Jemand da, dessen Sprößling im Hochbett schläft?

Hey ihrs,
falls eure Kurzen in einem Hochbett schlafen, würd ich doch mal gerne wissen seit welchem Alter sie das tun. Man liest bei den meisten Hochbetten, dass sie erst ab 6 Jahren wären, aber irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass nicht auch jüngere geben soll, die in so einem Ausguck nächtigen. Worauf habt ihr beim Kauf geachtet und was könnt ihr empfehlen?
LG, zibbe

1

Hallo,

meine Tochter bekam im letzten Jahr zu ihrem 4. Geburtstag ein Hochbett mit Rutsche. Darin schläft sie super. Nachts lassen wir allerdings ein Schlummerlicht an, damit sie die Treppe/Rutsche findet, falls sie mal auf die Toilette muss.

Vlg.

2

Unser Junior schläft seit er vier
ist in einem hochbett
hatte am anfang noch zusätzlich einen rausfallschutz dran gemacht da der 10 cm höher war als die bettumrandung
und habe die Matratze vom babaybett auf den Boden vors bett gelegt

habe heute immer noch decken auf dem boden liegen

niklas ist jetzt 5,5 jahre

und ist noch nie rausgefallen
auch gab es keine fast situationen

8

Hallo,
darf ich mal fragen um was für einen Rausfallschutz es sich da handelt und wo man sowas bekommt. habe seit kurzem meine 4 jährige im hochbett, jedoch schläft bald die 2 jährige schwester unten, ging leider nicht anders

würde mich über infos evlt mit link freuen!

danke

tanja

3

Mein Sohn hat sein Hochbett bekommen als er 3,5 Jahre alt war. Er hat aber nur eins das 1,40 m hoch ist. Runtergefallen ist er noch nie und er ist inzwischen 5 Jahre!! Er hat jede Nacht ein kleines Nachtlicht an und eine Wandlampe über dem Bett die er sich auch anmachen kann falls er nachts mal aufstehen muss, aber ihm reicht eigentlich das Nachtlicht.

LG

4

Hallo!

Meine beiden Kids haben jeweils mit 1 1/2 Jahren ein Hochbett bekommen, allerdings eines, das man in 5 oder6 versch. Höhen aufbauen kann.
Am Anfang wars natürlich ganz unten ( ca. 20cm über dem Boden) und mit der Zeit immer weiter hochgewandert.

Bei meinem Sohn ( 3 Jahre ) ist es jetzt auf ca. 1 m Höhe und bei meiner Tochter ( 6 Jahre ) auf ca. 1,60 m.

Schlafen beide super drin und sind noch nie rausgefallen.

Ach ja...unsere Betten sind von "Billi-Bolli".

lg tina

5

hallöchen, unser schläft seitdem er 3 J. ist darin. das hochbett hat aber auch einen rausfallschutz, wie die meisten :-) die treppe konnte er auch gut raufklettern. unser 2jähriger kommt schon problemlos die treppe hoch, nur lass ich ihn das nicht unbeaufsichtigt machen, da ich noch schiss hab :-)

LG

p.s. an der wand haben wir ihm eine kleine lampe angebracht, falls er nachts durst hat oder auf toilette muss. ER LIEBT SEIN HOCHBETT ÜBRIGENS und sein kleiner bruder möchte da auch ständig rein. und unterm bett bauen wir immer ne höhle, verstauen die gästematratze und die tausend kuscheltiere ;-)

6

Meine Tochter war 3 1/2 als sie ein Hochbett bekam. Sie hat es sich gewünscht. Wir haben uns für ein halbhohes Bett entschieden, was anderes passt auch gar nicht rein. Es gibt gewissen Regeln im Hochbett: Nicht hoppsen, nicht laufen, nur krabbeln, maximal 2 Kinder im Bett. Daran hält sich meine Tochter und passt auch auf andere Kinder auf. Für kleinere Kinder haben wir eine Sicherung, sodass sie die Treppe nicht hoch kommen.

Ich denke, es kommt sehr aufs Kind an. Einem kleinen Racker, der nur Unsinn macht, würde ich kein Hochbett hinstellen.

7

Hallo

Hochbetten sind ein schwieriges Thema - ist die größte Unfallgefahr für Kinder unter 7 Jahren -
und im erste Hilfe-Kurs wurde uns deutlich davon abgeraten.

Hatte echt Sorgen, vor allem wenn auch Besuchskinder da sind. Denn dann wird doch mal im Bett gespielt ..... und gerade Nicht-Hochbettkinder sind besonders geneigt sich über das Hochbett zu freuen und zu toben.
Und die Vorstellung, daß einem Besuchskind was passiert ---- grauenhaft ...

Wir haben jetzt Hochbetten - aber ich habe bei einer Taue-Sicherheitsfirma extra Netze anfertigen lassen -
So kann nicht mehr abgestürzt werden .....
Und bei den Treppen haben wir Bretter angebracht, damit der Kleine oder zu kleine Besuchskinder nicht hoch kann

Grüße Silly

9

Hallo,

ich gebe dir schon recht das so ein hochbett unfalltechnisch freilich nicht gerade gut istl
ich möchte jedoch anmerken , dass es auch wohnsituationen gibt, die keine andere möglichkeit lassen.
so wie bei uns: wir haben zwei winzige zimmer und bald kommt unser drittes kind.
zwei einzelne betten kann man nicht stellen, bzw dann haben die kinder ja gar nichts mehr von ihrem zimmer
so ist es nun das meine 4 jährige in einem hochbett schläft und die kleine bald 2 wird dann in einem halben jahr unten schlafen.
interesant finde ich was du über sicherungsmassnahmen geschrieben hast!
Kann ich dafür noch infos haben?
welche firma macht sowas? was kostet es und wo gibts sowas?
ich möchte unser hochbett auf jeden fall auch noch sichern, zum glück kann die kleine noch nicht alleine hoch.
und auch die große geht dann oft unten mit ihr rein,
ist auch schön dann hat die große ihren privatplatz oben,
denn sie übrigens sehr liebt, da das bett direkt vor dem fenster steht und somit eine tolle aussicht bietet"!

gruss tanja

danke für infos

15

Hallo

wenns klappt stelle ich gleich mal ein Foto in mein Vk - lösche ich aber bald wieder raus.
Da kann man unser System erkennen.

Wir brauchen auch die Hochbetten, aber ohne richtige Sicherung hätte ich keine ruhige Minute.
Habe mal einen Bericht von der Hannelore Kohl Stiftung gesehen, über Gehirnschäden nach Stürzen von Hochbetten, damals habe ich unser Hochbett meiner 3,5 Jährigen Tochter noch am selben Abend - durch meinen Mann - abbauen lassen.

Meine Mittlere ist ein wilder Vogel und so bin ich etwas entspannter - wobei trotzdem auf dem Bett nicht getobt werden darf.

Die Seile kann man nach Maß bei diversen Taufirmen herstellen lassen.
Wir haben sie oben mit Karabinern befestigt, so kann das Netz auch ab gemacht werden.
Die Karabiner und die Hacken gehen ganz schön ins Geld vor allem weil wir zwei Betten haben.
Der Preis vom Netz war für mich echt ok

Grüße Silly

10

Hallo!

Meine große Tochter ist reichlich 4 Jahre alt und schläft seit 1 Woche in einem Flexa Hochbett (also nicht halbhoch sondern ganz hoch) und ganz ehrlich die ersten Nächte hatte ich Angst, denn es ist wirklich hoch.

Jedenfalls hat sie so eine Ikea Himmelröhre drüber und sowieso ein Nachtlicht in der Steckdose und wir haben Hochbettgriffe an der Leiter und Teppich auf den Stufen angebracht damit sie besser rauf und runter kommt.

Mittlerweile kommt sie prima klar und liebt ihr Hochbett was eigentlich erst für Kinder ab 5 Jahren ist!
Meiner Freundin ihre Tochter ist übrigens ein halbes Jahr älter und ist schon mal "abgestürzt" in dem Alter und hatte danach einen echt komplizierten Armbruch.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf ein halbhohes oder ein mitwachsendes Bett (ist aber sehr teuer!), da stürzt dein Kind wenigstens erstmal nicht so tief.

LG, Nudelmaus

11

mein sohn hat zu seinem 3 geburtstag ein hochbett mit rutsche bekommen, im ersten monat haben wir ihm gesagt er soll uns rufen wenn er aufs klo muss, da wir nicht wollten das er im dunklen die treppe runter fällt... und nach nem monat haben wir ein schlummerlicht nachts an und es klappt alles super von allein, er geht runter wenn er aufs töpfchen muss und klettert wieder allein hoch und schläft weiter...

lg dani