Umfrage: Welchen Bodenbelag im EG!

Hallo zusammen,

wir hatten letzte Woche den Notartermin und haben ein Haus gekauft. Natürlich macht man sich jetzt so langsam Gedanken um die Gestaltung der Räume.

Momentan steht das Thema "Bodenbelag im EG" an. Zur Erklärung, im EG ist die Küche, ein Flur und ein Wohn-Ess-Bereich.

Was habt ihr "auf dem Boden liegen" und warum?

Ich freue mich schon auf Anregungen.

LG Mona

1

Hallo,

wir haben Fliesen von Villeroy&Boch. Weil es uns a) gefällt und b) pflegeleicht ist. Haben Fußbodenheizung. Ohne wären mir Fliesen zu kalt.

LG helly

2

Danke für deine Antwort.

Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass wir auch Fußbodenheizung haben.

LG Mona

5

wir haben im eg auch fliesen wegen der fußbodenheizung.
liebe grüße.

3

Hallo,

wir sind grad am bauen. Wir haben auch im EG im Flur, Küche und Wohn/Eßbereich Fliesen. Am Anfang wollten wir im Wohnbereich Parkett verlegen, haben es aber wegen dem Garten nicht genommen. Da kommt bestimmt immer Dreck mit rein, gerade bei Kindern.

LG Susanne

4

Wir haben die gleiche Aufteilung, und haben uns für den Flur für Fliesen und beim Rest incl. Küche für Parkett entschieden.
Meine ehrliche Meinung im Rückblick?
Es gefällt mir nach wie vor sehr gut, aber der Parkett hat doch schon einiges an Nerven gekostet.
LG
jana-marai

6

Hi,

wir haben gerade kernsaniert. Im Flur und in der Küche liegen jetzt Natursteinfliesen aus dem gleichen Stein wie die neue Treppe (in steel grey http://www.st-one.at/images/naturstein/granit-steel-grey-pol.jpg). Wahnsinnig pflegeleicht, sieht man nichts dran, gut und schnell zu putzen. Haben wir auch als Spritzschutz in der Küche an der Wand. Wir wollten gern alles aus einem Guss.

Im Wohn-Essbereich wollten wir aber lieber was "warmes". Dort liegt Parkett, Eiche weiß geölt http://www.parkett-naturnah.de/jpg/sonderangebote/10mm/eiche_natur_weisz_geoelt.jpg. Geölt deswegen, da man da kleiner Kratzer und Schrammen etc. leichter wieder ausgleichen kann, außerdem ist es noch fußwärmer. Wir sitzen und spielen oft auf dem Boden und laufen oft Barfuß. Da wollten wir auf alle Fälle Holz.

Hast du gar nichts, was dir schon immer so vorschwebte?

LG C

7

Wir haben auch gebaut.

Bei uns sind im Eingangsbereich, Gäste-WC und Küche Fliesen in anthrazit matt, im Wohnbereich Eiche-Parkett.

Ich mag keine Fliesen im Wohnzimmer. Unser Sohn ist jetzt 8 und versteht zum Glück, daß er die Schuhe ausziehen muß, wenn er vom Garten aus ins Wohnzimmer kommt.

Gruß
GR

8

wir haben in küche, wohn- und essebereich landhausdiele "kirsche" liegen. im flur liegt parkett.

im rest vom haus (mit ausnahme vom bad) liegen die alten holzdielen von 1935

18

Also ich kenne nur weiße und brauen Landhausdielen. Was sind kirsch Landhausdielen? Kannst du ein Bild reinstellen?

Wie findet ihr die Preise hier?
http://www.jja-holzwerkstatt.de/landhausdielen_und_massivholzdielen.html

#kratz

19

Hallo.

zu den preisen kann ich leider nichts sagen, habe aber mal ein foto gegoogelt, dass unseren landhausdielen-kirsche nahe kommt:

http://www.wiewohnstdu.de/album/17918/0/einige-baustellen-von-mir.html

unsere sind noch etwas "wärmer" vom Farbton - also etwas mehr uns bräunlich-rote. ich weiß noch, dass wir die "select"-variante hatten und dass unsere dielen geölt sind.

fußbodenheizung haben wir nicht und ich bin zu 90 % des jahres ohne hausschuhe unterwegs ;-) wer allerdings leicht an den füßen friert, sollte in dem fall zumindest dickere socken tragen.

liebe grüße
flammerie07

9

Wir haben im EG komplett Fliesen in einem warmen mediteranen stil, vor die couch kommt dann noch ein kuscheliger teppich. Im Gäste-WC, sind die Fliesen weiß/grau. War so in dem Haus wie wir es gekauft haben und ich finde es toll, deswegen werden wir das auch nicht verändern.

10

Hallo!

Wir haben im kompletten EG die gleichen Fliessen und ich sag dir...nie wieder was anderes.
Einige unserer Nachbarn haben Parkett und jammern jetzt, dass sie doch lieber Fliessen genommen hätten (erst recht mit Fussbodenheizung).

lg tina

14

Wenn Eure Nachbarn mit dem Parkett und Fußbodenheizung nicht zufrieden sind, haben sie das Parkett bestimmt schwimmend verlegt und nicht geklebt. Wir ziehen Anfang nächstes Jahr in unser Haus und werden im Wohnzimmer Parkett verkleben, so hat man keinen Wärmeverlust.

Gruß
GR

11

fliessen, wir haben überall die gleich im ed, würde nie wieder was anderes nehme fürs erdgeschoß, pflegeleicht, vorallem im sommen, wenn immer raus rein gerannt wird.