Nach Horror-Termin heute Morgen...Verantwortungslos?

Hallo :-)

Hatte also heute morgen das 3.Screening.
Während dem Ultraschall sah ich bei unserer kleinen Marie dann
auch noch was zwischen den Beinen baumeln, dass für eine
Nabelschnur zu kurz ist... Mein FA äusserte sich dazu nicht, ich habe
ja nächste Woche nochmal Feindiagnostik, wo man in 4D bestimmt
mehr sieht...

Raus kam, dass er/sie/es (#rofl) vieeeeeeeeeeel zu groß und
zu schwer ist. Das Baby wiegt schon knapp über 2000g und ist
46cm groß #schock ihr/sein Kopfumfang liegt auch schon bei 30cm #schock Und das alles, wo ich mich doch gerade doch für eine Spontan-
geburt entschieden hatte.

Die Option Geburtshaus könne ich schonmal vergessen bei diesem großen
Baby, meinte mein FA. #heul

Nun hat mein FA mir geraten mal einen Zuckertest zu machen.
Da halte ich aber irgendwie nix von. In unseren Familien waren alle
Babys immer größer als die Allgemeinheit, ich kam beispielsweise mit
58cm und 4800g auf die Welt. Mein Mann hatte "nur" 55cm, war aber
5000g schwer.
Mein Arzt meinte, es KANN natürlich auch an den Genen liegen, aber den
Test solle ich doch trotzdem machen.

Ich glaube, ich bekomme einfach nur ein großes Baby, und hab keine
SS-Diabetes. Das kam in unseren Familien nämlich auch nochnie vor.

Ausserdem meinte mein FA, dass meine Gewichtszunahme bisher auch
im Normalbereich ist, und ich ja auch keinen hohen Blutdruck (im
Gegenteil) - wie er bei einer SS-Diabetes üblich ist - habe.

Bin so ratlos. Mein Mann meint, wenn ich den Test nicht mache, wäre
ich verantwortungslos. Für ihn ist das selbstverständlich, dass das
gemacht wird. #augen

Wenn ich dran denk, dass ich morgens auf nüchternen Magen so einen
Zuckersaft runterwürgen muss und danach vielleicht tatsächlich Diabetes
rauskommt bekomm ich rießen Panik. Allein die ganzen Einschränkungen
vom Essen her #schock
Ich glaube, ich könnte mich nicht an die Regeln halten.

So ein sch*** Arzttermin. Nun wird meine Marie womöglich ein Mario, ist
ein RIESENBABY und ich hab womöglich SS-Diabetes #klatsch

Soll ich den Test machen oder nicht?
Was passiert, wenn die SS-Diabetes unentdeckt bleibt?
Und wielange kann ich den Test noch machen? (bis zu welcher Woche?)


LG
m-v-m, 30.SSW

1

Hi... für Mario würdeich es immer tun... hab es auch für Vivien getan..
Sparla

2

Ganz ehrlich: ein Zuckertest ist weder für dich noch für das Kind gefährlich oder sonderlich belastend - also verstehe ich nicht, weshalb es so schlimm ist, den zu machen. Es wäre doch das Beste für alle, wenn dabei nix rauskommt, aber so bist du wenigstens auf der sicheren Seite.

Drücke dir die Daumen, dass es wirklich nur die Gene sind.

3

Wo ist denn das Problem den Test einfach vorsichtshalber zu machen?

Wenn rauskommt das es keine SS Diabetes ist ist es ja prima.

Ich muss Deinem Mann in dem Fall recht geben.

Ich denke wenn SS Diabetes harmlos wäre würden Ärzte nicht so dazu drängen.

LG

Miri

28

#kratzVerantwortung hin oder her... es ist net erst seit heute bekannt, dass ihr Baby so groß und schwer ist, wieso kommt der Arzt dann Ende 30 SSW damit an, wo der Test doch in der 24-28 SSW empfohlen wird#kratz

Vor 3 Wochen wusste er auch schon, dass das Kind IMMER über Norm liegt#gruebel

Finde es ehrlich gesagt dann eher vom Arzt bissl verantwortungslos, da erst JETZT mit zu kommen


LG

34

Bei mir wurde in der letzten SS der Test auch erst so spät gemacht obwohl mein Baby ziemlich groß war!

Ich finde es eher verantwortungslos es NICHT machen zu lassen!

Ist doch nun egal ob jetzt oder vor drei wochen! Hauptsache es wird JETZT untersucht und ausgeschlossen!

4

Hallöchen,

also ich hab damals den Zuckertest gemacht wegen meinem Übergewicht fand ihn nicht so schlimm ;-)
Was für Folgen eine unendeckte SS-Diabetes hat kann ich dir leider nicht sagen.
Aber mein Fa sagte damals der Test macht nur in der 24.-27.Woche Sinn und das hab ich schon öfters gehört.


Lg

41

Das ist absoluter Quatsch!!!
Die Diabetes kann auch noch zu einem späteren Zeitpunkt entstehen.
Normal wird er zwar in der 24.-28.SSW gemacht aber es gibt noch einmal zwischen der 30.-32.SSW einen Schub, wo es auch noch zu einer SS-Diabetes kommen kann!

5

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsdiabetes

hier findest Du mehr zu den Risiken. Sorry, ich kann nicht verstehen, dass Du eine so kleine Untersuchung aus den genannten Gründen nicht machen willst.

Du setzt die Gesundheit von Dir und Deinem ungeborenen Kind aufs Spiel. Ich kann Deinen Mann verstehen, wäre auch ziemlich sauer deswegen.

8

hab ich schon angeschaut.

Symtome 0, Anzeichen 0, kein Übergewicht und ich gehör auch nicht zur "Risikogruppe".

14

Anzeichen ja eben schon, dein Baby ist definitiv zu groß. Mach doch einfach den Test, es kostet dich etwas Überwindung und Zeit, aber dafür gehst du bezüglich der Gesundheit deines Babys auf Nummer sicher.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Ich musste den Test auch machen und es ist nicht sooo schlimm - nur süss! :-)

Ich würde den Test auf jeden Fall wieder machen, denn so habe ich die definitive Gewissheit. Sonst machst du dir vielleicht die ganze SS über Sorgen.

Und falls der Test SS-Diabetes an den Tag bringt so, finde ich, gibt es Schlimmeres. Am Ende hast du dann doch ein Riesengeschenk in den Armen! (Ich weiss wovon ich spreche, habe soeben eine SS mit Bandscheibenvorfall und extrem vielen Schmerzen hinter mir. Die Schmerzen sind noch, aber unsere "Geschenk" ist überwältigend.)


Alles Gute
Cheeta mit Gian, Flurina und Moreno

7

hallöchen!
mir wurde mal gesagt,dass man fd nur bis zur 26ssw macht..naja..

mein dave soll einen tag vor der geburt keine 50cm groß gewesen sein und max 3200gr wiegen...geboren ist er dann am nächsten tag mit 3950gr und 54cm...und ich lese hier oft das gegenteil.also das die babys größer geschätzt wurden.

mach dich net verrückt...ich bin ne zarte,kleine person...aber wenn mein zwerg richtig liegt,dann traue ich mir auch zu bis 4800gr natürlich zu entbinden.

zuckertest würde ich wohl machen,dann aber direkt mit meinem fa übers essen reden...mag auch auf nichts verzichten #mampf

lg

9

hey,

ich würde den Test machen lassen. deinem Baby zuliebe.
denn schwangerschaftsdiabetes kann gefährlich sein.

ich lass ihn auch machen.

LG Kat

10

Mach doch den Test einfach, dann hast du Gewissheit. Also wenn du tatsächlich Diabetes hast, dann hat das schon einige Risiken auch für dein Baby.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsdiabetes
Schau dir das mal an und dann überleg, ob die Gesundheit den Test nicht einfach wert ist. Ist gar nicht böse gemeint, aber solltest du einen Diabetes haben, dann wirst du die letzten 10 Wochen auch mit Ernährungsumstellung hinkriegen. Man weiß ja, wofür es ist.

LG und alles Gute