mein tag war super scheisse :(

hey mädels,
ich bin zahnarzthelferin,arbeite am behandlungsstuhl,habe es heute meinem chef gesagt das ich schwanger bin...joa u was sagt er,ist nicht schlimm ich darf laut gesetz weiter am stuhl arbeiten,nur blut sei gefährlich und röntgen darf ich auch....hab gesagt das es nicht stimmt usw.aber er stellt sich stur.ich weis nicht mehr weiter was soll ich machen wer kann mir ein attest geben oder besser gleich ein beschäftigungsverbot?denn mittlerweile gehts auch auf die psyche...
er sagte auch das der mutterschutz nur 4.wo.vorher u.6wo.nachher sei u das stimmt auch nicht sind ja 6wo.vorher u 8wo.danach aber das glaubt er nicht hab gesagt steht so im gesetz u auch gezeigt das wollte er nicht hören.

hat eine von euch ne idee was ich tun kann?
bin echt verzweifelt....denn mein fa sagte er muss mir ein beschäftigungsverbot erteilen u er kanns nicht tun :(
könnte nur noch heulen

1

hi
röntgen ist teilweise wirklich erlaubt. wenn das röntgen wirklich komplett ausserhalb mit dem nötigen sicherheitsabstand ist, soll es ganz normal gehen.
gott sei dank, war ich zu meiner aktiven röntgenzeit beim orthopäden noch nicht ss.
denn dort war es mit dem vorkriegsmodel nicht wirklich koscher.
viele zahnärzte sind ja mittlerweile auf digitales röntgen umgestiegen, das ist natürlich super, da nur noch ein bruchteil der alten strahlenbelastung.
musstest du bisher deine röntgenplakette noch nciht überprüfen lassen, da bekommt man seine abbekommene dosis schriftlich mitgeteilt.
dein gyn kann dir natürlich ein bv ausstellen. arbeite mittlerweile in der annahme einer notaufnahme, und bekomme da alles ab. daher habe ich seit der 6.ssw ein bv von meiner gyn.
lg conny 35.ssw

2

dein chef ist das letzte!!! meld dich an die zustädige behörde und sag was da ab geht! er muss ja melden wenn er eine schwangere beschäftigt... lass dir das bloß nicht gefallen von dem idioten!

3

Es kommt drauf an.