geplanter Kaiserschnitt. Welche Vor und Nachteile hat es???

Guten Abend ihr Lieben,

Meine Frage steht da oben schon.
Und zwar bin ich schon seit Tagen am Überlegen und am diskutieren mit meinem Freund über die Vor- und Nachteile eines geplanten Kaiserschnitt und ich bin bisher nicht weiter gekommen. Und ich wollte bis nächste Woche endlich mal eine Entscheidung getroffen haben, weil ich am 8.12. das gespräch im KH hab.

Ich mein ich kann mich kaum noch bewegen vor schmerzen im Rücken und vor allem im Becken. Längere Strecken ohne mehreren Pausen und das ich auser Atmen bin geht gar nicht mehr und daher bin ich echt am Überlegen ob ich ein Kaiserschnitt machen lasse oder nicht.

Konnt ihr mir vielleicht weiter helfen. Vielleicht habt ihr welche Vor- und Nachteile die es dabei gibt.

Ein Vorteil ist nur für mich und mein Freund das ich sagen kann an dem und dem Tag soll die kleine geholt werden und mein Freund kann das auf der Arbeit sagen weil er 100km weit weg arbeitet und nicht mal so ab hauen kann wenn es los geht.

Ein Nachteil ist nur das die Narbe nicht richtig verheilen kann. Und das die Verbindung zwischen Mutter und Kind nicht so gegeben ist wie bei einer Natürlichen Geburt.

Mehr fällt mir grad so auf die schnelle nicht ein und ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen.
#danke im vorraus.

Entschuldigung für das ganze #bla#bla#bla und das es einbisschen länger geworden ist.


Melli + Charleen (ET -38)

1

So ne Vor- und Nachteilliste hab ich gestern für mich selbst erstellt :-)

Vorteile:
- keine Wehenschmerzen
- keine anstrengende Geburt
- Baby kommt ca. 10 Tage früher
- kein Dammriss/-schnitt
- Termin weiß man schon lang vorher und kann planen

Nachteile:
- 3-8 Tage KH-Aufenthalt
- schmerzhafte Narbe die womöglich taub bleibt
- eventuell ist die Bindung anfangs schwierig
- Katheter #schock
- KS ist eine der größten Bauch-OP´s die es gibt
- womöglich ist man nicht in der Lage die ersten Tage das Baby zu versorgen
- 2.SS kann Komplikationen bringen
- Milcheinschuss kommt noch später


LG
m-v-m, 31.SSW

19

Hallo!

Also deine Vorteile kann ich alle so unterschreiben, von deinen Nachteilen kann ich allerdings anderes berichten:

-Die Narbe war zwar schon ein paar Tage schmerzhaft, aber taub war sie nie
-Die Bindung zu meiner Tochter war überhaupt nicht schwierig, im Gegenteil..
-Katheder ist kein Problem gewesen, ich habe ihn gar nicht gemerkt, ich fand es schade, als er weg war, weil ich aufstehen und zu Toilette gehen mußte;-)
-Ich konnte sehr gut mein Baby selbst versorgen
-In meiner jetzigen 2.SS gibt es bisher überhaupt keine Probleme! Warum auch??
-Milcheinschuß war sofort da

(Ich hatte allerdings keinen geplanten, sondern einen Notkaiserschnitt)

Natürlich ist das bei jeder Frau anders..das sind nur meine Erfahrungen..

LG Tama

2

Hallo!

Du ich hab das gleiche Problem! Bei mir steht es zwar noch nicht fest mit dem geplanten Kaiserschnitt aber ich hoffe mal das es dazu kommt!

Bei mir hängt es noch von meinem letzten Kaiserschnitt 2006 ab. Aber falls es von der seite keinen Grund geben würde hätte ich trotzalledem gerne einen.

Wir haben hier noch vier Kids und die müssen auch versorgt werden weil mein Freund natürlich auch bei der Geburt dabei sein möchte.

Bin mal gespannt was du für antworten bekommst!

Liebe Grüße Claudia 35.SSW

5

und wer versorgt deine kinder nach der op???
du bist viel länger im kh bist länger krank usw!!!

15

Versorgen tun wir die Kids zusammen danach!

Ich kann es auch nciht ändern wenn es nen geplanter Kaiserschnitt wird dadurch das ich sehr wahrscheinlich keine normale geburt haben kann.

Und dann bleibt es mir nur übrig.Es ist bei mir nicht nur mit ner Geburt getan denn ich habe noch eine Ceclage und nen Muttermund der geöffnet werden muß.

3

Bitte tus nicht!!!
Ich habe beiden seiten erlebt und kann nur von ks abraten!!!!
es ist eine op ganz klar!!! verbunden mit risiken,schmerzen usw!! dazu kommt dass du dich nach dem ks nicht selbständig ums baby kümmern kannst. da fangen dann deine schmerzen erst an! es dauert bis zu 8 wochen bis alles verheilt. dann fehlt dir dieses wunderschööne geburtserlebniss.
-wies losgeht
-wie lange es dauert
-das baby auf die welt zu begleiten
-der erste kontakt

ich würde es nieeee wieder machen. hatte auch bissl seelische probleme damit.

16

Ich schließe mich hier an. Ich hatte beides: erst einen geplanten KS wg. BEL und dann 3 Jahre drauf eine natürliche Geburt. Die ist zwar auch kein Honiglecken, aber einen KS würde ich freiwillig nieeeee wieder machen lassen, nicht mal bei BEL.
lg

4

hi
ich hatte schon zwei ks, und werde im jan. den 3. haben.
freiwillig war keiner, hätte eine natürliche geburt immer vorgezogen.
habe leider viele nachteile durch den ks. aber- das muss ja nciht auf jeden zutreffen, das gebe ich zu, hatte da wohl einmal zu laut "hier" geschrieen.
1. bei mir lief mit dem fruchtwasser endometr. gewebe in den bauchraum, dh. ich wurde 4 jahre später operiert, wegen schmerzhafter bauchraum endometriose und narbenendometriose.
2. ich habe eine recht dünne ks-narbe...durfte leider danach auch nicht mehr spontan entbinden, da die ruptur gefahr zu gross war, udn sich leider auch bestätigte.
3. habe ich an der narbe in der gm eine taschenbildung, dh. bei mens sickert dort blut mit hinein, und ich habe dann bis zt.14/15 sb...
4. hätte sich der zwerg dort in die nähe angesiedelt, hätte ich auch die ss abbrechen müssen.
5. das ist aber das harmloseste, unterhalb der narbe ist bei mir die haut wegen der durchtrennten nerven taub.
aber nur auf der linken seite.
so...das dürfte zum nachdenken anregen.
lg conny 30.ssw

6

Hallo,

ich hatte eine normale Entbindung und einen KS. Das mit der Mutter-Kind-Beziehung ist Blödsinn. Ich hatte zu meinem Kaiserschnittkind die gleiche Bindung wie zu dem normal geborenen. Meine Narbe ist super verheilt und man sieht sie so gut wie gar nicht mehr. Ich bin auch gleich am selben Tag noch aufgestanden. Bei der normalen Entbindung hatte ich hinterher weitaus größere Problem. Bedingt durch Dammschnitt und Kreißlauf.

Trotzdem würde ich eine normale Entbindung vorziehen. Bei Kaiserschnittgeborenen kommt es häufig zu Anpassungsschwierigkeiten. Sie können Probleme mit der Atmung haben und landen häufiger zur Beobachtung auf der Säuglingsintensiv als natürlich geborene Kinder. Außerdem ist die Gefahr von KISS deutlich höher, weil es durch das Rausziehen aus dem Bauch vorkommen kann, dass sich Wirbel verschieben. Ich bin der Meinung, die zwei Wochen fehlen dem Baby. Wenn es medizinisch nicht notwendig ist, würde ich keinen keinen Kaiserschnitt machen. Ich bin der Meinung, der natürliche Weg ist der bessere.

Probleme und Wehwehchen hat jede Schwangere zum Ende hin. Rücken- und Beckenschmerzen und Unbeweglichkeit sind normal. Deshalb die Schwangerschaft vorzeitig zu beenden finde ich ein wenig egoistisch dem Kind gegenüber.
Es gibt aber durchaus Frauen, die wirklich starke Probleme mit dem Becken bzw. der Symphyse etc. haben. Deshalb Schmerzmedikamente nehmen müssen und sich und dem Kind keinen Gefallen tun. Da ist es in meinen Augen was anderes.

LG
Michaela

7

Anpassungsstörung#schock

8

...ich glaube für mich wäre es das Schlimmste, wenn ich nach dem KS
vor Schmerzen/Schwäche nicht in der Lage wäre, MEIN Baby zu
versorgen, und das dann irgendeine Schwester macht :-(

Und auch die Vorstellung, wie der KS für das Baby sein muss... Es weiß
ja gar nicht was passiert, und warum es so plötzlich RAUSGESCHNITTEN wird.

Ich überlege seit nem halben Jahr welche Variante wohl besser ist,
und mittlerweile wünsche ich mir eine ganz natürliche Geburt.
Auch wenn jeder sagt "lass doch einfach einen KS machen" #bla

9

Hallo,
also fuer mich gibt es bei einem KS ohne medizinische Indikation keinerlei Vorteile!
Ein weiterer Nachteil:
waehrend der Geburt werden wichtige Hormone und Bakterien an das Baby weitergegeben und das Wasser durch den engen Weg durch den Geburtskanal aus den Lungen gequetscht und dadurch hat das Baby weniger Anpassungsschwierigkeiten. Ausserdem kann es bei FolgeSS aufgrund der Narbe zu Problemen kommen und ich glaube auch, dass von zu vielen FolgeSS eher abgeraten wird.

Zur BauchOP und zur deutlich laengeren Regenerationsphase wurde ja schon was geschrieben.
Liebe Gruesse,
Sabrina

10

Hallo!!!

Also ich hatte nach dem KS so ca. 24h anständige Schmerzen, dann gings aber super...
Aufenthalt im Spital war nicht länger als bei Spontangebärenden, Milcheinschuss war perfekt und auch schmerzfrei, und Bindungsprobleme hatte ich bei meiner Maus auch keine... versorgt habe ich sie von Anfang an selbst - nur die erste Nacht wurde sie von den Schwestern abgeholt...
Das taube Gefühl bei der Narbe hat ein paar Wochen angehalten, aber keinesfalls gestört.., Wunde ist ohne Probleme rasch verheilt, bin ohne Wundpflaster nach Hause....

Ich wünsche mir ganz klar eine Re-Sectio...

lg, SANDRA#winke