Hat schonmal jemand einen Wollmantel in der Waschmaschine gewaschen?

Hallo,

ich müsste einige Mäntel zur Reinigung bringen, die aus Mischgewebe (Wolle/Cashmere) sind. Abgesehen davon, dass die Reinigung eines Mantels hier bei und ca. 12 € kostet, riechen die Klamotten irgendwie immer nach Chemie und ich habe nie das Gefühl, dass die Sachen richtig sauber sind.

Ich habe jetzt einen Wollblazer mit dem Programm Handwäsche gewaschen und nass aufgehängt. Hat funktioniert #schwitz und der Blazer duftet auch richtig gut, ist nicht kleiner geworden oder verfilzt

Nun bin ich versucht, das mit einem Mantel auch zu probieren.
Hat von euch das jemand schonmal gemacht und wie waren die Ergebnisse?

Danke und Gruß,

susen

1

Hallo susen,

ich hab einen Wollmantel aus Unwissenheit mal gewaschen, das Futter hat seine Größe behalten, der Stoff aussen ist ziemlich eingegangen - also den konnte ich wegwerfen... Wenn es nicht grad dein Lieblingsteil ist und du damit leben könntest, dass du ihn danach nicht mehr anziehen kannst, dann würde ich es im Wollwaschprogramm bei 30 Grad versuchen.

Ich hab vor einer Stunde auch einen Mantel aus der Maschine geholt, diesmal hat es funktioniert..... Aber ich bin das Risko bewusst eingegangen und hätte den Verlust verschmerzt.

Ich hab nämlich auch das Gefühl, dass das Zeug irgendwann mal richtiges Wasser mit Waschmittel benötigt.


Viel Glück

2

hallo,

ich wasche alle wollsachen im
KALTEN WOLLWASCHGANG bei 400 U/min in der maschine.

nicht vergessen !! WOLLWASCHMITTEL verwenden.

bei mir klappt das schon seid jahren.

gruß alex

3

Hallo,

danke, dann werde ich das mal testen mit einem Mantel auf den ich notfalls verzichten kann, wenn es schiefläuft!

LG, susen


4

du mußt halt wirklich kalt waschen nicht auf 30 grad das kann schon zu viel sein.

und wollprogramm.

wenn du das alles so weit machst wie vorab beschrieben dürfte nix schief gehen...

berichte mal
lg alex

weitere Kommentare laden
6

Ich bin da relativ schmerzfrei..... bei mir kommt eigentlich fast alles in die Maschine! Habe meine zwei Wollmäntel letztens erst gewaschen, sie duften richtig klasse und es ist nichts passiert!

Ich würde sie nur mäßig schleudern und bei niedrigen Temperaturen waschen....

Die Anzüge meines Mannes kommen auch in die Maschine und nicht in die Reinigung! In der Reinigung machen die auch nichts anderes als in die Waschtrommel schmeißen, oder? #kratz