Was braucht man für eine Hausgeburt?

Hallo,

ich habe vor beim 3. Kind eine Hausgeburt zu machen. Es ist auch nicht mehr lange bis dahin. Nun frage ich mich, was ich dazu wohl alles brauchen werde bzw. was sinnvoll ist anzuschaffen oder bereitzuhalten, wenn es plötzlich losgeht.

Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Antje (ET-18)

1

Eine Hebamme wäre sinnvoll. Die sollte dann eigentlich alles mitbringen, was nötig ist und Dir sagen, was Du parat hältst.

Aber 18 Tage vor ET wirst Du doch sicher eine haben?

2

Ein Haus oder wenigstens ne Wohnung!:-D
Nicht böse sein wollte auch mal lusig sein! #hicks
Liebe Grüße! Nadine

4

also ich möchte ne hausgeburt...

meine hebamme kommt nach der 20 ssw vorbei für ein aufklärungsgespräch was so ca knapp 2 stunden dauern wird...
dann sollen wir uns dann alles in ruhe überlegen..

also es sollte schon früh abgesprochen und geplant werden

lg

jasmin

3

Hallo Antje !

Hast Du denn schon eine Hausgeburtshebamme ? Irgendwie klingt das nicht so #kratz
Meine Hebamme hat mir eine Liste gegeben mit allen Dingen, die zu besorgen und bereitszustellen sind, allerdings habe ich schon zwei Hausgeburten hinter mir, da brauchte ich die Liste nur bedingt ...
Auf jeden Fall braucht man saugstarke Binden (z.B. "Pelzy Protect"), einige Handtücher (am besten rote), Abdeckfolie, saugfähige Einmalunterlagen (ich habe mir dieses Mal die von Pampers geholt, die man für bettnässende Kinder nimmt ...), Coolpacks oder Kühlakkus (falls starke Blutungen auftreten), eine sättigende Suppe für nach der Geburt zum Auftauen und andere Snacks (Müsliriegel, Traubenzucker, u.s.w. ...), evtl. Dammmassageöl, heißen Kaffee (für den Dammschutz), wasserdichte oder saugfähige Bettbezüge, eine gut waschbare Decke zum Zudecken für hinterher, ...
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne über die VK schreiben. Evtl. fallen mir noch mehr Dinge ein ...

Liebe Grüße,

Katrin mit Kindern und Sohn Nr.2 (ET -13), für den schon alles bereitsteht #pro

7

wieso denn heißen Kaffee für Dammschutz???

9

Hallo !

Der kommt auf ein Handtuch, das gegen den Damm gepresst wird, erweitert die Gefäße, das Gewebe wird besser durchblutet, damit weicher und reißt nicht so leicht !
Hat bei mir super geholfen #pro

Liebe Grüße,

Katrin

weitere Kommentare laden
5

Also ich würd mir einen Matratzenschoner zulegen, einige Handtücher, die ich nochmal im Trockner warm machen würde wenns losgeht, eine Babybadewanne mit lauwarmen Wasser drin, einen hygienisch gereinigten Tisch für die Utensilien, die die Hebi dann wohl noch mitbringt zum Nabelschnur durchschneiden etc, viele Kissen, einige Decken, vielleicht Stillkissen zum bequemen Liegen und dann würd ich Essen und Trinken in Reichweite stellen und mich nicht mehr vom Fleck bewegen und das Spektakel um mich herum genießen #schein #huepf

6

Hallo

Kam die Idee Spontan oder ist das geplant???

1.Hebamme
2. Ich habe eine Liste bekommen was benötigt wird.Bett mit Folie abdecken und Handtücher bereitlegen.Kaffee für Dammschutz usw.
Allerdings soll ich die Sachen bis 37 ssw vorbereitet sein.

Mülleimer mit Sack ist noch wichtig.

lg Sandra

8

Hallo

Allso ich plane nun schon die zweite Hausgeburt.
Die erste endete leider doch im Krhs.
Eine Hebamme die auf Hausgeburten spezialisiert ist.
Müllsäcke,alte Handtücher,Unterlagen (wie für Babys),und den rast wprd sie dann mitbringen oder noch mal mit dir besprechen.
Hattest du dich noch nie mit ihr darüber unterhalten?
Lg.Miri

10

Eigendlich garnix;-)

17

natürlich sind vorbereitungen für eine GEPLANTE hausgeburt zu treffen. ansonsten würde es nicht solche "merkwürdigen" frage/bemerkungen geben.

nix für ungut.

18

die hier:http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=15&id=2950177
(wurde zum stillen abgerufen und konnte mich grad nicht konzentrieren)

weiteren Kommentar laden
14

Da ich es nicht dazu geschrieben habe: Eine Hausgeburtshebamme habe ich !!! Sie hat mich schon nach den beiden anderen Kindern betreut, die ich ambulant entbunden habe. Aber dieses Mal habe ich keine Lust aufs Krankenhaus.

LG
Antje

15

Also hast Du doch eine. Und die hat Dir keine Liste für die Hausgeburt gegeben #kratz ?
Mir fiel übrigens noch ein, Müllsäcke braucht man auch, diese großen 120 l - Säcke !

Liebe Grüße,

Katrin

16

Wir hatten das Gespräch noch nicht. Es war für diese Woche geplant. Allerdings hatte sie dann eine Geburt an dem Tag und konnte nicht kommen. Jetzt kommt sie erst nächste Woche.

weiteren Kommentar laden
19

hallo,

falls ihr ein eigenes haus habet, bitte deinen mann rechtzeitig dafür zu sorgen, das ihr auch NACHTS warmes wasser habt. wir haben zwar auch nachts warme räume, aber leider kein warmes wasser. daher konnte ich mein entspannungsbad nachts um 2 vergessen. und bis die therme hochgeheizt war (dauert ca 20min.) wars darfür schon zu spät u die presswehen hatten begonnen...ich wollte meinem kind aber ersparen ins kalte wasser geboren zu werden.
lg