Haushaltsgeld für 4 Personen?! Verzweifle langsam an mir....

Hallo,
momentan bin ich ziemlich frustriert und traurig.
Ich hatte in letzter Zeit mit meinem Mann häufig Diskussionen bzgl. meiner "Ausgaben" für unsere Familie.
Im erscheint das alles zuviel, sodass er mir nun mein Haushaltsgeld überweist. Das das für mich sehr erniedrigend ist, darüber brauchen wir nicht zu sprechen :-(
Wir sind eine 4-köpfige Familie (2 Kinder 7 & 4). Ich erhalte von meinem Mann genau 700 EUR/Monat. Sprich 175 EUR/Woche.
Damit komme ich hinten und vorne nicht klar.
Mit dem Geld muß folgendes bezahlt werden: Lebensmittel, Getränke, Benzin, Drogerieartikel (Kosmetika,Waschmittel, Putzmittel), Geld für die Schule (Erstausstattung, Klassenkasse, Bücher), Kindergeburtstage, Kleidung für mich und meine Kinder (hier kaufe ich sehr viel Second-Hand), saisonale Feste (Nikolaus etc.).
Ich achte sehr auf Angebote, kaufe überwiegend bei Discountern etc.
Komme absolut nicht klar. Meine Kinder wünschen sich nun einen Adventskalender, der pro Kind 15 EUR kostet, ein paar neue Kerzen für den Advent etc, denke, ich muß nicht alles auflisten, was täglich so anfällt.

Bin ich zu blöd zum haushalten? Kann man damit auskommen?
Was benötigt ihr?
Zur Zeit bin ich auf Jobsuche, was sich als Mutter von 2 Kindern aber nicht einfach gestaltet...
Vielen Dank für eure Meinungen und Antworten!

Katja

1

hallo,

wir sind zwar nur zu 3. und haben 2 Katzen, aber dennoch. Ich denke 700 € reichen ohne Probleme. Wir haben zwar monatlich 800 € in der Haushaltskasse, ABER am Ende des Monats sind meist noch 300 € übrig, die ich dann sparen kann ! Und Sorry: Für einen Adventskalender würde ich keine 15 € zahlen #schock Was ist da drin ? Goldene Schokolade ??#zitter Unser sohn hat einen tollen Adventskalender Von "KiinderFriends" bekommen für 4,99 € !

Wir kaufen übrigens Obst direkt beim Bauern und Fleisch zweimal wöchentlich frisch vom Metzger. außerdem zahlen wir neben BEnzinkosten und unsere Lebensmittel/Drogerieartikel noch Katzenstreu/Katzenfutter/Tierarzt davon...

LG Claudia

4

Wie Du schon sagtest. Ihr seid zu dritt.
#sonne

7

Richtig, wir sind zu Dritt, haben 2 Katzen und unser Sohn braucht nachts noch Windeln und wir kommen trotzdem ohne Probleme mit 500 € hin ! Sie hat 200 € mehr Spielraum - ich find das ist eine ganze Menge.

weitere Kommentare laden
2

Benzin,Geld für die Schule (Erstausstattung, Klassenkasse, Bücher), Kindergeburtstage, Kleidung für mich und meine Kinder (hier kaufe ich sehr viel Second-Hand) Das gehört NICHT ins Haushaltsgeld.

3

Das ist schwer zu sagen,kommt ja auch darauf an,wie hoch immer die Sonderausgaben sind und auch der Sprit.
Wir tanken zb. immer recht viel,wenn es gerade mal etwas günstiger ist,und das wird eh nicht mit in unser Wochengeld eingeplant,das zählt zu den Fixkosten und wird schon vorher abgezogen.Genauso Sachen wie Adventskalender.
Klassenkasse kann man ja nicht immer genau planen,das weiß ich bei uns nur ca.
Kleidung darin enthalten finde ich,passt nicht unbedingt.Dafür wäre es zu wenig.
Hättet ihr denn mehr zur Verfügung oder sollst du einfach nur damit auskommen?
lg Julia

23

Mein Mann verdient sehr gut.
Wir haben allerdings vor 3 Jahren ein Haus gekauft.

Er sagt, ich muß damit hinkommen, weil wir mehr nicht haben.

26

Öhm, also wenn mehr nicht da ist, muss es natürlich reichen - und ist auch zu schaffen.

Hast du keinen Überblick über die Finanzen?
Dann verschaff dir einen!
Rechne selber und beredet das!

Wenn echt nicht mehr Luft ist, heisst es eben Disziplin üben.
Man KANN mit 100EUR die Woche für Lebensmittel/getränke auskommen, wenn man gut durchdacht einkauft.
Benzin muss man eben mal das rad nehmen, wenn möglich, keinen unnötigen wege, etc...
und jeden Monat ein bissl was aufheben für eben Nikolaus und co...

weitere Kommentare laden
5

Also dass da auch die Kleidung von gekauft werden soll und Schuldinge finde ich heftig.

spontan finde ich aber ebenso heftig, dass Du offensichtlich den Wunsch der Kinder nach einem Adventskalender für 15 Euro erfüllen würdest, wenn Du das Geld hättest.

Sorry, aber das ist nicht Dein Ernst oder? Wenn Du bei mehreren Dingen so denkst ist es kein Wunder, dass Du nicht hinkommst. Es muss nicht immer die Goldrandlösung sein. und ein Kalender für den Preis würd ich nicht kaufen, auch wenn ich das Geld hätte, schon aus Prinzip.

Früher hab ich Kalender selber gebastelt als mein Sohn klein war...heute tuts eine Allerweltsware für 1,99... einfach nur als nette Geste.

Lichtchen

25

Also, zum Thema Adventskalender:
sonst habe ich immer einen gebastelt und mit all den Kleinigkeiten die hier reinkamen, war das auch heftig.
Meine Kinder haben die Adventskalender von Playmobil gesehen.
Ich habe hier also nur den Vergleich mit den selbstgemachten Inkl. Bastelmaterial) gesehen.

27



die playmo-teile hab ich schon im Angebot für 9,99gesehen (real? google hilft;-))

weiteren Kommentar laden
6

"Ich hatte in letzter Zeit mit meinem Mann häufig Diskussionen bzgl. meiner "Ausgaben" für unsere Familie.
Im erscheint das alles zuviel, sodass er mir nun mein Haushaltsgeld überweist."

Wie alt bist Du???? 14???? Sorry, aber dein Mann hätte doch eine andere Lösung finden können.

Zur Menge des Geldes... Bei all dem, was Du aufgezählt hast, was davon bezahlt werden soll, ist es EINDEUTIG ZU WENIG!!!

Wir sind 2 Erwachsene und ein Baby und wir sind echt geizig was unsere Lebensmittel und Weggehen angeht. Klamotten kaufen wir für uns auch seeeeeeehr selten. Wir liegen bei € 130 pro Woche!!!! Es bleibt aber auch mal was übrig, da sind es dann so um die € 100.

Ich würde mich nie so einschränken lassen von meinem Mann. Und auch nicht behandeln lassen als wäre ich 14!!!! #nanana

#winke

10

dann hol doch noch geld von eueren konto! also du müsstest ja eh ca. 200 taschengeld für dich rechnen. pro woche 2 00euro lebensmittel und co. sprit geht extra. kleidung, schulsachen,... geht extra.

warum bekommst du nicht mehr? habt ihr nicht mehr,da könnte ich es verstehen, aber so? deinen mann würd ich den kopf waschen, alle arbeiten die du für ihn machst, waschen, sachen nachräumen, einkäufe, essen, schreib rechnungen.

79

Diese Menge an Geld hat aber nicht jede Familie. ich habe 270 Euro für den Monat für Lebensmittel, komme damit aber auch gut zurecht und koche tatsächlich keine Fertigessen. Auch gehören Milchreis, Pfannkuchen usw. nicht zum warmen Essen bei uns.

11

Hallo!

Also, Haushaltsgeld zuteilen bräuchte mir hier keiner, dann würde ich ihm wohl vorrechnen, was eine Scheidung kostet und der Kindesunterhalt danach... Aber das nur nebenbei.

Also, OHNE Benzin, Schulsachen und Kleidung kämen wir vielleicht mit 700 EUR hin, würde aber knapp werden, von daher glaube ich nicht, dass du falsch haushaltest.

LG

12

Hallo

>>Im erscheint das alles zuviel, sodass er mir nun mein Haushaltsgeld überweist.<<

>>Ich erhalte von meinem Mann genau 700 EUR/Monat. Sprich 175 EUR/Woche. <<


>>>Das das für mich sehr erniedrigend ist, darüber brauchen wir nicht zu sprechen >>>

DOCH genau darüber solltest du aber sprechen.

Wer bist du?Die Leibeigene deines Mannes die Männchen machen muss um Haushaltsgeld zu bekommen?Am besten noch,wenn du es dann hast,liebevoll mit dankenden Augen seine Hand lecken?

WIe schon erwähnt,Schulsachen,Kleidung,Benzin,Kindergeburtstage gehören NICHT zum Haushaltsgeld.

Ich würd mit dem andere Seiten aufziehn.Frische Wäsche für ihn? Gibts nich,im Budget is nur Waschmittel für dich und die Kids enthalten,am Ende des Monats muss er dann eben dreckig rumlaufen.Sein "Lieblingsessen" oder Schmankerl die er eventuell gerne isst lägen bei mir auf Eis,nicht drin im Budget und wenn die Karre keinen SPrit mehr hat,dann bleibt sie eben stehn.

Ich muss nicht verstehen wie sich manche Frauen von ihren Männern behandeln lassen,echt nich.

13

du bist ner erwachsene frau, warum lässt du dir von deinem mann geld zuteilen? .... toller mann.

700 euro haushaltsgeld reichen meiner meinung nach ABER zum haushaltsgeld gehören NICHT kleidung, geschenke, tanken usw

sag das deinen mann! ... wenn er dir blöd kommt dann bitte ihn dir doch bitte auch den unterhalt für dich und die zwei kinder zu überweisen.

dann solltest du locker über 1000 euro kommen, damit kommst du dann vielleicht besser hin ;-)