streptokokken test positiv - bin total verunsichert

Hallo,
ich habe vor gut 1 Woche einen Test machen lassen und meine Frauenärztin hat heute angerufen und mir mitgeteilt, dass er leider positiv ist.
Ich soll mir keine Gedanken machen - ich werde wohl ein Anitibiotikum bekommen während der Geburt, aber ich habe schon so viel gelesen.

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Was passiert mit meinem Kleinen? Wieso würde ich im Falle eines KS kein Antibiotikum bekommen und wieso wird es dann nicht vorher behandelt???
Ich mache mir ernsthaft Sorgen um meinen Kleinen #zitter

LG
Sylvie 39. SSW

1

Hallo!

Mach Dir keine Sorgen!
Ich bin auch beta-Streptokokken positiv und habe bei der Geburt unseres Sohnes (normale Entbindung) 2 x einen Penicellin-Tropf bekommen.

Hier, das habe ich mal aus Wikipedia für dich herauskopiert: "Beta-hämolysierende Streptokokken der Serogruppe B können für das Neugeborene ein Risiko während der Geburt darstellen.[2] Diese Bakterien können bei vaginaler Entbindung von der Mutter übertragen werden. Besonders bei Frühgeborenen können diese Bakterien zu Sepsis, Meningitis (Hirnhautentzündung) und Pneumonie führen. Das Bakterium wird durch einen Abstrich im Vaginal- bzw. Dammbereich nachgewiesen. Eine Behandlung erfolgt für den Zeitraum der Entbindung (ab Blasensprung oder beim Einsetzen der ersten Wehen) durch Verabreichen von Antibiotika an die Gebärende."

Ich wünsche Dir eine gute Restschwangerschaft und eine tolle Entbindung!

cocktail19 mit Kiran (2 Jahre) und #ei (4+4)

5

Hallo,

danke Dir ! Ich habe nur Horror-Meldungen im Netz gefunden. Bin jetzt ein wenig beruhigter.

Vielen lieben Dank !#herzlich

2

Mach dir keine Sorgen, war auch streptokokken positiv, und habe trotzdem ambulant entbunden. Die Geburt ging aber so schnell, dass ich nicht 2x Antibiotikum während der Geburt bekommen konnte. Man hat dann den Urin vom Zwerg untersucht, der war negativ.
Wenn die Kleinen sich anstecken, und das nicht erkannt wird, ist es allerdings super gefährlich - aber du weißt ja Bescheid und die Ärzte können reagieren.

Eine schöne GEburt,

Dani

3

der Link hat mir sehr geholfen
http://b-streptokokken-projekt.blog.de/2009/09/29/willkommen-beratungs-blog-b-streptokokken-projekt-7064594/

4

Hi

Bei mir ist dieses Thema grad sehr aktuell, weiß noch nicht ob ich pos. oder neg. bin.
Soweit ich weiß, befinden sich die Streptokokken Bakterien im Geburtskanal. Daher bekommt du bei einer "normalen" Geburt ein Antibiotikum, so dass sich die Baktierien so weit wie möglich während der Geburt reduzieren, während das Baby an ihnen vorbei muß. Das Kind wird aber gleich nach der Geburt sehr genau überwacht + bekommt unter Umständen auch gleich noch ein Antibiotikum. Stell dich also auf 3 Tage Überwachung des Kleinen im KH ein.
Beim Kaiserschnitt gibt es wohl kaum eine /keine Berührung mit den Bakterien, da das Baby ja nicht da vorbei muß.
So oder so, eine tatsächliche Ansteckung des Babys ist wohl sehr gering, da man doch gut vorbeugen kann.

Lieben Gruß, Apira