Lidl Kindersitz

Hallo,

habt ihr es gesehen, ab Donnerstag hat Lidl Kinddersitze ab 15 kg mit Isofix. Laut Stiftung Warentest und ADAC hat er mit Gut abgeschnitten. Ein Römer mit Isofix kostet ja glatt das doppelte.

Ich hab ja bisher nur Römer und Maxi Cosi gekauft, aber ich überlege, ob ich den schonmal kaufe und zurücklege.

Was meint ihr, taugt der was?

LG
Jenny

1

Hallo!
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Kindersitze, die Lidl vertreibt, nicht die gleichen Modelle sind, wie die vom ADAC getesteten (und auch qualitativ nicht so gut). Wenn du sicher gehen willst, fragst du beim ADAC oder bei der Firma mal nach.
Liebe Grüße!

9

Hallo!
Hab beim ADAC nen Kurztest über ne Babyschale gefunden, die wohl etwas schlechter getestet wurde, als das "Original" (obwohls ja keine Fälschung war).
http://www.adac.de/infotestrat/tests/kurzcheck/default.aspx
An deiner Stelle würd ich den Sitz kaufen, schauen, ob der ADAC den auch noch getestet hat und dann notfalls zurückbringen.
Ich glaube allerdings nicht, dass das Testergebnis gravierend schlechter ausfallen wird, das können sich die Hersteller nicht leisten.
Liebe Grüße!

2

Hallo Jenny,

die Aussage der Vorposterin glaub ich nicht, es ist strafbar sich mit fremden Federn zu schmücken und sowohl die Stiftung Warentest als auch der ADAC sind da sehr dahinter.

Wir werden den Sitz für das Auto meiner Mutter kaufen, für mich "reichen" die Testergebnisse.

Gruß K

3

Also, ich glaube auch, dass gerade Lidl sich sowas nicht erlauben dürfte. Na und das ist eh strafbar. Es steht ja im Prospekt das Zeichen von Stiftung Warentest und ich werde auf den Sitz auch nochmal schauen. Wenn so ein Schild am Sitz dran ist, muss das Testergebnis auch stimmen.

8

Hallo!
Lidl bietet durchaus den Sitz der genannten Firma an, aber die Firmen fahren teils für Lidl und Co verschiedene Produktionsstraßen, sodass die Qualität des Lidl-Sitzes nicht der Originalqualität entspricht.
Hier hat der ADAC mal einen Sitz von Lidl getestet, wo das Original einige Zeit vorher mit gut abgeschnitten hatte:
http://www.testberichte.de/d/einzeltest/adac-online-200668.html
Liebe Grüße!

4

Hallo Jenny,

so ein Sitz würde mir nicht ins Auto kommen.
Ich bin ja gerne auch mal auf "Schnäppchenjagd",aber bei der Sicherheit meiner Kinder hört es auf.
Wie lange willst Du den Sitz zurück legen ?
Vielleicht passt Dein Kind nicht in den Sitz wenn es in diesen kann ?
Oder findet den Sitz blöd und unbequem ?

Gruß

6

http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_20522.htm

Und so ein Sitz würde dir nicht ins Auto kommen? Warum nicht? Er hat doch im Test gut abgeschnitten. Nur weil es kein Römer ist? #kratz

Überdenk doch noch mal deine Einstellung. Und vor allem der TE vorzuwerfen sich nicht genügend um die Sicherheit ihrer Kinder zu kümmern.

10

Hallo,

meine beiden fahren auch nicht im Römer sondern hts/BeSafe,also zählt das mit Römer nicht(zumal Römer gerade für meine Zwergin mehr als unpassend gewesen wäre).

Die TE möchte den Sitz kaufen und erst einmal wegstellen,da ihr Kind noch lange nicht in diesen Sitz gehört.

Was passiert,wenn ihr Kind in diesem Sitz nicht gut sitzt,weil der Sitz nicht passt ? (Bei der großen war mit kaufentscheidend,dass man die Gurtführung auch in der breite verstellen kann).

Kindersitze sollten dann gekauft werden,wenn das Kind auch in diesen Sitz gehört und nicht weil der Sitz im Angebot ist.

Gruß

5

dein kind ist 21 monate, was willst du mit solch einem sitz?

7

Sie möchte ihn ja erstmal zur Seite stellen.

11

Aber meint ihr nicht, in 3 Jahren gibt es wieder solche Angebote?
Die machen so etwas doch regelmäßig #augen

weiteren Kommentar laden
13

Laut ADAC sind fast alle Kindersitze ok, problematisch ist immer "nur" das Verhalten der Eltern, die meinen, ihre Kinder auf kurzen Strecken nicht sichern zu müssen...

Wenn der Sitz gut abgeschnitten hat, dann hat er gut abgeschnitten, man muß ja nicht immer für Markennamen zahlen.

14

Hi,

welcher Sitz is es denn?

Hab bei Lidl auf der Homepage geschaut, aber nichts gefunden. Bin wahrscheinlich blind.

LG
Jenny #cool

15

Ich bin dann wohl auch blind....finde auch nix

16

Geht mir genauso. Ich habe auch keinen Sitz gefunden, aber der Link wurde gerade schon einmal angegeben und dort findet man den Sitz dann.
LG

17

Ich weiß nicht, was der taugt, aber ich würde nie vorkaufen. Du hast doch noch ewig Zeit und außerdem gibt es in ein paar Jahren eventuell neue Richtlinien oder andere Angebote.

18

Hallo,

ich glaube schon, dass der Sitz OK ist. ABER ich würde niemals jetzt schon einen Sitz kaufen, denn Du weißt ja gar nicht, ob dieser Sitz in gut zwei Jahren zu Deiner Tochter passt.

Schau zu gegebener Zeit nach Angeboten und dann wirst Du auch etwas vernünftiges zu guten Preisen finden. Solche Angebote kommen immer wieder mal.

LG
Jenny

19

Ich glaube auch nicht, dass der Sitz mit "gut" getestet wird und die dann einen anderen Sitz verkaufen. Insofern passt "gut" schon.

Es ist aber kein IsoFIX-Sitz, sondern ein Hakensystem, das in die Isofixverankerung greift - so fällt der nicht durch die Gegend, wenn kein Kind drin sitzt. Sieh dir mal die Bilder an, das sind nur haken an Schlaufen. Aber es ist eben keine Isofix-Verankerung.

LG
Susanne