nach der Geburt impfen oder nicht?

ich war im Geburtsvorberietungskurs und da sind wir auf das Thema impfen nach der Geburt gekommen... die bekannte 6fach Impfung...

meine Frage nun:
ist es wirklich sinnvoll so ein kleines Lebewesen mit so viel Impfstoffen zu bombadieren
oder
kann man da noch ein wenig warten bis der Wurm etwas größer ist?

vor allem was ist am sinnvollsten?

(im GvK sind wir dann irgendwie vom Thema abgekommen und ich hab da keine wirklichen Infos bekommen)

danke lg die lisa#sonne

1

Also ich habs gemacht, die werden ja nicht dierekt nach Geburt geimpft, mein Sohn ist mit 8 wochen geimpft worden, habe schon alle 3 durch jetzt erstmal Ruhe bis zum 11.Monat. Schaden tut es ja nicht.

5

danke für die schnelle antwort...
bin mir aber immer noch nicht so ganz im Klaren ob ichs mach...
=)

9

Beim ersten mal tut es zwar innerlich weh, weil die kleinen so schreien und weinen, beim 2. mal eventuell auch noch, aber das 3. mal gehts schon besser. Auf dem Arm hat er sich aber schnell wieder beruhigt.

weiteren Kommentar laden
2

Meine Meinung:

Umbedingt impfen lassen !!!!!

6

ok danke ich werd mal schaun ob ichs machen lass...
=)

3

Hallo Lisa,

ich war zwar in keinem GVK, aber meine Kleine wird erst bei der U4 geimpft, also 3.-4. Monat. Gleich bei der Geburt hab ich noch nie was davon gehört#gruebel

Welche Impfungen man wählt, hängt von der Einstellung der Mutter ab. Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, ob ich die Rotavirenimpfung machen lasse.

Liebe Grüße
Moni

8

ich glaub ich mach mich noch mal richtig schlau und frag meine Hebamme und nen Kinderarzt. dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Vielen dank für die schnelle antwort
alles gute

4

Unser Sohn wurde genau wie unsere Tochter "erst" mit 4 Monaten geimpft. Das finde ich sinnvoller als z.B. Keuchhusten zu riskieren.

LG

10

ok das ist ein sinnvolles Argument... Danke=)

35

Du weißt aber schon, dass erst nach der 3. (5-fach od. 6-fach) Impfung auch ein zuverlässiger Schutz gegen Keuchhusten aufgebaut ist?! Sprich dein Kind ist frühestens mit sechs Monaten vor einer evtl. Keuchhusten Erkrankung geschützt. Und in dem Alter ist der Keuchhusten nicht mehr lebensbedrohlich. Insofern macht deine Aussage nicht viel Sinn. Denn Keuchhusten ist nur für die Kleinsten richtig problematisch, und da hilft die Impfung leider auch nicht weiter. :-(

7

meine Kinder bekamen alle Hep B am Tag der Geburt

Lg Sue

11

au backe!!!

kann man dann noch dagegen impfen oder was habt ihr dann gemacht???
hoff es geht euch gut...

36

Ich glaube, sie meinte eher, dass ihre Kinder am Tag der Geburt gegen Hep-B geimpft wurden. Ein Neugeborenes holt sich die Erkrankung höchstens von seiner infizierten Mutter. Aber in Deutschland werden alle schwangeren Frauen auf Hep-B-Antikörper untersucht und im Falle eines Falles entsprechende Maßnahmen ergriffen, so dass Neugeborene sich nur noch sehr, sehr selten infizieren. :-)

12

Letztendlich gibt es da 2 Parteien und du musst entscheiden, wozu du gehören willst. Die einen sagen, impfen schädigt - die anderen sagen, impfen schützt.
Ich habe meine Kinder wie von der Impfkomission vorgeschlagen, impfen lassen. Gerade in dem winzigen Alter, sind die Kinder unheimlich vielen (auch tödlichen) Krankheitserregern ausgesetzt. Wenn du dein Kind davor schützen willst, dann kannst du es impfen lassen. Die krankheiten sind manchmal ziemlich ansteckend und dein Kind kann es wirklich von überall her bekommen. Die andere Seite ist die, dass es natürlich auch Impfschäden gibt - die allerdings nur sehr selten auftreten. Aber es gibt sie.
Das ist eine Entscheidung, die du treffen musst. Niemand kann sie dir abnehmen.
Ich bin der Meinung, man sollte ein Kind so früh wie nur möglich impfen. Es gibt genügend Impfungen, die erst später sind - weil sie früher eben zu gefährlich sind. Aber was machst du, wenn dein unter-1-Jähriges Kind mit Masern angesteckt wird? Eine Impfung konnte es in dem Alter nicht erhalten. Aber das andere Kind, was dein Kind angesteckt hat, hätte geimpft werden können. Hättest du dann nicht echt Wut auf die Mutter des anderen Kindes, weil dein Kind nun eventuell sterben muß oder schwerstbehindert sein wird? Ich kenne ein Kind, was nun dank einer solchen "anderen" Mutter langsam vor sich dahinsiecht und stirbt.

22

auch geimpfte Kinder können überträger sein.
impfen sagt eher das die Krankheit milder abläuft, aber die krankheit kann auch bei geimpften auftreten! bei einigen verhindert es aber anstecken bzw. übertragen kann man auch als geimpfter!
egal ob kind oder erwachsener. fragst du jeden erwachsenen ob er seinen impfstatus auffrischen lässt? du/dein mann/bekannte könnten kontakt mit einem erkrankten Kind haben, wo der ausschlag noch nicht ist und auch wenns bei euch nicht auftritt kann auch so an kleinstkinder die Krankheiten übertragen werdne.

13

Ich möchte dir empfehlen, schau mal in die Gruppe "Forum für alternative Impfentscheidungen".

Meine Kleine wird im ersten Lebensjahrnicht geimpft.

15

Das fragst Du hier? Mach Dir über dieses wichtige Thema Deine eigenen Gedanken und triff die für Dich/Euch richtige Entscheidung alleine. Hier wirst Du nur nur polarisieren und die Diskussion droht früher oder später in z.T. schlimme Beschimpfungen abzudriften.

Außerdem gibt es zu diesem Thema ausreichend Threads. Vielleicht liest Du die mal durch, dann weißt Du, was ich meine.

Alles Gute!

16

Hallo mein sohn ist nun 3 Monate und ich habe ihn nicht geimpft und ich werde es auch nicht machen.;-)