Metformin

Hilfe....
ich nehme seit mehren Wochen schon Met, erst 3x5, dann 3x8,5 und
jetzt 3x10 und die Nebenwirkungen hören nicht auf.... Ständig habe ich
Durchfall, bin müde, Blähungen und Bauchgrummeln... Ich fühle mich
einfach nur wie ausgequetscht. Morgens nach der 1. Dosis geht es noch,
dann nach dem Mittag bin ich total müde, manchmal ist mir auch schlecht und
abends geht es dann wieder... Wenn ich spät abends esse, kann es
passieren, daß ich nachts auch noch mal aufs Örtchen muß und vor allen
Dingen, es muß eine Toilette in der Nähe sein, sonst ist alles zu spät...
Nutzen irgendwelche Kohletabletten oder ähnliches....#aerger
Ich traue mich schon nicht mehr einkaufen zu gehen, aus Angst, ich finde
keine Toilette....
#aerger

1

ich kenn das nur zu gut, bei mir haben diese Nebenwirkungen so knapp 4 Monate angehalten. Ich hatte schonmal geschrieben, dass ich gemerkt habe, dass ich davon eine Laktoseintolleranz bekam und ab da Milch gemieden habe und auch süßes. Metformin gibt es auch laktosefrei.
Ansonsten finde ich deine Dosis doch ganz schön hoch #kratz...

Aber danach wurde es bei mir besser und auch abgenommen habe ich davon.

2

Danke, ja, die Dosis ist schon sehr hoch, ich habe Beiträge gelesen und
ich habe wohl die höchste Dosis, jedenfalls bei den neuesten Beiträgen.
Ich bin ein absoluter Milchtrinker, wobei ich auch Laktosefreie Milch trinken kann, es wäre kein so großes Opfer. Ich habe aber festgestellt, wenn ich Mittags Kohlehydrate esse, ist es schlimmer und abend bekomme ich schon mal Heißhunger... Hast du das auch gehabt?? Hast du mit irgeneiner Diät abgenommen oder war es der Effekt von dem Metformin??
Gruß Lilly#herzlich

3

heute ist mein erster tag mit metformin und ich mehme 3x5 am tag und habe noch keine anzeichen von nebenwirkungen obwohl ic da seh rsensibel drauf reagier, mir hat man gestern in der apo gesagt das es wichtig ist die dinger zum oder nach dem essen zu nehmen, da man sonst unterzuckert werden würde, vl liegt es ja da dran?

ansonsten würd ich wegen der nbw nohcmal nachfragen.alles gute :-)

weitere Kommentare laden
4

Von welcher Firma hast du denn das Mettformin??? Mein Arzt meinte, dass es da große unterschiede gab. Hatte zuerst das von "ratiopharm" da hab ich auch nur gespuckt etc. Dann verschrieb mir mein Arzt das Glucophage und damit hatte ich absolut null probleme.

aless gute Solania 6.SSW

9

Hallo,
meines ist von axcount.... Ich muß mal fragen, ob ich evtl. eine andere
Firma verschrieben bekomme, wenn es nicht aufhört...
Danke für die Info und schöne Grüße
Lilly.#snowy

5

hallo lilly.
ich finde deine dosis auch viel zu hoch. hast du denn eine sehr starke ir?? maximal dosis ist eigentlch 3x8,5...
wieviel wiegst du denn denn ich fragen darf?? ich hab bei 45 kg 2x1000 genommen und mir ging es damit genauso wie dir jetzt. meine kiwu hat dann sofort gesagt unbedingt um die hälfte reduzieren und tada mir geht es jetzt wieder prima. ich denke du bist einfach total überdosiert...

metformin kann keine unterzuckerung machen... du solltest es dennoch zum essen nehmen weil sonst der magen verrückt spielt...

ansonsten ist es wichtig das du es langsam einschleichst umd die nw so gering wie möglich zu halten aber das hast du ja, so wie ich gelesen hab...

ich nehme metformin-stada und vertrage es gut...

liebe grüße

8

Hallo,
danke dfür deine mail. Ich wiege etwas mehr als du.. leider :-[ und sollte
unbedingt abnehmen. 110 kg... letztes Jahr war ich bei 98 kg, dann mußte ich zur Kniespiegelung und dann habe ich in kürzester Zeit die 10 kg
zugenommen. 6 Wochen keine Belastung und dann nochmal 4 Wochen nur
geringe Belastung. Ich kann dir sagen, das hätte ich mir sparen können,
es ist nicht anders als vorher und ich stehe kurz vor einem künstlichen
Gelenk. Deswegen gehe ich auch nicht mehr ins Fitnessstudio... aber das
ist eine andere Geschichte.
Ich habe einschleichend angefangen, 3x5 dann 3x8,5 und jetzt 3x10.
Der Durchfall ist auch nicht immer, mal ist es mehr, dann wieder weniger.
Vielleicht kommt es darauf an, was man isst...
Mein Medikament ist von axcount...
Ich kann mit deinen Abkürzungen nichts anfangen, da ich erst seit 3 Monaten diese Tabletten nehme, oder ist es doch schon länger...
Mein Nüchternzucker war 290, jezt hat er sich schon gebessert, ich mußt demnächst wieder zur Kontrolle und hoffe, ich kann bald auf die niedrigere Dosis zurück greifen...
Trotzdem danke für deine Antwort...
Wie lange hast du schon die Tabletten..
Gruß Lilly.

7

darf man fragen ob du es wegen eines KiWu nimmst oder nur wegen Zucker? hab eben gesehen das im porfil ja doch schon 48 drin steht, daher die frage.