zum 1.mal Monatslinsen brauche Tipps

Hallo,

wer kann mich mal über die Umstellung von Tages- auf Monatslinsen aufklären. Die nette Optikerin hat mich ohne Aufklärung mit 2 Monatslinsen heimgeschickt. Ans Pflegemittel hab ich zum Glück selbst gedacht, sonst hätte ich keines von ihr bekommen.

Ich brauch sie nur als Brillenersatz, weil bei dem Optiker meine Brillenstärke falsch gemessen wurde und ich nun zum 2. mal 2 Wochen auf meine Brille warten muss.:-[

Gestern hatte ich neue Linsen von Mittag bis abends im Auge und es war schon ein blödes Gefühl, anders als bei den Tageslinsen, obwohl die auch weich sind. Mir brennen die Augen immernoch leicht. Gestern abend hatte ich auch einige rote Äderchen im Auge :-(

Danke für alle Tipps

1

Hallo,

ich trage seit ca. 10 Jahren Monatslinsen von morgens 6.30 Uhr bis abends gegen 22.30 Uhr. Im Winter habe ich durch die Heizungsluft öfter mal trockene Augen, so dass die Kontaktlinsen reiben. Dann mache ich Nachbenetzungstropfen ins Auge und gut ist.

Über nacht habe ich die Linsen in einer Reinigungslösung.

LG Heike

2

Beim nächsten Mal zum Augenarzt gehen. Da wird dir geholfen. ;-)

Linsen und Brille beim Optiker bestellen - da habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Jetzt sitze ich mir wieder beim Augenarzt den Popo breit. Ich lege den Termin immer in Monate wo ich so oder so die Praxisgebühr bezahlt habe. Die Linsen sind zwar teurer, aber das sind mir meine Augen wert. Ich finde die Qualität der Optiker-Linsen schlechter.

Die Linsen immer mindestens 5 Stunden (am besten länger) im Reinigungsbehälter lassen. Ansonsten brennt es ordentlich, weil die Reinigung noch nicht fertig ist. Wenn es brennen sollte, dann Linse raus und noch mal mit der neutralen Lösung (Kochsalzlösung???) nachspülen.

3



Es gibt eigentlich keinen Unterschied - die Monatslinsen sind nur minimal dicker.

Ich trage die seit locker 8 Jahren täglich, vorher noch dickere "normale" für zwei Jahre Tragezeit, davor harte Linsen, insgesamt seit 20 Jahren...

Deine Augen sind offenbar einfach noch nicht an Linsen gewöhnt oder Du verträgst sie generell nicht gut. Rote Adern sind jedoch ein schlechtes Zeichen - Sauerstoffmangel.

Versuche es noch ein paar Tage und wenn es nicht funktioniert nimm' wieder die Tageslinsen, die lassen mehr Sauerstoff durch.

LG, katzz