der pflegedienst kotzt mich an

gerade eben war die cheffin vom pflegedienst da und die betreuerin vom meiner schwiegermutter. da meine SM (schwiegermutter) demenz hat kommt der pflegedienst um sie zu waschen und ihr die tebletten zu geben.

nun haben wir folgendes probelm. gestern und heute ist meine SM einfach abgehauen als ich mein kind in die KiTa gebracht habe. zum glück habe ich sie unterwegs getroffen und immer gleich wieder mit heim genommen. wir haben es dem pflegedienst und der betreuerin heute mitgeteil und deshalb sind die her gekommen zu uns. (meine SM wohnt mit uns zusammen)
nun kommt der hammer. die cheffin will doch tatzächlich das meine SM alleine in eine wohnung zieht.#schock ich dachte ich höre nicht richtig. die cheffin hat so lange auf meine SM eingeredet das meine SM sagte das sie ausziehen will in eine kleine wohnung. die betreuerin hat erst gesagt das das nicht geht und nach langem hin und her sagte sie ok dann versuchen wir es.

hallo, gehts noch?? meine SM hat demenz. sie läuft einfach weg, sie wird immer agressiver, sie vergisst alles mögliche, sie zieht sich keine frischen sachen mehr von alleine an oder sie zieht sich manche sachen garnicht an. heute hatte sie als sie weg lief nur ein unterhemd, hausschuhe, rock und sehr dünne strickjacke an. also keinen slip, kein pullover, keine jacke, keine socken und das obwohl es hier gescheit hat wie sau.

ich verstehe nicht wie der plegedienst und die betreuerin das machen können.

sorry für mein schreiben aber ich musste mir meinen frust von der seele schreiben.

1

Ich versteh dich/sie total!

Ich selbst bin Krankenschwester und hab auch bei mehreren ambulanten Pflegediensten gearbeitet.
Und kann null verstehen,was der Mist soll!


Vielleicht würde die eigene Wohnung euch entlasten,aber das ist auch alles.
Allein eine Demenzkranke in eine Wohnung ist unsinn.
Wenn dann ins Altenheim oder betreutes Wohnen oder ähnliches.

Außerdem würde ich der SM eine Art "Peilsender" geben.
Das gibt es von mehreren "Vereinen" Rotes Kreuz,Johanniter etc.


Ganz ehrlich?
Ich würde mit der Cheffin reden, was das sollte und notfalls den Pflegedienst wechseln.

Habt ihr die Vollmacht über die SM?Oder hat sie die noch selbst?

2

Wie sieht das denn mit der Vormundschaft aus? Habt ihr die für deine Schwiegermutter?

Ich kenn mich in dem Bereich leider nicht aus, aber ist es nicht so, dass wenn jemand eine Gefahr für sich selbst darstellt, bzw nicht mehr entscheiden kann was für ihn gut ist und was nicht, der jenige einen Vormund bekommt?

Das würde doch auf deine Schwiegermutter zutreffen, oder? Wenn ihr die Vormundschaft hättet, könnte ja ohne Eure Zustimmung so etwas gar nicht passieren.

Und mal ganz abgesehen davon würde ich der Tussi vom Pflegedienst mal gehörig die Meinung geigen. Und wenn sie nicht einsichtig ist, entzieht ihr den Pflegeauftrag. Es gibt ambulante Pflegedienste wie Sand am Meer...

Und genau so würde ich das der Chefin auch sagen.

LG
Susi

4

meine SM hat eine betreuerin (also vormund). wir haben das nicht gemacht weil meine SM wegen ihrer demenz einige rechnungen nicht mehr gezahlt hatte und somit schulen hat. aus diesem grund haben wir gesagt das es jemand profesionelles machen soll. die betreuerin macht alles was nur geht. also gesundheit, wohnungsangelegenheiten, post entgegennehmen und schulden.

11

gibt es die Möglichkeit wie bei Kindern verschiedene Vormünder zu benennen?

Also Finanzen eine Fachkraft, Gesundheit ihr?
Bei Kindern kann ja auch mal nur der Bereich Gesundheit auf's JA übertragen werden. Daher komme ich auf die Idee des Vormund-Splittings.

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde das auch voll krass. Die Oma meines Freundes hat auch Demenz und wurde die ersten Jahre vom ambulanten Pflegedienst gepflegt. Aber da diese Krankheit mit den Jahren ja nicht besser wird, ging das irgendwann nicht mehr. Die Frau ist auch immer wieder abgehauen, musste gesucht werden...etc.

Inzwischen lebt sie in einem (sehr schönen) Pflegeheim, weil sie einfach nicht mehr alleine für sich sorgen kann. Es war für ihren Sohn ( lebt im Nebenhaus) sicher nicht einfach, aber irgendwann muss man sich eingestehen, dass diese Lösung das Beste für alle Beteiligten ist.
Wer pflegt und ständig auf so eine kranke Person aufpassen muss, ist irgendwann auch an einer Grenze - so ist sie gut versorgt und es geht ihr sicherlich besser.

Das wäre sicherlich eine bessere Löung, auch für euch. Diese Krankheit macht die Menschen ja wirklich teilweise sehr aggressiv, das ist für deine Tochter ja auch nicht so schön, das mitzubekommen.

Lg und hör nicht auf den Quatsch des Pflegedienstes!

5

Pflegedienste #augen

Wir haben jetzt mitbekommen das der Pflegedienst meiner Oma einredet sie könnte sich das betreute Wohnen ja gar nicht leisten - ja klar, dort würde sie ja auch ein anderer Pflegedienst betreuen #aerger

Ich würde über einen Wechsel nachdenken!

LG

6

meiner Mutter wurde von ihrem Hausarzt erzählt sie könnte sich nicht allein versoorgen und er (ER) hätte einen schönen Heimplatz für sie , sie sollte nur mal schnell unterschreiben!! Gott sei dank gabe ich ihr in dne vergangenen Monaten eingebläut nichts NICHTS ohne meine Gegenwart zu unterschreiben!!

7

#schock

krass

weiteren Kommentar laden
9

Hi, ich hatte dir neulich als Fachkraft schon alle Tipps gegeben die mir eingefallen sind. Zieh hier endlich die Grenze und gebt sie in eine Klinik oder in ein Heim. Muß erst was schlimmeres passieren ?#schock Sorry nicht bös gemeint.#liebdrueck Sie kann auch andere gefährden, läuft in ein Auto, Menschen oder gar Kinder kommen zu Schaden. Wer ist verantwortlich??? Ihr!!! Bitte, bitte tut irgendwas! So gehts nicht weiter, du und deine Familie werdet krank vor Sorge!
Lg Elfi

14

ich habe gestern zur betreuerin gesagt das wir wollen das sie in ein heim kommt. meine SM sagte darauf hin das sie umziehen will und in ein heim gehen würde weil da ja ein arzt ist. die cheffin vom pflegedienst sagte dann aber das sie in kein heim geht sondern in eine eigene wohnung ziehen kann. darauf hin sagte meine SM das sie in eine eigene wohnung will. die betreuerin hört leider auf die cheffin vom pflegedienst.

ich habe gestern abend noch mal mit meinem mann darüber geredet und wir haben beschlossen das wenn sie in eine eigene wohnung ziehen sollte das wir uns ans gericht wenden werden und uns beschweren werden.

heute ist meine SM auch schon wieder nur mit rock und strickjacke aus dem haus. zum glück hat meine tochter sie gesehen als ich sie in die KiTa gebracht habe. ich habe sie dann wieder heim gebracht und zum glück ist sie dann auch dort geblieben bis ich wieder kam.

19

Hallo

Warum wendest du dich nicht an den Chef der "Chefin"?#kratz SOlche Machenschaften gehen garnicht,vorallem wenn es um das Wohl des bflegebedürftigen geht.

Solltet ihr einen privaten Pfelgedienst haben,dann kündigt diesem fristlos und wendet euch an einen,der besser "knotrolliert" ist.

lg

weitere Kommentare laden
10

oh da wär ich auch sauer!

sich täglich nichts frisches Anziehen gehören da noch zu den harmloseren Varianten, wenn auhc nicht ungefährlich bei den Temperaturen. Haustür offen lassen auch.

Herd anlassen, Herd anmachen und aus dem Haus gehen, Kerzen anzünden oder sonstiges, kann sehr gefährlich werden (Bekannte haben Demenz-Kranke zu Hause gepflegt.

Was erschwerend hinzu kommt: neue Umgebung, neue Wohnung, noch weniger Erinnerung/neues Einstellen nur bedingt möglich, abhauen noch stärker vorprogrammiert, da ja nicht "die eigene Wohnung" sondern man wird wo festgehalten, wo man nicht wohnt.

Von daher, würde ich auch dringend von einer eigenen Wohnung abraten.



Gemeine Frage, die sich mir aber doch aufdrängt: aber kann es sein, dass sie dann mehr Geld verlangen können oder mehr Zuschüsse beantragen können? Familie ist ja dann nicht mehr im Haus und rund um die Uhr Betreuung so gut wie unersätzlich!

15

ja können sie. sie müssen ihr ja dann das frühstück und abendbrot zubereiten und das mittag essen müssen sie dann auf einen teller machen (sie bekommt essen geliefert). auserdem müssen die ja dann auch wäsche waschen und das geschier abwaschen. auserdem muss die wäsche auf und ab gehangen werden und es muss ja dann auch ab und an mal staub gewischt werden und der boden.

das mache ich ja alles bis jetzt. der pflegedienst kommt 3x am tag um ihr die tabletten zu geben und dienstag und freitags waschen sie meine SM. das war es was die machen. die doofe cheffin kommt 1x im monat und das war. sonst ist es nur das personal was kommt.

22

"der pflegedienst kommt 3x am tag um ihr die tabletten zu geben und dienstag und freitags waschen sie meine SM."

mich würde mal interessieren, welche pflegestufe deiner schwiegermutter zugeteilt wurde.

vermutlich die höchste?

ich denke, der pflegedienst verdient sich fast schon dumm und dämlich an euch... ihr übernehmt den größten teil der arbeit und der pflegedienst kassiert ab.
bekommt ihr auch eine vergütung?

was betreuer betrifft.. da ist oft vorsicht geboten.. dies ist ein bereich wo wenig kontrolliert, dafür umso mehr betrogen wird..
die wollen nämlich alle nur das beste vom betreuenden und zu pflegenden... nämlich ihr geld.

weitere Kommentare laden
12

Meine Oma die genauso ist wie deine SM hat eine Pflegekraft die bei Ihr wohnt, die 24 h da ist ;-) Aus Polen :-P Ich finde die Idee nicht gut ausser die Pflegekraft ist rund um die Uhr bei Ihr .....

16

Frag doch die Deppen vom Pflegedienst mal mit welchem REcht sie das angehen das deine SChwieMu in eine Extra Wohnung ziehen soll. Seit wann haben sie das zu entscheiden?
Ela

17

Hi du, frag mal die Pflegedienstchefin ob sie dir Schriftlich geben kann das sie die volle Verantwortung übernimmt wenn deine Schwiegermutter in eine eigene Wohnung zieht. DAS WIRD SIE NIE TUN!!
Last euch von der nicht irre machen!!:-[ Sprecht nochmal mit der Betreuerin unter 4 Augen. Übernimmt sie die volle Verantwortung?? Ich glaube nicht. Geh zum Anwalt lass dich beraten(ein Beratungsgespräch Kostet nicht sooo viel.) Wenn sie wieder allein raus geht und ihr findet sie nicht gleich, geht zur Polizei und lasst sie in eine Klinik einweisen. (Weglaufgefährdung) Sie gefährdet sich und andere!Von dort aus ist eine Einweisung in eine Beschützende Einrichtung evtl. leichter. Hol dir Rat in so einer Einrichtug. Ich würde als erstes definitiv den Pflegedienst wechseln!!! #schock Sie will sie als Patientin nicht verlieren!!Informier dich mal bei einem anderen Pflegedienst, ganz unverbindlich.
Lg Elfi

18

Nochwas, wie meine Vorschreiberin schon sagte: Der Pflegedienst hat nicht zu bestimmen das sie in eine eigene Wohnung zieht. Sie hat die Betreuerin auf ihre Seite gezogen damit sie die Patientin nicht verliert, sondern noch mehr abrechnen kann. Damit ist deiner Schwiegermutter nicht geholfen. Sie wird ständig weglaufen und vor eurer Tür stehen! Sie wird nochmehr durcheinander gebracht. Die Pflegedienstchefin scheint nicht sehr kompetent zu sein, sonst würde sie das Problem erkennen. Kenne solche Fälle auch aus unserem Heim. Da ist erst neulich eine demente Bewohnerin in einem unbeobachteten Moment(Sind ein offenes Haus, keine Beschützende) weggelaufen und bis zu ihrer alten Wohnug. Dort hat sie an die Türen geklopft und wollte in ihre alte Wohnung. Nachbarn haben die Polizei angerufen die sie dann wieder brachte. (Hatte ein Namensschild mit Heimadresse umhängen. Das würde ich dir auch noch raten zu machen(Wenn sies dranläßt???)Evtl unter dem Pullover)

20

wir haben schon versucht vor einem 3/4 jahr den pflegedienst zu wechseln. da die betreuerin dies nicht wollte hatten wir uns an die krankenkasse gewand. da kam auch jemand vorbei und trotzdem ist nichts passiert.

das mit der adresse um den hals können wir vergessen. da meine SM ständig ihre schlüssel verlegt (besser gesagt irgend wo versteckt) haben wir ihr schon ein band an die schlüssel gemacht und immer und immer wieder um den hals gemacht. leider macht sie die immer wieder ab wenn sie unbeobachtet ist und legt sie irgend wo hin wo sie keiner findet.

ich bin so langsam mit den nerven am ende. ich weis nicht was ich noch machen kann. dieses ständige weg laufen und sie suchen oder dieses ständige verstecken von dingen die ich dann zum teil tage lang suchen muss macht mich richtig fertig und keine sau glaubt uns. wir werden immer hingestellt als lügner und so. selbst von den verwanden kommt keiner mehr zu uns ausser 1x im jahr wenn meine SM geb hat. selbst da werden wir ignoriert weil meine SM dinge erzählt die nicht stimmen. wie zb ich klaue ihr ständig geld, ich mache nie mittag essen, ich beschimpfe sie den ganzen tag, ich wasche nie wäsche, ich mache nichts im haushalt und so. egal was sie erzählt, es wird ihr immer geglaubt und uns nicht. dabei wissen alle das sie demenz hat.