ab wann utro bei kryo

hi,
erstmal frohes neues jahr!!
ich war am do das letzte mal in der kiwu, bin heute zt 15 und am mi zt 1lg8 soll die 1. kryo sein.
ich nehme ja seit zt 4 estradiol 3 mal tägl.
leider war es sehr hektisch in der kiwu und ich hab auch keinen neuen zettel bekommen wie ich welche medis einnehmen soll.
heute erreiche ich natürlich auch niemanden.
ab wann habt ihr mit dem utro angefangen vor dem kryo transfer??
ich weis nur dass ich auf alle fälle das estradiol weiternehmen soll, aber bei dem utro bin ich mir nichtmehr sicher!

lg

1

achso, meine gebärmutterschleimhaut war am do schon bei 10mm.
es wird nur bis mi gewartet, weil nur da die narkoseärztin zeit hat.
ansonsten wäre es schon mo gewesen.

2

Man fängt nach dem ES mit dem Utro an -auf keinen Fall vorher, da Utro den ES auch verhindern kann.
Würde also ab dem ES beginnen.

3

hab doch keinen ES durch das estradiol, da werden beide eierstöcke lahmgelegt.
der transfertermin ist also willkürlich festgelegt.
weis ncoh jemand rat???

4

Es gibt in kryo-Zyklen verschiedene Vorgehensweisen. Manchmal nutzt man den natürlichen Zyklus und manchmal simuliert man einfach einen Zyklus. Das heisst man gibt erst ein Medikament für die GMS und dann Progesteron.

Zu der Frage: ich würde in der Kiwu einfach mal Nachfragen. Das Vorgehen ist da nicht standardisiert, jeder Arzt hat da so seine Eigenarten. Ausserdem glaube ich, dass man utrogest vor dem Transfer nicht vaginal einnehmen sollte. Ansonsten könnten ja Reste in die Gebärmutter gelangen.

5

Hallo,

ich würde Mo in der Kiwu anrufen, ich glaub es ist 1-2 Tage vor TF, damit sich die Schleimhaut umwandelt.
Aber wozu bekommst Du beim Kryo-TF eine Narkose?

Gruß Lucccy

6

danke für die antworten!
im natürlichen zyklus hats nicht geklappt, deswegen musste ich diesmal das estradiol nehmen. hätte es auch gerne anders gehabt... weil das zeug ziemliche kopfschmerzen verursacht.

beim transfer nach der icsi hat es über eine halbe stunde gedauert, bis sie die kanüle mit den ez einführen konnten(mumu wohl zick zack form und gm abgeknickt). das hat richtig wehgetan, als sie mit einer zange oder was auch immer am mumu gezogen und gedehnt hatten. für mich war das ziemlich traumatisierend, deswegen tu ich mir das nicht nochmal an.
von daher diesmal mit narkose.