Wie kocht man Schnuller aus? (+ Frage zur Aufbewahrung)

Hallo,

ich möchte in den nächsten Tagen einmal die Schnuller (derzeit noch Original verpackt) auskochen. Wie genau geht das denn#kratz

Wie bewahrt Ihr die Schnuller danach auf?


#danke für Eure Antworten!

Einen schönen Adventssonntag#kerze

Julia mit Bauchzweg (34.SSW)

1

Hi Julia,

wieso wollt ihr die denn jetzt schon auskochen #kratz

Steril bleiben die Dinger eh nur maximal 24 Stunden (eher 12).

Und hast du einen Vaporisator gekauft oder willst du das im Topf machen?

Liebe Grüße
Ina #winke

2

Ich wollte die Schnuller im Topf auskochen....

Will nächste Woche meine Kliniktasche packen und da soll auch ein Schnuller rein (steht auch auf der Liste von der Hebamme drauf....)

LG
Julia

3

Hi Julia,

pack die Schnuller so wie sie sind in die Tasche. Wenn dein Baby dann da ist und du die Schnuller brauchst, dann gibst du sie der nächsten Krankenschwester mit. Die packen die dann kurz in den Vapo und 10 Minuten später hast du sie wieder und kannst sie verwenden. Jetzt auskochen bringt wirklich gar nichts, denn bis du sie brauchst sind schon längst alle Keime wieder da.

Wenn du im Topf auskochen willst, dann nimm am Besten entkalktes Wasser sonst sind die schon nach zwei/drei Mal auskochen milchig trüb. Wasser in den Topf, Schnuller rein, aufkochen - etwa 5 Minuten kochen lassen und wieder rausnehmen. Dann entweder direkt verwenden oder aber eine dicht schließende Plastikbox mit auskochen und die dann da rein legen und bei Bedarf rausholen. Nach spätestens 24 Stunden das Ganze wieder von vorne.

Ehrlich gesagt würde ich dir einen günstigen Vapo ans Herz legen (falls ihr eine Mikrowelle habt - die Teile dafür gibt es schon für etwa 10 Euro). Erstens werden Flaschen und Sauger nicht blind, zweitens geht es schneller, drittens nebenbei, viertens kannst du alles dann da drin aufbewahren und fünftens sparst du jede Menge Stromkosten. Ich hatte mehrmals wöchentlich Leute im Geschäft die sich vollkommen entnervt dann doch einen Vapo gekauft haben. Die Meisten hatten den Topf schlichtweg auf dem Herd vergessen und somit alles eingeschmolzen. Das passiert echt häufig. Meine Freundin hat sich nun ebenso entnervt einen gekauft nachdem drei Töpfe und die gesamte Schnuller-/Flaschenkollektion ihr Leben lassen musste ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
einfach im vaporisator auskochen und anschließend drin liegen lassen bis man sie verwendet.

LG Z.

8

Hi,

ich würde die Schnuller jetzt auch noch nicht auskochen. Für die Klinik brauchst Du ohnehin keine, so etwas haben die auch dort. ;-)

Ansonsten brauchen die Schnuller nach dem Auskochen nicht steril aufbewahrt werden. Das gilt eigentlich nur für die Milchflaschen.

LG

9

Auskochen solltest Du sie kurz vor dem ersten Gebrauch. Am einfachsten in eine Tasse Wasser mit Löffel (der den Schnuller unter Wasser drückt) und dann in der Mikrowelle 5 Minuten kochen lassen. Natürlich mußt Du sicherstellen, daß sie vor dem tatsächlichen Einsatz wieder abgekühlt sind, z.B. indem Du sie in ein kaltes Wasserbad legst...