Schnappen Eure Hunde nach Kindern wenn...

...wenn die tiere "denken", sie würden um ihr futter beklaut?


vorweg: die hunde meiner mutter kennen uns gut. wir sind oft bei ihnen. es herrscht ein freundlich-warmer umgang.



nabend erstmal,

frage steht ja schon im betreff. ich frag aus gegebenem anlass. der hund meiner mutter, ein deutscher pinscher ca. 1 1/2 jahre alt, schnappte heut zum widerholten male nach meiner tochter (3j.)

szenario war folgendes: wir saßen am abendbrottisch, waren zwar fertig, tranken aber noch was. kind spielte um uns rum.

der lebensgefährte meiner mutter fing an kleine fleischstücke zurechtzumachen (am esstisch) und der hund stand daneben.
meine tochter kam ganz normal von hinten an und - ging blitzschnell in sekundenbruchteilen - der hund schnappte nach hinten und traf ihr gesicht. sie hat halt seine höhe. (sie hatte dann eine kleine wunde stelle, aber nix dramatisches).

muß dazusagen, meine tochter weiß, daß tiere beim fressen in ruhe gelassen werden sollen, da diese ihr futter instinktiv verteidigen. sie fasste den hund auch nicht an, stand nur da.



kommt sowas bei euch auch vor? wie handelt ihr dann?





lg
yamie




ps: seltsamerweise hat sie keinerlei berührungsängste mit dem tier. selbst nach der schnapperei lässt sie sich von dem hund im gesicht beschnuppern (saß auf dem topf) und hat ihn total lieb.




____________________________

dies ist KEINE signatur!

1

Also mein Hund ist zum Glück überhaupt nicht futterneidisch und beschwert sich auch überhaupt nicht wenn jemand an ihrem Futter rumspielt, es ihr wegnimmt oder ähnliches. Bin mir also auch ganz sicher, dass sie nicht schnappen würde...

ABER:

Wenn der Hund deiner Mutter dazu neigt, solltet ihr schon gut aufpassen.
Auch wenn der Hund eigentlich ein völlig friedlicher und liebevoller/ruhiger Hund ist...
Gerade wenn er auf der seleben Höhe wie deine Tochter ist, solltet ihr in Zukunft darauf achten, dass die Kleine sich nciht in Nähe des Hundes aufhält, wenn dieser frisst.
Liegt ja weder an dem Tier, noch an deiner Tochter...wer weiß aus welchem Grund er zuschnappt...

Wenn sonst zwischen den beiden alles gut läuft, dann würde ich einfach in den Futtermomenten des Hundes die Kleine aus der Situation rausnehmen...

Hoffe es ist verständlich was ich hier schreibe?!

Liebe GRüße

24

Ich finde sie sollten den Hund da füttern wo er hingehört ich mach meinen Hunden nicht auf dem Esstisch sein Futter. Jeder Trainer würde die Augen verdrehen wenn er das liest....

46

hey,

ja klar isses verständlich. finds nicht gut, daß der hund vom tisch sein futter bekommt. nunja...


danke für deine antwort. :)


lg
yamie

2

Hallo,

wäre euer Pinscher ein größerer Hund würde das ganze anders aussehen. Wir haben einen Dogge-Labrador Mix. Bei uns gelten folgende Regeln:

Der Hund kriegt erst, wenn wir alle fertig sind.
Der Hund wird in Ruhe gelassen beim Fressen.
Der Hund MUSS uns (aber nicht den Kindern) ab und zu sein Fressen wiedergeben. Wir üben also von Zeit zu Zeit ihre Reaktion.

Geknurrt hat sie auch schon, wenn einer der Jungs ihr zu Nahe kam, während sie ihren heißgeliebten Brocken Fleisch gekriegt hat. Aber die Kinder müssen respektieren, daß man das Tier dann in Ruhe läßt. Der Hund würde natürlich geschimpft und müßte uns sein Fressen erstmal überlassen. Wir legen die Regeln fest, an die sich unser Hund halten muß.

Dazu muß ich aber auch lagen, daß sich unsere Hündin von uns leicht beeindrucken läßt. Das ist nicht bei allen so und sollte von vorn herein auch trainiert werden. Gerade der Futterneid kam aus den lieben Schoßhündchen auch mal gefährliche machen.

LG Jana

5

"Geknurrt hat sie auch schon, wenn einer der Jungs ihr zu Nahe kam, während sie ihren heißgeliebten Brocken Fleisch gekriegt hat. Aber die Kinder müssen respektieren, daß man das Tier dann in Ruhe läßt. Der Hund würde natürlich geschimpft und müßte uns sein Fressen erstmal überlassen. Wir legen die Regeln fest, an die sich unser Hund halten muß."

Dir ist anscheinend überhaupt nicht klar, was du da machst!#schock

Durch das Wegnehmen des Futters, egal ob aus Übungszwecken oder als Bestrafung, zeigst du immer wieder deinem Hund, das seine Sorge das Futter an jemanden zu verlieren, absolut berechtigt ist. Sei bloß froh, das sie so ein Gemütshund ist. Bei selbstbewußteren Hunden hätte das schon sehr böse ausgehen können!

Futterwegnahme ist erzieherisch ein ganz alter Zopf, der anscheinend immer noch nicht überall abgeschnitten wurde.

Ute

P.S. Selbst im Wildhund- oder Wolfsrudel darf JEDES Mitglied sein Fressen verteidigen und alle akzeptieren das. Ausnahme: Es herrscht ein lebensbedrohlicher Beutemangel, dann übernehmen die stärksten die Beute und die anderen wandern entweder ab, oder sterben. Freiwillig tun sie das aber auch nicht... Ich denke, nen Futternotstand gibts bei euch nicht, oder?

15

Selbst im Wildhund- oder Wolfsrudel darf JEDES Mitglied sein Fressen verteidigen und alle akzeptieren das.

Nicht in MEINEM Rudel.
Wen einer meiner Hunde jemals meinen würde, sein Futter gegen eines meiner Kinder zu verteidigen, dann Gnade ihm Gott.

ich sehe das auch anders:
Ich nehme dem Hund sein Futter - und gebe es ihm wieder.
Er lernt, dass er nicht hungern muss, dass es nichts Bedrohliches ist, wenn er sein Futter abgibt.

meine Kinde rgehen ganz klar vor jedem Hund, der muss sich anpassen.



weitere Kommentare laden
3

Hallo

also meine Hündin schnappt überhaupt nicht egal was de Kiddis machen ich kann auch ihr das futter wegnehmen das ist auch wichtig denn stell dir mal vor dein vierbeiner frisst auf der strasse was wo man nicht weis obs vieleicht giftig ist dann muss du ihn ins maul fassen können.Und das beenkenlos.

und nochwas ein Hund darf keine kinder beisen wenn er dies tut dann akzeptiert er sie nicht als ranghöhere ihr solltet den hund definitiv klar machen das sowas nicht geht ansonsten würde ich mein kind solch einer gefahr nicht mehr aussetzen ist ja unnormal sowas.

Und ihr verteidigt noch die hunde kann ich nicht verstehen, das erste was ich gemacht hätte wäre kind zum arzt weil wegen tollwut und tetanus und dann hätte ich klipp und klar gesagt solange deine Hunde oder Hund so drauf ist komm ich mit meinen Kind nicht mehr zu dir .

4

Hallo,

nein meine Hunde schnappen nicht nach den Kindern die hier so rumlaufen. Vom Tisch gibt es bei uns gar kein Futter. Wen Kartoffeln oder Gemüse über bleiben dann stell ich das in der Küche zur Seite bis es Zeit ist die Hunde zu füttern.

Wie ich in dem Fall gehandelt hätte ? Der Hund wäre vermutlich ein mal quer durch das Zimmer geflogen. Den ich muss zugeben bei sowas denk ich nicht nach und reagiere einfach. Wahlweise wär ihm irgendwas vom Tisch an den Kopf geflogen.
Hier flog aus verschiedenen Gründen schon so manches nach den Hunden.
Ja und jetzt könnt ihr Steine nach mir schmeißen.

LG Dore

14

Wieso Steine?

Ich seh das auch so...

Ein Hund der nach meinem Kind schnappt, der fängt eine...

58

lol....ich stell mir das grad bildlich vor wie eure treudoofe Agathe sich blitzschnell bewegt um zu schnappen ( was schon ne witzige Vorstellung ist ) und dann nen Latschen an den Kopf geworfen bekommt um umkippt.

Sry....ist lieb gemeint.......aber diese bildliche Vorstellung bringt mich echt zum lachen :-D

weiteren Kommentar laden
6

Es muss nicht einmal ein Futterverteidigen gewesen sein. Auch ne Übersprungshandlung ist möglich. Immerhin stand der Pinscher unter einer Erwartungshaltung und war innerlich sicher sehr angespannt.

Klingt auch so, als wenn sein Futter öfter mal am Essentisch zubereitet wird. Woher solltet ihr das wissen?

Dat gibts bei uns gar nicht. Die Hunde haben separtate Futterzeiten, die nicht zeitnahe zu unseren Essenzeiten stattfinden. Auch bereite ich die Näpfe nicht an unseren Esstisch vor. Man hat sich als Hund in meinem Hause fein brav hin zu setzen, und den Popo still zu halten, bis der Napf an seinem Platz steht. Wer zappelt, hampelt, fiept oder schnappt, kriegt so lange nix, bis auch er Ruhe gibt. dauert nicht lange, und auch junge Hunde oder Neuzugänge/Gäste haben das schnell begriffen.

Nützt dir das jetzt was, wenn du weisst, wie es bei uns läuft? An deiner Situation ändert das nix.

Ute

17

Da kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen, ist hier auch so!

@TE: Nein, unser Hund schnappt nicht nach UNSEREM Kind. Bei fremden Kindern wäre ich mir allerdings nicht sicher, denn er ist schon recht futterneidisch.

LG

45

hallo ute,

sagen wir mal so, jede (konstruktive) antwort ist mir hilfreich. allein zu lesen wie andere bestimmte dinge handhaben, ist ein argumentpunkt mehr. (komisches deutsch)


lg
yamie

weitere Kommentare laden
7

Das hat bzw. hätte keiner unserer Hunde gemacht, sie sind aber auch nur sehr sehr bedingt futterneidisch und dann nur, wenn es etwas ganz Besonderes gibt und nur den Katzen gegenüber. Diese werden aber nicht geschnappt, sondern max. angebrummt.

Für ein Futterneidschnappen hätte es spontan einen kräftigen "Anpfiff" und Verweis auf den Platz/aus dem Raum gegeben.
LG,

W

8

Morgen,

nein, eder aus unserer Familie und auh andere können problemlos unseren Hunden das Futter weggnehmen. Anderenfalls würden meine Doggys und ich ganz großen Stress bekommen. Ich finde es alleine schon deshalb wichtig, weil es immer mal sein kann das jemand anderes mit denen raus muss und wenn die da was fressen, muss man denen das abnehmen können ohne die Gefahr das sie beißen.

Wir haben unseren das aber von klein an beigebracht, also immer wieder Futter weggenommen beim fressen, ein Leckerlie gegeben und was besonders leckeres in den Napf gelegt. So haben sie gelernt das es etws positives ist wenn jemand das Futter weg nimmt. Untereinander streiten sie schonmal wenn der große das Futter von der kleinen klauen will.

Mein Schwager findet es durchaus normal das sein Rottweiler sein Futter gegen ihn verteidigt, also ich hätte keine Lust von meien doch sehr großen Hunden (Bordeauxdogge-Boxer Mixe) gebissen zu werden, nur wiel die meinen ich bin zu dicht am Futter.




lG germany

9

Hallo,

so, wie es bei euch ablief, hätte es dürfen nicht ablaufen!
Das Kind hatte dem Hund ja nichts weggenommen, es kam nur von hinten. Der Hund scheint sehr extrem futterneidisch zu sein, aber das kann man ihm abgewöhnen - jedenfalls am Tisch!
Ab sofort nicht mehr vom Tisch füttern - konsequent! Ihr solltet euch bei Tisch so verhalten, als sei der Hund nicht da, garnicht mehr beachten. Beim nächsten Mal, wo ihr zu Besuch da seid, solltet ihr euch gegenseitig das Essen reichen - mal ganz übertrieben gesagt. Den Hund vorher ins Körbchen schicken.
Diesen Hund würde ich evtl. nur aus der Hand füttern und deine Tochter sollte sich daran beteiligen.
Die beiden Hunde unserer Familie, waren nie futterneidisch. Es waren ein Pudelmischling und ein Schäferhund/Colliemischling, Seelen von Hunden. Unsere Kinder gingen immer sehr lieb mit ihnen um und die Hunde waren Goldschätze. Die wurden sogar beide von meinen Eltern am Tisch gefüttert. Unsere 3 Kinder konnten ihnen zu Lebzeiten immer und überall alles aus dem Maul nehmen. Es waren Hündinnen und ich glaube, das ist auch ausschlagbebend. Sollte jetzt jemand hier beanstanden, dass man Hunden das Futter nicht aus dem Maul nimmt, dann sage ich, das ist über 10/15 Jahre her, damals war man nicht so über Hunde informiert, wie heute. Damals hörte man nie was über Angriffe von Hunden an Kindern - obwohl das wahrscheinlich auch passiert war. Damals ging man mit Hunden ungezwungener um.
Ist euer Pinscher ein Rüde?
Also: Futterneid kann man nicht abtrainieren, allerdings kann man ihnen ein akzeptables Verhalten antrainieren und das geht nur, wenn der Esstisch ab sofort tabu ist,

LG Pechawa

22

"Also: Futterneid kann man nicht abtrainieren, allerdings kann man ihnen ein akzeptables Verhalten antrainieren und das geht nur, wenn der Esstisch ab sofort tabu ist, "

Danke! Du hast meinen Tag gerettet.#pro

49

hi pechawa,

jap, dieser hund ist ein rüde.

während wir essen, hockt keiner der hunde mit am tisch oder wartet auf ein leckerli.
eben wenn alle fertig sind und der lebensgefährte paar stücke beiseite legt, weiß der hund genau, diese sind für ihn (und den anderen hund).

auch hat meine tochter die tiere (hunde und katzen) schon mehrfach aus der hand gefüttert und nie futter vorenthalten oder gar weggenommen.

deswegen versteh ich´s nicht.

esstisch tabu? puuuh, das wird schwierig - bis unmöglich - das dem lebensgefährten zu vermitteln. da er eben der meinung ist, wenn der hund frisst, hat kind nix in der nähe verloren. mal krass ausgedrückt.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo

Die Zubereitung des Hundefutters sollte generell nicht am Esstisch erfolgen.
Die Hunde lauern ja dann schon.
Das war für mich eine typische Reaktion von Futterneid.

Dummer Vorfall, aber schuldig ist eigentlich der LG deiner Mutter!

Bei uns kommt sowas nicht vor!
Meine Hunde haben Gott sei Dank geschnallt, das sie in unserem Familienrudel ganz unten stehen.
Also Hund hin, Hund her.. aber meine Kinder stehen doch über ihnen!

Futter gibt es ausschließlich von mir oder meinem Mann und in der Küche!

;-) LG minimal