lego oder playmobil?

Hallo!

Mein Sohn 6 Jahre wünscht sich zu Weihnachten Feuerwehrstation oder Polizeistation von Playmobil.

Mein Problem ist wir haben noch kein Playmobil und ich möchte das er Lego sammelt.Was meint ihr?Habt ihr beide Sorten zum spielen was findet ihr besser Playmobil oder Lego City?Ich kann mich einfach nicht entscheiden und möcht gerne Eure Meinung hören.

Vor und Nachteile von Playmobil und Lego!!!

Danke für Eure Antworten!

LG Anja

1

warum muß man immer lego oder nur playmobil?
warum wird es nicht kombiniert?

mein sohn hat lego duplo und playmobil gehabt. jetzt haben wir das duplo weg und normale lego steine gekauft.

das soll er ruhig selbst entscheiden womit er spielt.

marcella

15

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/lego/

Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

2

DU möchtest, dass er Lego sammelt? Aber es ist doch sein Spielzeug.

Na ja. Jedenfalls kann man Lego und Playmobil auch kombinieren. Ich habe früher immer Ställe für meine Playmo-Pferde aus Lego gebaut oder auch Kutschen, Schiffe usw. Wir haben hier noch jede Menge DUPLO, auch das wird kombiniert. Da werden dann Mauern gebaut für den Playmo-Zoo. Ich würde meinem Kind schenken, was es sich wünscht und wenn es nicht anders geht, auch noch etwas, was ICH mir wünsche. ;-)

3

hallöchen, ich hab irgendwie nie an playmobil gedacht und meinen jungs drei riesen große kisten lego duplo gekauft. unser große (jetzt 5,5 j.) spielt selten mit lego dupol (baut eher schon gern die kleinteile zusammen von lego city usw. macht sich phantasieraumschiffe etc). er spielt liebe mit playmobil und der kleine 2,5 j. spielt natürlich auch lieber mit playmobil, da nur das interessant ist, womit der große bruder spielt.

wir spielen selten mit lego duplo, aber man kann playmo und lego ja auch super miteinander kombinieren.

wenn feuerwehrstation oder polizeistation dann eher playmo, aber es kommt doch auch auf dein kind an. was wünscht er sich denn lieber. unsere jungs haben nicht die geduld zum zusammen bauen, deswegen ist playmo besser, weil da kann immer gleich drauf los gespielt werden :-)

LG

4

Hallöchen,

meine Jungs haben bisher auch mit Lego gespielt und wünschen sich jetzt aber Sachenvon Playmobil. Zum Geburstag hatten sie schon was bekommen und spielen gerne damit. Nun bekommen sie zu Weihnachten beide die Drachenburg und das passende Zubehör was noch fehlt.

Für mich das ist das ok. Die Jungs müssen sich nicht auf eine Sache festlegen bzw. ob Lego oder Playmobil ist mir egal.

Warum möchtest Du das er Lego sammelt?

LG
d4rk_elf

5

Hallo,

"ich möchte das er Lego sammelt"#kratz, aber dein Sohn soll doch damit spielen und er wünscht sich doch Playmobil.....

Grundsätzlich sind es ja verschiedene Spielzeuge. Lego sind Bausteine und Playmobil sind Püppchen zum Rollenspiel. Warum muss man sich da für eins entscheiden? Wir haben beides und beides wird gut bespielt. Tom bekommt von beidem zu Weihnachten.
Schenk deinem Sohn doch was ER sich wünscht und nicht was du möchtest#kratz

LG Steffi#sonne

6

Hallo Anja,

unser Großer ist auch 6 Jahre alt.....und spielt kaum mit Lego. Da könnte ich mir noch so sehr wünschen, dass er Lego sammelt, aber ich hätte keine Chance!!! Manchmal holt er seine alten Lego Duplo Steine und baut damit, aber "normales" Lego....no chance!

Dagegen spielt er unheimlich toll mit seinen Sachen von Playmobil. Davon hat er jede Menge und spielt lange und schön damit. Er bekommt jetzt zu Weihnachten das Piratenschiff, wünscht er sich schon soooo lange.

Wenn Dein Sohn sich die Polizeistation wünscht, würde ich sie ihm schenken. Damit wird er dann wenigstens auch spielen, was mit einem Ersatz von Lego vielleicht nicht der Fall wäre.

LG shajioko

7

Hallo!
Ich kann dich verstehen, ich finde Lego auch toller als Playmobil, einfach weil es viel mehr Möglichkeiten bietet. Mit Playmobil sind es eher die Rollenspiele und mit Lego kann man zusätzlich dazu noch so viel kombinieren, planen, ausprobieren und konstruieren.
Ich habe aber das Glück, dass unser Sohn eher der Lego-Typ ist. letztes Jahr bekam er ein Playmobil-Flugzeug (zum Glück das kleine und auf dem Flohmarkt gekauft, sonst hätte ich mich noch mehr geärgert), aber er spielt fast gar nicht damit. Mit Lego Duplo baut er quasi rund um die Uhr, im Kindergarten und auch zu Hause baut er die wildesten Dinge ;-). Ein paar kleine Lego-Sachen hat er schon und nun gibt's die Grundausstattung Steine zu Weihnachten.
Ich finde Lego hat mehr Vor- als Nachteile, aber du musst sehen, was für ein Spieltyp dein Sohn eher ist. Habt ihr auch schon Lego Duplo oder spielt er damit im Kindergarten gern? Oder ist er eher der Rollenspieler, der stundenlang ;-) mit den Figuren hin- und herrennt, sie reden und machen lässt?
Will er die Playmobil-Sachen vielleicht haben, weil sich andere Kinder in seinem Umfeld das auch wünschen?
Grüße JUJO

8

Hallo!

Mit Lego wird eher die Kreativität, mit Playmobil eher die Phantasie gefördert.

Und beides ist gut und wichtig im Lernprozess der Kinder. Also, wie schon andere geschrieben haben: warum nicht beides kombinieren? :-)

Ich glaube, die Kinder stört das nicht...

VG,
(auch) Anja.

9

Hallo!

Mein Sohn (5,5 Jahre) hat beides.
Playmobil eher für Rollenspiele, also "vorgefertigte" Häuser oder Autos. Die fallen nicht so schnell auseinander und ich finde die Details schöner/genauer.

Lego hat unser Sohn zum freien bauen, also die einfachen Steine. Er hat auch zwei Lego-Autos geschenkt bekommen (eine Baumaschine und ein Feuerwehrauto). Aber irgendewie fallen immer wieder Teile ab. Wenn ein jüngeres Kind zu Besuch kommt und damit weniger vorsichtig spielt, bricht das ganze Auto auseinander, so dass man es immer wieder aufbauen muss. Landet ein benötigtes Teil in der Lego-Kiste, sucht man ewig rum, bis man das Auto wieder zusammen bauen kann. Unser Sohn kann das noch nicht nach Anleitung alleine und ist daher schnell frustriert. Das ist der Hauptgrund, weswegen er für die Rollenspiele eher Playmobil bekommt, zumal aus meiner Kindheit noch einiges von mir existiert.

Letztendlich lässts ich beides auch prima ergänzen. Unser Sohn baut z.B. aus Lego oder dem Lego Duplo vom kleinen Bruder eine zweite Ritterburg, deren Ritter "Turniere austragen" usw.

LG Silvia