Baby trinkt gern Wasser- schlecht weil er eh selten stillt?

Hallo,
mein Kleiner (5 1/2Monate) bekommt seit einigen Tagen ab und zu Fingerfood a la blw und da ich gelesen habe, dass Kinder sich dran gewöhnen sollten zum essen gibt es dann auch trinken hab ich einen Trinklernbecher gekauft. Den fleißig mit Wasser gefüllt und dem Kleinen fleißig zum "Essen" angeboten. Und seit er raus hat wie das funktioniert liebt er diesen Becher. Er trinkt recht fleißig draus. Keine Massen! Aber ich hätte gedacht das er das Ding eher noch länger blöd anguckt und denkt "was soll ich denn damit"
Jetzt mach ich mir ein bisschen Gedanken ob er auch zuviel Wasser trinken könnte, da er momentan tagsüber eh recht wenig stillen möchte. Nicht das es dann noch weniger wird, weil er voll vom Wasser ist wenn ich nicht aufpasse. Und nennenswerte Mengen Beikost nimmt er noch nicht zu sich.
Sein Gewicht bei der U5 war zwar laut Arzt noch in Ordnung, aber verdoppelt hat er sein Geburtsgewicht (3920g/52cm) noch nicht (jetzt 7560g/ 70cm). Und eine Kollegin sagte auch schon, dass er ja schon ordentlich schlanker im Gesicht geworden ist.

Soll ich ihm lieber noch kein Wasser geben? Richtig essen tut er ja noch nicht.
Oder soll ich ihm was geben aber ganz doll drauf achten, dass er nicht viel trinkt?
Kann es passieren, dass er durch zuviel Wasser noch weniger stillen möchte?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Solange dein Baby nicht wirklich isst, sollte er kein Wasser bekommen. Der Durst kann durchs Stillen gestillt werden.

Wasser gibt man erst, wenn wirklcih gegessen wird. Also eine Mahlzeit und dein Baby danach keinen Hunger mehr hat.

Es kann sein, dass dein Kleiner, wenn er zu viel Wasser trinkt, weniger Stillen möchte. Da ja der Magen mit "unnötigem", kalorienlosem Wasser gefüllt ist.

Eine Mahlzeit gilt als ersetzt, wenn dein Baby nach dem Essen keine Muttermilch mehr benötigt. Erst dann braucht er Wasser dazu.

Liebe Grüße!

2

zu den mahlzeiten wäre wasser mit etwas saft besser, damit z.b. das eisen aus der nahrung besser aufgenommen werden kann. wenn du nur wasser gibst zum essen ist es i.o. sind ja nicht gleich 200 ml oder so.

3

Hallo!

Erklärst du mir bitte kurz, warum man SAFT geben soll? Ich versteh das grad gar nicht!
Meines Wissens soll man Wasser geben! Oder?

Lg

4

du sollst nicht nur saft geben, aber wasser mit saft zum essen, damit das pflanzliche eisen aufgenommen werden kann, du kannst aber auch obstmark hinterher geben, hat den gleichen zweg, wenn du selber brei kochst würdest du auch saft ins essen geben müssen, weil das aber alles süss macht, gibt man saft mit wasser oder obstmark hinterher, sonst kann der körber nun mal das eisen nicht so gut aufnehmen, der her ist saft so wichtig zum essen.

wenn dein kind was trinkt, wenn er nciht gegessen hat dann wasser.

Orangensaft zum Essen und der Verzicht auf Teegenuss bis 1 Stunde nach der Mahlzeit fördert die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung Fasst man diese Erkenntnisse zusammen, so ergibt sich folgende Übersicht:
Faktoren, die die Aufnahme von Eisen in den Körper erhöhen sind:

leere Eisenspeicher
Vitamin C reiche Ernährung
Zitronensäure
Faktoren, die die Aufnahme von Eisen in den Körper behindern:

Oxalsäure (u.a. in Spinat, Kakao, Rhabarber, Mangold)
das Trinken von Tee bis 1 Stunde nach der Mahlzeit
Phytin (u.a. in Hafer, Weizenbrot)
Medikamente, die die Magensäureproduktion blocken, Antazida

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich würde noch kein Wasser geben, die Flüssigkeit die er von Mumi bekommt ist noch locker genug.

Ja, Wasser kann den Platz vor Milch im kleinen Magen nehmen bzw. wenn er viel an der Trinklerntasse kaut, "nuckelt", kann sein Saugbedürfnis teilweise auch befriedigen.

LG
Steffi