Hat der Hausmeister das Recht uns zu befehlen das Bobbycar zu entf.?

Hallo,

ich habe schonmal gepostet wegen folgendem:


http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2898721&pid=18335772&bid=3



Mir steckts immernoch in den Knochen wie der Hausmeister mit seinem Bruder hier vor der Tür stand und mich hat runterlaufen lassen mit einem Kind auf dem Arm und einem an der Hand. Leider vergessen so viele Leute wie die eigenen Kinder mal waren...

Das Bobbycar hat diese Fulda Flüsterreifen (Gummi) aber er zeigte darauf und meinte, das da sollte raus aus der Wohnung das ist bestimmt der Hauptgrund wegen dem Lärm, weil Amy anscheinend gegen alle Wände fährt.


:-( Ich hab ihn ihr natürlich erstmal weg.. aber wie sieht es aus? Es ist doch ein Spielzeug in dem Sinne und zu Ruhezeiten darf sie es sowieso nicht benützen.

Den V-Tech Lauflernwagen für Fiona mit den Plastikrädern hab ich auch rausgetan.. Darf der Hausmeister sowas verlangen? Wir haben einen Laminatboden.

Ich warte nur auf den nächsten Streich denn der folgt bestimmt zugleich ...



:-( Liebe Grüße

Jessi

1

Nein

2

Hallo Jessi,

ein Hausmeister hat schonmal überhapt nichts zu "befehlen".

Falls Dir die Harmonie zwischen den Parteien wichtig ist würde Ich Deiner Stelle entweder das direkte Gespräch mit den Nachbarn suchen und zwar mit allen, falls Dir die Harmonie zwischen den Parteien wichtig ist.

Ich persönlich würde allerdings sowohl zum Hausmeister, wie auch natürlich zum Mieter der unter Euch wohnt gehen und die Beiden über die Rechtslage bzgl. Kinderlärm in der Wohnung aufklären und Ihnen außerdem mitteilen und das er mir den Buckel runter rutschen kann wenn es ihm nicht reicht, dass Du Deine Kinder bereits zur Ruhe bzgl. Spiellärm anhältst und dass Du Deine Kinder sicherlich weder an Bett noch Stuhl fesseln und obendrein noch knebeln wirst nur damit Herr von und Zu seine Ruhe hat. Dann hätte der Gute in den Wald ziehen müssen.

Gruß K.

3

Ich habe diesen Link "Was Kinder dürfen und was nicht " rausgedruckt und dem Hausmeister in die Hände gedrückt er möge es Herrn XY doch aushändigen. Persönlich mit ihm und seiner Frau geht leider gar nicht. Die Situation ist sehr angespannt.

Leider verstehen einige Paare die keine Kinder gar nichts, bzw. wollen es nicth verstehn...

4

Hallo!

"Normaler" Kinderlärm, wie streiten, bocken, weinen ist hinzunehmen.

ABER mit dem Bobbycar gegen Wände zu fahren in einer Wohnung gehört für mich nicht mehr zu hinnehmbarem Lärm. Bobbycars haben in meinen Augen in Wohnungen nichts zu suchen. Da würde ich auch Sturm laufen.

Ich geb meinem Kind ja auch keinen Hammer in die Hand und lass es den ganzen Tag auf den Boden damit hauen. Etwas Rücksicht kann man schon auch mit Kindern nehmen.

Entweder willst du ein entspanntes Leben mit den Nachbarn, dann solltest du schon unterschieden zwischen den verschiedenen Lärmsituationen oder aber du lässt dein Kind weiterhin mit dem Bobbycar Krach machen. Dann könnte es aber sein, dass der Mieter unter euch, seine Miete kürzt und ihr dafür aufkommen müsst.

Wie gesagt, normalen Lärm müssen sie hinnehmen, aber dazu gehört in meinen Augen kein Bobbycar.

Gruß nakiki

5

Hallo,

danke für deine Antwort. Das mit den Wänden hätte der Herr gemeint, ich hab sie allerdings nicht gegen Wände fahren sehn. Der Hausmeister meinte auch nicht es sei bestimmt ein Bobbycar, er hat es nur gesehn weil es im Flur auf dem gewohnten Platz gestanden ist.

Oft hat sie es auch nicht benutzt..Aber ich will einfach keinen Stress mit ihm also ob sie jetzt gefahren ist oder eher weniger.. ich habs einfach entfernt.


Gruß

9

Hallo,

letztens kam auf ZDF das Kinderlärm erlaubt ist, aber nicht das fahren mit Fahrzeugen die für draußen sind und dazu gehören nachdem Urteil auch Bobbycars.

6

Hallo,

nein, der Hausmeister darf dir bzw. den Kindern nichts verbieten...auch nicht das Bobby Car!
Lass´ deine Kinder weiterhin spielen! Solange der Kinderlärm im Rahmen des Erträglichen bleibt, würde ich sie nicht ausbremsen.

Meine Kinder sind übrigens echt verwöhnt in der Hinsicht. Sie durften hier bisher alles machen und nie hat sich jemand beklagt (wohnen seit fünf Jahren hier und haben den dritten Mieter unter uns...zweimal Kinderlose und nun eine Mutter mit kleinem Sohn).
Demnächst ziehen wir um...ich habe ausschließlich nach EG Wohnungen gesucht, weil ich die Befürchtung habe, dass wir nie wieder so ein Glück mit den Nachbarn haben werden.

Lg

7

Kommt wohl nicht nur auf die Zeiten an..wenns bei den Nachbarn dadurch wirklich sehr laut ist kann dieser und der Hausmeister im Recht liegen und du bist dazu verpflichtet diese Lärmbelästigung zu unterlassen.
Egal ob du nun im Recht liegst oder nicht..ich würde dem Wunsch des Hausmeisters und der Nachbarn nachgehen ..und mir so n rechtsstreit ersparen. Schließlich gibts doch diese Flüster-Räder fürs BobbyCar..die man leicht anbringen kann und das leise fahren des Bobby Cars ermöglichen..schau mal hier:

http://www.amazon.de/BIG-1260-Fl%C3%BCsterr%C3%A4der-Bobby-Car-Classic/dp/B00027YFPM

8

Hi Jessi,

habe ich das richtig verstanden? Der Hausmeister stand vor der Tür und hat verlangt, dass du unverzüglich das Bobbycar in den Keller bringst? Dem hätte ich mal gepflegt etwas geschissen. Er hat dir überhaupt nichts zu befehlen.

Was das Bobbycar in der Wohnung angeht, klar hört man das unten drunter. Ob mit Flüsterreifen oder ohne. Aber Kinder mache nun mal Lärm und wenn das Haus mit ner schlechten Dämmung im Boden gebaut worden ist, dann ist das überhaupt nicht euer Problem, solange ihr euch an die Ruhezeiten haltet (da klammere ich das nächtlich weinende Kind mal ganz aus, denn darüber muss man ja wahrlich nicht mehr diskutieren).

Ich würde ihm beim nächsten Mal gleich die Türe vor der Nase zu machen und mich auf keinerlei Diskussionen einlassen.

Gruß
Mel

10

hallo jessi!

sorry, aber wie kannst du dir das nur gefallen lassen?????
geb deiner tochter das boby car wieder und auch der lauflernwagen (von denen halte ich persönlich zwar nichts, aber das tut nichts zur sache)
kinder"lärm" ist von den nachbarn hinzunehmen - es sei denn es wird in der ruhezeit gemacht und nichts dagegen unternommen. am tag musst du gar nichts machen - lass deine kinder kinder sein! klar muss man es nicht auf die spitze treiben, aber ich würde ihnen jetzt nicht alles verbieten!
ich hab auch so ein exemplar unter mir aber mir ist das egal. mein vermieter steht auch hinter mir, er hat selbst auch kinder (genau wie die hexe unter uns eins hat, allerdings schon 18) und da brauche ich genau wie du nichts zu befürchten.

und übrigens - der hausmeister hat überhaupt keine verfügungsgewalt und dem würd ich die tür gar nicht mehr aufmachen. und wenn er das dann mit gewalt haben will, nennt man das hausfriedensbruch!
lass dich nicht einschüchtern! genieße das leben, erziehe deine kinder aber auch!

wenn sich jemand beschweren will, dann lass sie doch zum anwalt gehen - während der normalen tageszeit können sie dir so gut wie nichts.

ach und übrigens - ein kind mit nachtschreck - was sollen sie denn deiner meinung nach dagegen machen? gerichtlich anordnen lassen, dass du deinen kids den mund mit klebeband zu klebst?
oh man ist das bullshit....

gruß
brujita

11

Also du hast geschrieben er hat es euch angeraten und nicht von euch verlangt.
Ich denke err versucht einen Kompromiss zu finden um die Parteien zu beruhigen.
Ein Bobbycarbist auch eigentlichnkein Spielzeug fuer in der Wohnung und auch mit Fluesterreifen ist es noch laut wenn hin und herrollt, erst recht wenn sie dann vor die Tueren und Waende fährt.

Was den Rest angeht:
Deine Nachbarn sind kinderlos und haben wohl auch sonst keine Hobbys..
Du wirst es wohl nicht schaffen sie zufrieden zustellen, selbst wenn dein Kind muksmaeuschenstill ist. Solche Leute finden immer was ueber das sie sich aufregen koennen. Wenn ihr es nicht seid, dann sind es die anderen, die die Treppe nicht putzen oder sonstwas.

12

Hallo Jessi,

ganz ehrlich, ich würde mir eine neue Wohnung suchen! Ja dann gibtst du zwar auf, aber so wie es jetzt ist, ist es ja auch nicht gut. So wie du eure Nachbarn beschreibst, sehe ich da in nächster Zukunft keine Besserung und letztendlich geht es dir schlecht damit.

Hier nochmal ganz deutlich...AUSZIEHEN! Am besten in eine Erdgeschosswohnung - da hallt der Lärm nicht so nach oben ;-)

lg Jule, die froh ist, nach ettlichen Jahren des Rücksichtnehmens auf irgendwelche Nachbarn, nun im freihstehenden Einfamilienhaus zu wohnen!

15

Hallo,

oh ich würde soooo gern ausziehn *g*

Nur ist das so, das wir momentan nach einem Eigentum schauen ABER gerade ist nichts passendes in Sicht... das heißt für uns leider ausharren...


LG

Jessi