eileteruntersuchung welche methode, ich brauche eure meinung

Hi ihr lieben,
ich kann mich nicht entscheiden:
lapaskopie oder normale eileteruntersuchung US(ich weiß den namen nicht)
wer kennt sich aus?
was sind die vorteile und nachteile der lapaskopie
US?
ist es auch gut?
ich danke euch und frohes neues 2011

1

Gibt es denn einen Verdacht auf undurchlässige Eileiter?!
Wenn ja, würde ich immer zur Bauchspiegelung raten -der Vorteil hier ist, dass evtl. Verwachsungen, Zysten sofort entfernt werden können. Bei der Echovist (was Du meinst mit dem Kontrastmittel und dann via US schauen) hat man zwar keine Narkose, keine Wunden nach dem Eingriff, aber im Falle von undurchlässigen Eileitern ist die BS der nächste Schritt...

8

hi

danke für deine liebe mail
ich wüßte ich kann mich auf euch verlassen und dass ihr mir hilft
danke und bis bald

2

Diese Eileiterdurchgängigkeitsprüfung heißt

Echovist,

http://www.wunschkinder.net/theorie/diagnostik-der-sterilitaet/echovist-eileiter-untersuchung/

oder auch Hysterosalpingographie (HSG)

http://www.kinderwunsch.de/testingAndDiagnoses/additionalTestsForWomen/HSG/index.asp?C=94646405449121180556

und kann auf Ultraschallbasis untersucht werden, oder auch mit Röntgenuntersuchungen..
ich selbst habe die Methode des Ultraschalls vor erst 3 Wochen machen lassen.

Ärzte tendieren immer mehr dazu, gleich eine Bauchspiegelung (Laparaskopie zu machen, denn im Echovist kann oft nur eine "etwa-Diagnose" gemacht werden, hat aber den Vorteil das es keiner Narkose bedarf.

Ist bei dem Echovist ein auffälliger Befund, raten die Ärzte dann sowieso zu einer BS, also müssen dann beide Untersuchungen durchgeführt werden.



Soviel zur Theorie.

Ich habe beides bereits hinter mir.

Meine erste BS galt einem Kindskopf großem Myom, welches ich mir 12.2009 entfernen lies, der KH-Aufenthalt war 1 Woche, und 4 Wochen war ich krank geschrieben. ABER es war auch eine etwas größere OP, das Myom war eben groß und die Narbe auf der GM 5cm lang.

Die zweite BS war 3 Monate später und ging besser durch. Es war eine Kontroll-BS, um die NArbe zu beurteilen, ob eine SS damit möglich sei. Zudem hat der Arzt Endo-Herde entfernt und verwachsungen der GM mit der Harnblase und umliegendem Gewebe.

Jetzt, vor drei Wochen hatte ich das Echovist.

Ablauf:
Kiwu Klinik hat mir ein (Kassen-)Rezept ausgestellt, musste es in der Apo einlösen und das Medikament mitbringen. Nüchtern musste ich nicht sein, aber mir wurde geraten 4 Stunden vorher nicht zu essen, falls Übelkeit durch den Druck aufkommt.
14:00 Uhr in der KiWu Klinik, Blutabnahme, 30 Minuten wartezeit wegen kleinem Blutbild (Routinekontrolle vor Eingriffen) und dann gings in den OP. Ab auf den Pflaumenbaum und eine normale Gyn-Untersuchung wurde gemacht. dann führte der FA den Kateder ein, was noch gut auszuhalten ist. Der Kateder wird geblockt (ein kl.Ballönchen aufgeblasen) damit die Flüssigkeit nicht zurück läuft. DAS tat ziemlich dolle weh. Dann spritzte die Schwester sehr langsam in den Kateder die Flüssigkeit, während der Doc den vaginalen Ultraschall machte. WÄHREND die Flüssigkeit reinläuft. sehr unangenehm, ich habs aber überlebt.

Nach ca. 10 Minuten war die Show vorbei, ich musste noch 30 Minuten liegn, da hatte ich auch noch Schmerzen (wie starke Mens Beschwerden) und als das vorbei war, konnte ich mich anziehen und nach hause fahren. ach ja, während ich da noch so nackt rum lag, sagte der FA mir, das ich wohl nur mit einer IVF schwanger werden könnte, aber wenn ich will, könnte er erst nochmal eine BS machen, um alles genauer unter die Lupe zu nehmen. In diesem Zyklus mit der HSG wurde ich (kurzzeitig) schwanger.

Mein Fazit:
Schön, das er meinen halb funktionierenden EL mit der Untersuchung durchgespült hatte, und es somit geklappt hat. Allerdings waren die Schmerzen recht heftig, so das ich, stünde ich nochmal vor der Wahl, direkt eine BS machen würde, denn so oder so war die HSG überflüssig.


Entscheiden musst aber DU...


feroza
#winke

7

Danke für deine liebe mail

aber wenn man so einen großen myom hat, dachte ich das der fa. sowas im ultraschall sehen muß? oder kann man so was erst bei der bs sehen kann?

mensch, dann hast du ja viel hinter dir.
und so tapfer!
drück dir die daumen das es klappt

ich gehe morgen zum fa. und werde mich wahrscheinlich für die bs entscheiden , ich werde den wunsch äußern auch gleichzeitig eine gebärmutterspiegelung mitzumachen. mal schauen, was meine ärtzin sagt.

ganz liebe grüße:-)

3

ich würde auf jeden fall eine BS machen lassen. dann hast du auf jeden fall wirklich sicherheit was los ist.
beim echovist kann ja lediglich die durchgängigkeit geprüft werden und da sind die ergebnisse manchmal so unklar das du hinterher nicht unbedingt schlauer bist.
und bei der BS kann man dir hinterher genau sagen wie es ausschaut. dort wird ja nicht nur die durchgängigkeit geprüft sondern auch ob die eileiter überhaupt beweglich sind und wie es zwecks endo ausschaut. lass am besten auch gleich ne gebärmutterspiegelung mitmachen. dann hast du alles was für eine genaue diagnose wichtig ist mit einem abwasch erledigt.
ich habs selbst hinter mir und würde es immer wieder tun... klar gibts schönere dinge, aber es ist auszuhalten und wenn man weiß wofür man es tut dann doch gerne :-p

wünsch dir viel erfolg für 2011 #klee

4

Hallo!

Kann man man denn nicht erst mal den Echovist machen und wenn was unklar ist, dass erst die BS?? Kostet Echovist Geld??

Würde mich auch interessieren! Ich hatte vor 2 Jahren eine BS, aber es war klar, dass ich Verwachsungen habe! Deswegen kamm die Durchgängigkeitsprüfung gar nicht in Frage!

LG
Astrid

5

Doch, kann man, wie Du in meiner Story sicher gelesen hast.;-)


Aber wie diekleene und ich schon erwähnt haben, ist das Echovist eigentlich nur von Sinn, wenn die EL entweder ganz oder gar nicht durchgängig sind.

Ihr müsst Euch vorstellen, Ihr seht auf dem (einfachen) Ultraschallgerät die Flüssigkeit in der GM langsam aufsteigen und entweder läuft sie nach rechts und links in die EL, oder nicht. oder vielleicht auch ein bisschen, was man nicht unbedingt so schnell und gut sehen kann.

Ich finde das Echovist eher unsicher als danostische Maßnahme,
denn sind die EL nicht in TOP Verfassung und lassen alles gut und sichtbar durch, sagt der FA eh, das eine BS gemacht werden sollte zur weiteren, SICHEREN Diagnostik!

Grundsätzlich werden DIAGNOSTISCHE Untersuchungen in der KiWuKli von der GKV gezahlt, genau wie die bei eine Untersuchung beim FA.
Lediglich das Medikament holst Du Dir mit einem Rosa (Kassen-)Rezept aus der Apo und zahlst die Zuzahlung (ich glaub es waren 8,-)



#winke

weitere Kommentare laden
13

Mit Lapaskopie kenne ich mich nicht aus, aber ich hatte vor kurzem auch eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung beim Frauenarzt mit US. Der Arzt hat auch gesagt, ich soll jemanden mitnehmen, weil den Frauen manchmal schlecht wird.
Aber bei mir war gar nichts. Ich hab auch vorher nur negatives gehört und hatte schon angst davor.
Wie schon erklärt wurde, wird da zuerst ein Katheder rangemacht, das war vielleicht ein bißchen unangenehm, aber weit entfernt vom geringsten Schmerz. Dann wurde der Schlauch festgemacht und der Katheder entfernt. Und dann wars wie beim normalen Ultraschall.
Bei jeder bewegung von mir hat die Frau vom Arzt (die dabei war und den Schlauch gehalten hat) gefragt, ob es mir eh gut geht. Aber mir war weder schwindelig noch schlecht oder hatte auch überhaupt keine Schmerzen.
Das ganze hat 15 min gedauert (mit An und Ausziehen). Ich hatte mir freigenommen und danach haben wir die Weihnachtseinkäufe erledigt. Bei mir ist auch alles in Ordnung und muss deshalb sonst nichts mehr machen. Für mich war das sicher die bessere Variante, weil ich ja danach gleich wieder gehen konnte und auch nicht extra ins KH musste oder so.
Ich denke, es gibt keine Variante, die für ALLE besser ist. Am besten du fragst den Arzt, was er dir rät.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Alles Gute für deine Untersuchung, egal für was du dich entscheidest.