Wer hat Erfahrungen mit Dauerröhrchen? Paukenröhrchen!

Hallo!

Leonie bekommt Donnerstag Dauerröhrchen eingesetzt. Bisher sind wir von Paukenröhrchen ausgegangen, die nach gewisser Zeit von selbst wieder herausfallen.

Jetzt waren wir am Freitag zum Vorgespräch und der HNO sagte mir, er würde Leonie direkt Dauerröhrchen einsetzen, diese verbleiben 1-2 Jahre im Ohr und werden dann operativ wieder entfernt.

Wer hat Erfahrungen mit Dauerröhrchen?

LG Lena

1

hi Lena!

Ich habe gerade auch wg. der Dauerröhrchen gepostet. Mein Sohn hat sie seit einem Jahr, allerdings nachdem er vorher 2x die "normalen" Röhrchen hatte und sich immer wieder sofort nach deren Verabschiedung Paukenergüsse einstellten.

Mit welcher Begründung sollen bei deiner Tochter gleich Langzeitröhrchen eingesetzt werden? Das würde ich nochmal hinterfragen an deiner Stelle.

Grundsätzlich bin ich mit den Langzeitröhrchen zufrieden, mein Sohn hatte jetzt ein Jahr lang NIX mit den Ohren (so eine lange Ohren-krankheitsfreie Zeit hatten wir praktisch NIE). Aber seit diesem Wochenende hat er gerade scheinbar eine Mittelohrentzündung. Ich muss allerdings dazu sagen, dass er diese Woche 2x schwimmen war und seine Silikon-Ohrenstöpsel scheinbar nicht mehr so gut abdichten, weil wohl seine Ohren gewachsen zu sein scheinen. Da ist wohl Wasser ins Innenohr gelangt, das die MOE begünstigt hat... vorher waren wir schon 4 Wochen lang alle 7 Tage schwimmen, ohne dass was passiert ist...

Das Problem der "normalen" Röhrchen war bei meinem Sohn immer, dass sie ständig verstopften oder aber zu schnell abgestoßen wurden. Darum haben wir uns dann nach ausführlicher Beratung zu den Langzeitröhrchen entschlossen. Wir wollen hoffen, dass sie die MOE überleben. Denn mein Sohn ist noch nichtmal 5 Jahre und ich hoffe eigentlich, dass sie bis 6 Jahre drin bleiben können.

LG
cori

2

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Leonie soll Dauerröhrchen bekommen, da bereits vor 1 Jahr die Polypen entfernt wurden und sie trotzdem ständig Paukenergüsse hat. Jetzt hat sie seit September das rechte Ohr dicht, mit 10 Tagen Unterbrechung.

Der HNO meinte, er setzt bei Kindern, die bereits die Polypen raus haben grundsätzlich nur Dauerröhrchen ein.

LG Lena

3

hi Lena!

Naja, komische Ansichtsweise deines HNO, finde ich.

Ich kenne viele Kinder, die einmalig Röhrchen hatten. Und bei vielen war es nach dem einen Mal auch gut, also das Ohr hatte sich in der Zeit so weit entwickelt, dass es nicht mehr zu den ständigen Paukenergüssen kam.

Die Paukenergüsse werden doch meist in Kombination mit der Entfernung der Polypen eingesetzt, also parallel. Warum dann gleich nur Dauerröhrchen in Frage kommen, ist mir dadurch nicht klar.

Mein Sohn hatte - seit er 2 Jahre alt war - ständig solche Paukenergüsse, dass er schon dadurch schlecht sprach - weil er eben nix hörte. Dann kamen die ersten Paunkenröhrchen. 8 Monate später die zweiten (zusammen mit seiner Schwester) und ein weiteres Jahr später dann eben die Dauerröhrchen, weil die anderen immer nur 6-8 Monate hielten und sich dann direkt ein Paukenerguss anschloss, der kaum weg zu bekommen war. Bei der Diagnose scheinen mir Langzeitröhrchen durchaus angebracht.

Man muss eben auch sehen, dass das Loch, das hinterher im Trommelfell nach der Entfernung der Langzeitröhrchen zurückbleibt, zum einen größer ist und zum anderen bereits länger besteht. Dadurch ist es nicht ausgeschlossen, dass es nicht wieder von allein zuwächst. Diese Gefahr ist bei den normalen Röhrchen nicht so groß....

Naja, ich glaube, ich würde mir an deiner Stelle eine zweite Meinung einholen, bevor ihr wirklich zum Operateur geht.

Lg
cori

weitere Kommentare laden