Kosten Erdwärmepumpe

Hallo zusammen!
Wir haben ein Angebot bekommen: heizleistung 10,1kw, Sole-Wasser-Wärmepumpe inkl. Bohrung (Festpreis -egal wie oft gebohrt werden muss) und Anschluss an Fußbodenheizung mit 500 l Wassertank: 21.000,- EUR Brutto.

Was habt Ihr gezahlt?

Grüße, das teufelchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Teufelchen,

ich hätte ja mal einen ganz anderen Tipp für dich. Habt ihr schon einmal über Infrarotheizung nachgedacht?
Ein Neubau (Niedrigenergiehaus) mit 140 qm Wfl. wird mit Infrarotheiz-platten für ca.€ 6000,-- ausgestatte, Montage ca. € 600,--. Für Warmwasser (Durchlauferhitzer) werden ca. € 2000,-- gerechnet. Das sind dann komplett ca. 8.600,-- €.
Die jährlichen Heizkosten betragen dann ca. € 900,--.
So und jetzt nehmt ihr das gesparte Geld, legt es gut an und mit dem Zinsertrag heizt ihr praktisch KOSTENLOS !! Denn auch Wartungskosten fallen KEINE an und die Infrarotheizungen bieten eine tolle und gesunde Strahlungswärme ,wie bei einem Kachelofen.
Ist nur mal so als kleiner Tipp gedacht, weil die meisten die Infrarotheizungen noch (!) nicht kennen. Wenn du Interesse hast, dann schick mir einfach eine PN dann kann ich dir noch mehr Infos und HP schicken.

LG Birgit

2

Na, das ist ja ein fantastischer Tipp.
Das heißt, sie verbraucht etwa das vierfache des Stroms, den sie mit ihrer Wärmepumpe braucht zum heizen.
Schonmal gehört, daß Strom sehr viel teurer wird in den nächsten Jahren? Stichwort: Förderung Erneuerbarer Energien?
LG

3

Na klar braucht man mit Infrarotheizungen mehr Strom als mit einer Erdwärmepumpe. Dafür sind ja die Investitionskosten sehr viel geringer, es gibt keine Wartungskosten und nach 20 Jahren heizen die Infrarotheizungen immer noch genauso, was man wohl von einer Wärmepumpe nicht sagen kann.
Auch klar, das der Strom teurer wird, aber warum arbeitet die Autoindustrie mit Hochdruck an Elektroautos? Wenn der Strom fürs Fahren gut ist muss er doch auch zum Heizen gut sein.
Und wenn die Industrie erst einmal entsprechende Akkus entwickelt hat, mit denen man den Strom, der mit Photovoltaik auf dem Dach produziert wird, speichern kann, wird es richtig interessant.
Aber das ist meine persönliche Meinung und natürlich gibt es noch 1000 andere ;-)
LG Birgit

weitere Kommentare laden
7

Warum 500 l Wassertank? Nur für Warmwasser?
Wir sind 6 Personen (2 Familien) und haben 200 l. Je mehr du hast, desto mehr muss auch auf Temperatur gebracht werden.

Sonst kenne ich es auch so, dass das Ganze um die 20.000 EUR kostet. Lass dir doch ein Vergleichsangebot von einer anderen Firma machen.

LG Alla

9

Wir haben Anfang 2009 eine Sole-Wasser-Wärmepumpe in unseren Neubau packen lassen. Kostenpunkt damals circa 22.000€.

Inzwischen heizen wir über ein Jahr damit und sind sehr zufrieden. Mollig warm, Heizkosten unter 50€ im Monat (140qm). Denke, damit kann man leben.