Frage bzgl. Einnahme Aniprazol KH

Hallo Ihr Lieben,

wir haben heute vom Tierarzt für unseren Labiwelpen (knapp 10 Wochen) eine Tablette aniprazol KH bekommen. Ende Januar soll er noch eine Tablette bekommen. Ich habe aber jetzt auf der Packung gelesen, dass die an drei aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen werden sollten.

Bin mir jetzt total unsicher.
Wäre schön, wenn sich damit jemand auskennt und etwas dazu sagen könnte.

LG
melania

1

Hallo!

Genau.
Aniprazol wird über 3 Tage jeweils 1 Tbl/10kg Tiergewicht gegeben.
Würde dein Hund also nur 3 kg wiegen, würde die Tablette ausreichen.

Grüße
Nicole

3

hallo Nicole,

unsere wiegt jetzt 5 kg- dann müsste sie 1,5 Tabletten bekommen oder?
ich will auf keinen Fall, dass das zu niedrig dosiert ist...

lg

4

Hallo!

Ja, sie müßte 3 x 1/2 Tbl bekommen, insgesamt also 1,5 Tbl.
Holst dir halt noch 1 Tbl nach, die restliche Hälfte kannst du dir fürs nächste mal aufbewaren.

Grüße
Nicole

weitere Kommentare laden
2

Hallo Melania,

die Dosierung von Aniprazol richtet sich nach dem Gewicht des Hundes. Da ihr ein Welpe habt und der wahrscheinlich :-) nicht so viel wiegt wie ein ausgewachsener Hund, bekommt er wohl eine geringere Dosis als für Erwachsene - und in seinem Fall ist das nur 1 Tablette.

Ende Januar nochmal würde ich als eine erneute Entwurmung einstufen. Bei Welpen kenne ich mich nicht aus, ob man das durchaus öfter macht - ansonsten liegt es eventuell an Euren Lebensumständen (z.B. Krabbelbaby, das alles in den Mund steckt, im Haushalt > 1 Mal pro Monat entwurmen).

Gruß,

Cocopet

7

Danke für deine Antwort!
unsere Marlie wiegt 5 kg, daher scheint 1 Tablette meiner Meinung nach nicht auszureichen- warum hat der TA nur so entschieden#gruebel
ich hab echt keine Ahnung, wie ich weiter verfahren soll..
was würdest Du machen?

8

Hallo!

Im ganz großen Zweifel ruf ihn an und schilder ihm die Angelegenheit.
Ich persönlich würde jetzt die Tablettengabe schon mal anfangen und mir halt heute oder morgen eine noch dazu kaufen. Die kosten ja nur Pfennigsbeträge.

Grüße
Nicole