eigenes Stillcafè

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe am 15.10 d.J. meinen zweiten Sohn bekommen mit dem ich öfter in unserer Stadt unterwegs bin....wie ich und ein paar Andere Mamis festgestellt haben, gibt es leider keine richtige Möglichkeit uns gemütlich mit unseren Zwergen inkl. Kinderwagen in ein Cafè zu setzten, weil schon zwei Wägen den kompletten Platz einnehmen würde.

Jetzt habe ich mir überlegt ein eigenes kleines Stillcafè (Cafè oder Verein?) zu eröffnen....wie mach ich einen Businessplan....was muss da Alles für so ein Cafè rein? Denn ich brauche da leider finanzielle Unterstützung. gibt es sowas wie ein Gründerkredit? Früher gab es da doch was vom Arbeitsamt. Könnte jede erdengliche Hilfe brauchen.

Schon mal Danke!

LG Ela

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hallo ,
es gibt existenszgründer-seminare die man besuchen kann und sollte. dort erfährst du erstmal grundlegendes, was du alles zu bedenken hast.

businessplan ist sehr komplex, vor allem, wenn du gelder beantragen willst und musst.
in erster linie benötigst du einen absolut tragfähigen plan und eine solide geschäftsidee, die überzeugt und gewinnbringend ist.

gruß
claudia

2

Ich würde auch dazu raten, an einem Existenzgründerseminar teilzunehmen.
Du kannst Dich auch beim Arbeitsamt danach erkundigen.
Einen Verein zu gründen ist leichter, vorausgesetzt Du kannst genügend Leute zum mitmachen mobilisieren. Dann würden die Räumlichkeiten über die Vereinsbeiträge bezahlt werden. Allerdings arbeitest Du dann vermutlich ehrenamtlich. Wenn Du Geld verdienen möchtest, dann eher über ein eigenes Café, wobei das natürlich auch schief gehen kann, und Du trägst das Risiko.


Viele Grüße
ballroomy

3

Hallo,
ich würde auch sagen: höre dich erst einmal nach Seminaren für Existenzgründer um. Man bekommt vom Arbeitsamt einen Zuschuss für eine Existenzgründung (ungefähr in Höhe von dem, was man als Arbeitslosengeld I bezogen hat), aber ein Gründerkredit wäre mir neu. Freunde von mir, die sich mit einem Buchlanden selbstständig gemacht haben, mussten sehr viele Banken abklappern, bevor die das Geld zusammen hatten. Und das waren Leute vom Fach mit jahrelanger Berufserfahrung.

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass du dir das etwas einfach vorstellst. Du hast allem Anschein nach keinen Schimmer von Gastronomie und auch keine finanziellen Mittel und wo du als junge Mutter die Zeit hernehmen willst, ist mir auch ein Rätsel. Und gerade in der Gastronomie gibt es ZIG Regeln und Verordnungen über Hygiene und Lebensmittel. Das ist echt mal nicht so eben neben dem Stillen erledigt. Vielleicht könnten du und andere Mütter bestehende Räume mitnutzen - Kirche, Stadtteilprojekte o.ä. Dann hast du dein Still-Café, ohne dass du dich verschulden musst.

LG,
Trulli

4

Hi

Wenn sich ein Stillcafe rentieren würde, gäb es davon sicherlich einige

Gruß, Anne

5

Hi Ela,

ich war schonmal selbstständig und habe damals auch finanzielle Unterstützung bekommen!Das mit dem Businessplan ist aber ziemlich kompliziert... vorallem im Gastronomiebereich gibt es VIEL zu beachten...

Und---obwohl ich selber Mutter von 3 Kindern bin und stille...würde ich so einen Ort eher meiden #zitter;-)

Aber das sieht sicher jeder anders...

Wie willst du denn mit den 2 Kleinen die Leute bewirten,Einkaufen,Buchhaltung etc machen...da kommt ganz schön viel auf dich zu.

War eher ne fixe Idee,oder?!#gruebel#liebdrueck

LG Carrie

6

Überlege mal, wieviele Frauen wielange ungefähr stillen bzw. Kinderwagen schieben.

Jetzt überlege mal, wie gut normale Cafe's frequentiert sind.

Merkst Du was?

7

... und wie viele Frauen davon tatsächlich in ein Café gehen...

13

...und Kaffee trinken soll man ja auch nicht so viel wenn man stillt

8

Dein Plan in allen Ehren. Die Idee ist sicher auch sehr nobel. Aber ich empfehle dir, dass du mal einen Monat in einem Café deiner Wahl mit dem Geschäftsführer mit läufst und dir das mal anschaust.

Du scheinst da eine rosa Brille auf zu haben. Denn du bietest dann zwar anderen Muttis einen Treffpunkt. Aber du selber wirst nicht mehr viel von deiner Familie nicht mehr viel haben.
Stell dich dann schon mal drauf ein, 7 Tage die Woche und rund 16 Stunden am Tag schaffen.
Deine Kinder wirst du dann vermutlich nur kurz durch die Tür sehen, wenn du abends mal ins Kinderzimmer schaust.

9

Hallo

Ohne jetzt was großartig sinnvolles beitragen zu können, antworte ich dir trotzdem mal....

Bei uns in der Stadt (Kleinstadt, etwa 35000 Einwohner) hat vor nicht allzu langer Zeit ein Familiencafé eröffnet, eben für diesen Zweck, stillenden Mütter bzw Mütter im Allgemeinen, die mit Kinder in Cafés ja eher ungern gesehen sind, ein Plätzchen zu bieten.... Es war recht zentral gelegen in der "Innenstadt", halt in der Einkaufsstraße.... Dieses Café existierte, trotz guter Werbung und eigentlich recht ansprechenden Ambiente, knapp 6 Monate! Es war einfach nicht gefragt... Woran es genau lag, weiß ich natürlich nicht! Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das nicht unbedingt rentiert!

Ich denke, dass ich das Risiko nicht eingehen würde, vor allem, wenn ich kein Startkapital dafür habe, was bei dir ja der Fall zu sein scheint! Nacher ist ein kredit da, aber das zu finanzierende Cafe´existiert gar nicht mehr.... Wäre mir wirklich zu riskant!

LG

10

Tolle Idee.
Aber wohl mehr als wenig Umsatz.

Denk mal ein wenig über Gastronomie nach.
Dann wirst Du über Deine Idee selbst schmunzeln.

Unterstützung vom Arbeitsamt kannst Du da ziemlich knicken.

Lg,
SE