Ist jemand Schauwerbegestalter/in ????

Hallo ,

ich grad am übelregen mein Hobby / meine Kreativität zum Beruf zu machen und da würde Schauwerbegestalter/in am besten passen vom Berufsbild.

Allerdings habe ich keine Ausbildung in dem Beruf gemacht und kann es mir mit Kind nicht wirklich leisten noch eine 2. Ausbildung zu machen.

Ist jemand Schauwerbegestalter/in und kann mir näheres zu dem Beruf sagen und erzählen ? Meint ihr ich könnte auch eine Umschulung machen / oder ein Praktikum ?

Ich liiiiiiiiiiiiebe es zu Dekorieren und neu zu entwerfen / basteln. Ich bin im Freundes und Bekanntenkreis immer DIE, die alles dekoriert auf Festen etc.


LG Janny

1

Den Beruf "Schauwerbegestallterin" gibt es nicht mehr, dies heißt heute "Gestalterin für visuelles Marketing" Du kannst dich nicht mal ebenso damit Selbständig machen, denn es gibt Gestalter wie Sand am Meer!!

Wirklich damit verdienen kannst du heut zu Tage nicht mehr, denn die Großen Läden die Ihre Fenster Dekorieren haben entweder eigene Deko Abteilungen (z.b IKEA) oder aber große Firmen die damit Beauftragt werden!

Eine Umschulung zur Gestalterin für visuelles Marketing gibt es nicht und ein Praktikum hilft dir ja auch nicht wirklich weiter....
desweiteren musst du Farblehre Kurse belegen und erfolgreich Abschliessen....

Ich habe den Beruf erlernt und kann dir sagen es ist Verdammt Schwer mit einer Abgeschlossenen Ausbildung eine gute Stelle zu bekommen, denn wie gesagt dir bleiben nicht viele möglichkeiten, ausser Selbständigkeit wobei du da einen vernünftigen Kundenstamm benötigst oder eben bei IKEA und co zu Arbeiten!!!

2

Also ich hatte nicht an selbstständigkeit gedacht sondern eher, dass ich bei einer Werbeagentur oder einem Kaufhaus wie z.B. Kaufland / Karstadt angestellt bin.

Danke für deine Infos.

3

Wie gesagt, Kaufland Karstadt, viele Apotheken etc.pp haben alle Ihre Firmen, die meistens mit Werbeagenturen zusammen Arbeiten die werden dann Angerufen und kommen dann alle 3-4 Monate zur Umgestaltung der Schaufenster oder Innen Deko...

Richtige Geschäfte die Ihre eigenen Gestalterinnen für Visuelles Marketing beschäftigen gibt es heute kaum noch... Leider....

weiteren Kommentar laden