Bald 3 Jahre alt-was haben eure für ein Bett?

Hallo,

bei uns steht bald ein Umzug an und ich bin am Überlegen wie es jetzt weitergeht. Amy wird im April 3 Jahre alt und sie hat noch ihr Gitterbett (Gitter ist auch noch dran). Hat super geklappt bis jetzt, sie hat es nicht gestört und klettern tut sie im Bett auch nicht.

Verändern möchte ich erstmal nichts da sie sich erstmal ans neue Heim gewöhnen soll. Aber dann würde ich doch schon gern mal die Gitter weglassen und die Umbauseiten dranmachen?

Wie lang schlafen eigentlich Kinder....so? Was haben eure für ein Bett und wie alt sind sie?


Danke schonmal und LG

Jessi

1

Upps, deine kleine hat noch Gitter dran????#kratz
Unsere Maus ist auch drei und der Weihnachtsmann hat ein Hochbett gebracht.#huepf
die Gitter waren mit knapp 1 1/2 schon weg, da er mitsamt Schlafsack drüber geklettert ist und uns das zu gefährlich war, also hat er eine Matratze vor´s Bett bekommen und ist nie rausgefallen.
Seit dem er ca 2 1/4 war, hat er nur noch auf der großen Matratze vor dem bett geschlafen: "Ich bin jetzt groß!", aber für ein großes Bett konnten wir uns noch nicht entscheiden.
vor ca 1/2 Jahr hat er bei einem gleichaltrigen Kindergartenkamerad gesehen, dass dieser ein Hochbett hatte, seit dem lag er uns damit in den Ohren.
Ok, wir haben eine Schrägleiter im 45° Winkel aufliegend mit ganzenr Trittstufen und keine 90° Steilleiter mit Sprossenstufen.
Er kann freihändig unsere Treppe im Haus hoch- und runter laufen und kommt sofort an den Lichtschalter. Somit hatte er unsere Mindesvorraussetzungen erfüllt. Ach ja, er sollte noch so einsichtig sein, dass er nicht da runter springt. Als "Vorsorge" haben wir den Betthimmel vom Dänischen Bettenlager gekauft, deckt zwar nicht das ganze BEtt ab, aber er fühlt sich so wohler!

Gruß kisrett

12

Findest Du ein Hochbett für einen 3jährigen verantwortungsvoller als ein Gitterbett???

15

Es kommt darauf an, welche Werte man dem Kind vermittelt. Wenn man von vorne herein dem Kind beibringt, dass ein Bett nicht zum Spielen da ist und da nicht drin rumgehüpft wird, dann halte ich es für vertretbar und in Ordnung.
Ich will mein Kind nicht als Musterknabe hinstellen, aber er weiss, dass sein Bett zum Schlafen da ist und für nichts anderes. Manchmal setzt er sich auch nur in sein Bett um seine Bücher zu "lesen".
Mit Sicherheit gibt es Kinder, die sich in einem geschlossenen Gitterbett wohl fühlen, und kein Bedürfnis haben was anderes zu haben. Aber es gibt auch Kinder, die brauchen schon ein großes Bett.
Mein Sohn ist vorher auch noch nie aus dem Bett gefallen und er hat nachts ein Schlummerlicht an der Leiter, damit er sieht wo die Leiter ist.
Ein Bett mit Rutsche oder die sog. Abenteuerbetten halte ich für dreijährige noch nicht für Sinnvoll.
kisrett

weitere Kommentare laden
2

Hallöchen,

wir sind kurz vor dem 3. Geb. (im Sommer 09) von unserem Kurzen umgezogen. Er hat bis dato auch noch mit Gitter im Bett geschlafen, sogar im Schlafsack. 6 Wochen nach dem Umzug hab ich das Bett dann umgebaut und nun zu Weihnachten, hat er, weil er inzwischen endlich auch Trocken in der Nacht, ein Großes Bett 90x200cm bekommen. Dieses mit Unterbau so hat er auch noch Stauraum, wir haben es aber Farblich an seine Möbel angpasst mit Lasur und auch noch einen Rausfallschutz angebracht.

http://www.baur.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Baur-BaurDe-Site/de_DE/-/EUR/BV_DisplayProductInformation-ProductRef;sid=xiQcqD70ViAzqHPrWoimwVL-BHIKXTc_xeaK7o5cHehERpQEHSYIqvM2QyDxog==?ls=&ProductRef=22031080-0%40Baur-BaurDe&SearchBack=-1&SearchDetail=true&ShopID=sh15740623sp8313001&pars=%26query%3Dbett%2B90x200%2Bkiefer%26inputQueryTerm%3Dbett%2B90x200%2Bkiefer%26searchandbrowse%3D0%26searchColor%3D%26targetGroup%3D%26category%3DStorefront%26manufacturer%3D%26page%3D0%26minPrice%3D%26maxPrice%3D%26sortType%3D1&searchTerm=bett+90x200+kiefer

LG.CO. der Kurze ist nun mit 3 ½ Jahren in sein Großes Bett gezogen und schläft super, kommt nicht raus...oder so was !

3

Unsere Tochter hat mit 1,5 Jahren auch das Gitter abbekommen. Wir haben von ikea für den anfang noch den rausfallschutz geholt. Passt eigentlich an jedes bett. Und hat mit 3 ein großes bett bekommen.

4

Hi,

mal abgesehen davon, dass unser Sohn NIEMALS hinter Gittern geschlafen hat, schläft er seit er 2,4 Jahre alt ist in einem 90x200 Bett. Er bekam das Bett zu der Zeit, als er aus unserem Schlafzimmer in sein eigenes Zimmer gezogen ist. Wir haben ihm dabei die Wahl gelassen, er hat das Zimmer mit eingerichtet und das Bett mit aufgebaut und war schnell Feuer und Flamme dafür. Jetzt liebt er es heiß und innig, so dass er teilweise nachts wieder zurück tappt, falls er doch mal bei uns war.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass wir vorher im Familienbett geschlafen haben, er kennt daher kein "eingesperrt sein" im Bett und bei einem Jungen wie ihm wäre das auch gefährlich gewesen (Klettermaxe).

Mir erscheint es daher befremdlich, dass man ein Kind im Alter eurer Tochter noch in einem Gitterbett MIT Gitter schlafen lässt. Zum einen finde ich das gefährlich, zum anderen erscheint mir das durchaus wie wegsperren, denn das Schutzargument ist für dieses Alter nicht mehr geeignet. Ansonsten würde ich ein Kind in den 140x70 Bett so lange schlafen lassen, wie das Kind rein passt - ohne Gitter, versteht sich.

Gruß, C.

5

...warum gefählich, wenn die Kinder im Bett schlafen und nicht klettern, dann kann doch nix passieren, es ist auch kein Wecksperren, es ist ein Schutz, dass sie nicht aus dem Bett fallen. Klar bei einem Kletterkind, hätte ich das Bett sicher auch ehr umgebaut...

Es gibt auch Kinder die mit 6 Jahren aus einem Bett fallen, der Sohn meiner Freundin, fällt auch heute noch aus einem Futonbett...schläft eben nicht so ruhig wie meine Zwei.

LG.Co.

6

lass dich nicht verrückt machen, mein Kleiner hat auch im Gitterbettchen geschlafen bis er drei Jahre und ungefähr drei Monate war. Danach ist er in ein normales 90x200cm Bett umgezogen.

Am Anfang ist er hin und wieder rausgeplumst, hat sich aber relativ schnell gegeben.

Er hat total gern in seinem Gitterbett - mit Gittern - geschlafen und ich bin mir sicher, dass er keine psychischen Schäden davonträgt ;)

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

meine bekam eine Gitterseite weg und Rausfallschutz dran, als sie versuchte drüber zu klettern. 1,5 ? knapp 2? Die andere Gitterseite blieb und stand unüberwindbar unter der Dachschräge. Auf der Seite war das Schlupfloch.

Kurz vor ihrem 3. Geburtstag versuchte sie über das Kopfende (Gitterhöhe) drüber zu klettern. Wieder und wieder und hüpfte nur noch im Bett. An dem Tag baute ich es zum Juniorbett um.
Tagsüber fand sie es super. Abends weinte sie "ich will nicht mein Kindergartenbett, ich will mein Babybett!!!"

Das dauerte ein paar Tage. Eigentlich würde das noch vollkommen reichen. Da ich aber wenigen niedrigem Blutdruck/Kreislaufstartschwierigkeiten am Morgen im Kinderzimmer schlafe (da kann sie aufstehen, spielen und nichts anstellen), hatte ich dort zuerst eine Matratze. Die wurde mir zu kalt auf dem Boden und zu den neuen Schränken suchte ich ein Bett in selber Holznachbildung und fand eines.

Nun sieht das Kinderzimmer einheitlich aus. Wir teilen uns das große Bett, da mein Kind meinte "Mama, du släfst in meinem alten kleinen Bett und ich in meinem großen neuen Bett". Nun ja. Sie ist momentan nachts insgesamt Nähebedürftig, also was soll's. Das kleine steht noch. Vllt. will sie da wieder rein oder ich ziehe als nächstes in Schlafzimmer zurück. Der nächste Entwicklungsschub wird es zeigen.

11

Hall Jessi,
meine Große hat mit 2 in einen 90x200 Bett geschlafen (da ihre kleine Schwester das Gitterbett brauchte) und hat mit drei ein Rutschebett bekommen.
Bei meiner Kleinen haben wir, als sie zwei wurde ihr Gitterbett umgebaut. So das sie jetzt in einem normalen Bett schläft.
Wenn sie im Sommer drei wird, wird sie sich ein Stockbett mit ihrem Bruder teilen.
Sie wird dann oben schlafen und der Kleine (dann 7 Monate) wird unten schlafen und nur ein Rausfallgitter davor bekommen.

Lg Heike+Dean(11Tage)+Lindsey(3,5)+Ziva(2)#drache

13

Meine Zwillingsmädchen sind jetzt seit ein paar Tagen 3 Jahre alt und sie schlafen beide noch im Gitterbettchen. Wollte die Stäbe (zumindest die 3 zum selbst rausklettern) mal abmachen, da wurde aber laut protestiert. Also bleiben sie erst mal dran. Und sie schlafen noch mit Schlafsack. Wie haben zwar Decken aber sie wollen lieber im Schlafsack schlafen, also lass ich sie...................

14

Mein Sohn musste mit 22 Monate ins Grosse Bett umzeihen, da seine SChwester da zur Welt kam...

tja, mit 3,5 (dieses Jahr im September) haben wir ein weiters Gitterbett geschenkt bekommen, da wir bald ein Baby erwarten - tja, wir haben es aufgestellt und er ist prompt mit seinen Stofftieren dort eingezogen. Ich kann mir auch nciht vorstellen, dass er wieder raus will...Mal sehen wie wir das machen wenn das Baby da ist.

Solange ihr das Bett nicht anderweitig braucht und sich Euer Kind drin wohl fühlt, würde ich alles so lassen.

Mein Sohn schläft wieder viel besser, seit er wieder "hinter gittern" liegt.

Lg BUNNY #hasi

18

meine ist mit 15 mon ins gr. 2m bett, erst noch mit rausfallschutz, nach ca.3 mon ohne

21

Das Gitterbett hatten wir bis vor kurzem - mit 2,5 Jahren hat unser Großer ein 90x200 m Bett bekommen.
Bis nach dem 3. Geburtstag waren die Gitterstäbe komplett drin. Er hatte immer Angst rauszufallen. Dann haben wir die Schlupfsprossen erst rausgemacht. Geklettert ist er nie.
Ca. 8 Wochen bevor das große Bett kam, haben wir das Kleine mal zum Juniorbett umgebaut - zum Ausprobieren. Einen Rausfallschutz haben wir da dringend gebraucht (Safety 1st).

Jetzt ist es schöner für mich - ich kann in sein großes Bett zum Kuscheln kommen, wennd er Papa noch schlafen möchte.

22

Hallo...

Yannick hat seit er 2 3/4 ist ein Hochbett (kura von Ikea). Er kam von Anfang an super damit zurecht.

Die Gitter haben wir schon mit 1,5Jahren abgemacht, weil Yannick in dem Alter immer über die Gitter (trotz Schlupfloch) geklettert ist und im dunkeln 2mal "abgestürzt" war. Ausserdem schläft er von geburt an viel/überwiegend bei uns im Bett, so dass er ein Bett "ohne Begrenzung" gewöhnt war.

Yannicks Großcousin (3J) schläft auch noch im kleinen Bett mit Gittern... er will nix anderes. Ebenso der Sohn (3J) einer Freundin

LG
Steffi