Wie habt ihr euren Kindern gesagt, dass es keinen Weihnachtsmann...

...Christkind, Osterhase usw gibt. Oder habt ihr von vornherein so etwas gar nicht erzählt? Wir sind nicht religiös, aber mein Kind kennt die kirchliche Bedeutung von Weihnachten und besucht auch den Religionsunterricht. Zu uns kam halt immer der Nikolaus, Weihnachtsmann usw., wir haben es aber nicht extrem dargestellt, oder damit gedroht, dass der Weihnachtsmann alles sieht und nix bringt, wenn er nicht brav ist (macht meine Freundin). Bei uns gab es auch keine verkleideten Männer, die die Geschenke brachten, es war nicht übertrieben, eher wie eine Geschichte. So, nun ist mein Kind in der Schule (1. Klasse) und weiß jetzt auch, dass es nur "Geschichten" sind und wir für die Geschenke verantwortlich sind und auch immer waren. Irgendwie ist er doch enttäuscht und der Zauber ist irgendwie weg, obwohl er sich trotzdem sehr auf Weihnachten freut. Ich denke jetzt, vielleicht hätte ich da gar nicht mitmachen sollen, weil es doch eine Enttäuschung im Nachhinein gibt. Zumal wir es auch nicht extrem "zelebriert" haben, wie einige andere Familien das machen. Ich habe auch auf Fragen immer eher geantwortet, ich habe noch nie einen Weihnachtsmann gesehen usw...
Wie haben eure Kinder es erfahren, wie es wirklich ist und waren sie enttäuscht?

1

"Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen."

-Voltaire-

Deshalb sage ich meinen Kindern, dass wenn man an den Zauber glauben möchte, es diesen auch gibt.

Alles Liebe
Sunny

2

Ichw eiss nicht mehr ob ich entäuscht war als ich es rausbekam. Aber ich sehe diese "Lüge" nicht als falsch an, es ist schön für die Kinder solange sie daran glauben manche kommen früher dahinter manche später ;-) Ich habs glaub erfahren als ich meinen Onkel im Kostüm erkannte#rofl

3

Von vorneherein offen gesagt, daß der Weihnachtsmann eine Märchenfigur ist und daß die Geschenke eigentlich von Mama, Papa, Omi ... kommen.

Da wir religiös sind, haben wir es da sicher leichter, bei uns gibt es Geschenke, weil wir uns freuen, daß das Jesuskind geboren wurde. Da ist dann nicht irgendwann der "Zauber weg".

(Seit zwei Tagen steht bei uns schon die sehr stabile Krippe und wird von beiden Kindern eifrig bespielt ... die Kleine, 19 Monate, hat dem Christkind schon Küßchen gegeben #verliebt)

5

Richtig, der Zauber kann nicht weg sein, weil er nie da war #aha Mein sohn hat noch immer Strahleaugen, wenn wir im Einkaufcenter den Weihnachtsmann treffen und er ihn nach seinen Wünschen fragt und diese in sein goldenes Buch einträgt und ihm schonmal eine Clementine überreicht....#verliebt

4

Hallo,

bei uns kommt kein "Weihnachtsmann" um Geschenke zu bringen, genauso wenig wie die Zahnfee oder der Osterhase.
Noch glauben sie daran, denn schließlich haben sie ja schon welche gesehen. Bei uns sieht der Weihnachtsmann aber schon, wenn sich beide zoffen und es über die Stränge schlägt. Als mein Sohn mich fragte, ob der Weihnachtsmann wirklich alles sieht habe ich ihm gesagt: "Nein, er ist auf die Hilfe der Eltern angewiesen."

Solange sie das glauben ist es ok. Wird nicht mehr lange dauern und irgendeiner petzt, daß das alles nur Schwindel ist. Die Enttäuschung wird nicht allzu groß sein, solange es weiterhin Geschenke gibt.

LG Jana

6

Huhu,

doch das haben wir erzählt und wir erzählen es immer noch.

*lach* Trotzdem weiß mein Sohn (9) natürlich daß das lediglich schöne Geschichten sind.

Wir habens einfach von Jahr zu Jahr "durchsichtiger" gestaltet, so das er dann von ganz alleine drauf kam das ja Mama die Geschenke kauft und so weiter und so fort. War für ihn überhaupt nicht schlimm...aber er liebt unsere Traditionen so das sie eben aufrecht erhalten bleiben.

Noch heute schreibt er Wunschzettel, adressiert sie an den Weihnachtsmann und gibt sie mir mit einem verschwörerischen Zwinkern "hier Mama...leite mal an den Weihnachtsmann weiter" *g*

Ich finde das muß so sein.

Bei mir was es in der Kindheit auch so, ich wußte schon lange Jahre das es das Christkind nicht gibt...da wartete ich immer noch mit meinem Vater in der Küche bei Plätzchen und Kakao darauf das eben jenes Christkind meiner Mutter im Wohnzimmer beim Baumschmücken half, damit wir danach hinein durften.

Egal ob wahr oder nicht...diese Geschichten, die Traditionen...all das ruft bis heute ein tiefes, warmes Gefühl in mir wach das ich nicht missen möchte, das mein Herz wärmt und gleichzeitig eine Gänsehaut über meinen Rücken jagdt, einen wohligen Schauer eben und ich hoffe inständig das meine Kinder einst auch so auf Weihnachten zurückblicken können.


lg

Andrea

8

Schön geschrieben,
genauso geht es mir auch und ich will dasselbe für meine Kinder. Leonie (7) kommt auch langsam ins zweifeln, zumal ihr eine Klassenkameradin erzählt hat, dass sie ihre Eltern schon mal beim Geschenke einpacken erwischt hat... ;-)

Solang sie allerdings nix näheres wissen will, werde ich mich hüten, ihr mit der Hammer-Methode den Zauber zu nehmen.

Seien wir doch mal ehrlich: auch ich finde es nach wie vor schön, mich daran zu erinnern, wie jedes Jahr der Weihnachtsmann an die Tür klopfte und den Sack mit den Geschenken hat stehen lassen, auch als ich längst schon wusste, dass mein Opa derjenige war, der sich mit der Ausrede "ich gehe mal eine rauchen" aus dem Haus stahl und dann, nachdem er geklopft hatte, schnell wieder durch die Hintertür ins Haus rannte ;-)

Einfach nur schön...

LG
Nina

13

Seh ich auch so !
Die kommen schon drauf - und dann freuen sie sich, dass sie schon so "groß" sind dass sie es wissen dürfen...

Diese kleinen Geschichten gehören zur Kindheit einfach dazu - und die meisten Menschen denken sehr gerne daran zurück.
Enkelschatz Leonie freut sich schon riesig auf den Nikolaus, sie will ihn dieses Jahr "knuddeln" - griiiins - sie wird sich aber wohl eher hinter Mami verstecken #niko
LG Moni

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich habe nie behauptet das es einen Weihnachtsmann oder Christkind gibt.
Für meine Kinder waren das Märchenfiguren.

Kinder sollen nicht lügen - aber Erwachsene dürfen das...natürlich immer um den Zauber des Festes zu erhalten.:-)

LG
Tina

9


ich hab als 5 jährige meine mutter dabei ertappt wie sie die süßigkeitenteller ins zimmer gestellt hat. und messerscharf geschlossen, dass es auch kein christkind und keinen osterhasen gibt #schein
ich war nicht enttäuscht, im gegenteil: ich war stolz wie kaiser, dass ich die erwachsenen ertappt habe #rofl und weihnachten hat für mich trotzdem damals nicht an zauber eingebüßt #winke

lg

co

10

Er ist Enttäuscht, und der Zauber ist weg?

Das lest ihm und euch mal diese Geschichte vor:

Der goldene Klebestreifen
Franz Felix Schedl
http://www.christmasmagazine.com/de/spirit/story01.asp

---

Weihnachten hat nichts mit dem Glauben an "Christkind und Weihnachtsmann" zu tun. Sondern mit gegenseitiger Liebe. Und die ist euch hoffentlich noch nicht verloren gegangen.

Kite

11

Weihnachten hat nichts mit dem Glauben an "Christkind und Weihnachtsmann" zu tun. Sondern mit gegenseitiger Liebe. Und die ist euch hoffentlich noch nicht verloren gegangen.

Natürlich nicht, aber ein 6 -jähriger sieht halt einige Dinge mit andernen Augen oder hatte eine andere Vorstellung, dass muß er jetzt ein bisschen verdauen. Wir fahren über die Weihnachtsfeiertage zu den Großeltern, welche er sehr selten sieht und das ist sein größtes Geschenk, er freut sich sehr darauf.

12

Ich glaube die finden das selbst früh genug heraus.

Und ja, ich war sehr enttäuscht als langsam zu mir durchdrang dass es den Weihnachtsmann nicht gibt.