiel, rennen und
Toben wie verrückt....danach sind sie echt müde.....


Hatte heute eine kleinere Diskussion mit einer Hundehalterin, daher frag ich.
-Über welches Thema denn????



Hoffe konnte helfen:-) ansonsten gerne auch so anschreiben

14

P.S noch kurz zum Alleine bleiben

Sollte es so sein das man eben Arbeiten muss und der Hund wirklich 8-9 Stunden alleine sein muss............richtig ausgibig vorher Gassi gehn und danach auch gleich gehn......

weiteren Kommentar laden