Hilfe, überraschend schwanger!

Hallo,

ich bin wirklich überraschend schwanger geworden.

Ich habe am 01.11.2010 eine neue Stelle als Spielhallenaufsicht angefangen. Dort wird geraucht und ich muss 8h stehen. Mein Arzt meinte dass ich ein Beschäftigungsverbot erhalte. Ich bin in der 10. Woche. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, weil unser kleiner via Hormontherapie entstanden ist und dies sogar noch fast ein Jahr gedauert hat. Ich habe PCO! Das ist fast ein kleines Wunder, und eigntlich wollten wir auch noch eins, haben es nur wegen meinem Studium erstmal auf Eis gelegt, weil die Hormontherapie halt massig Zeit in Anspruch nimmt!

Wer zahlt dieses Beschäftigungsverbot, mein Chef oder die KK? Wieviel ist dies vom normalen Lohn?

Nun gibt es noch ein Problem. Er hat meine Papiere noch nicht und ich noch keinen Vertrag! Wie sieht es aus, wenn er mir jetzt einen befristeten gibt, weil es so üblich ist? Muss ich den unterschreiben?

Bitte Hilfe, bin gerade ein bisschen durch den Wind!

GGLG Susanne

1

Hallo Susanne,

im BV zahlt der AG Dein normales Gehalt und erhält es von der KK wieder. Du hast dadurch keine Nachteile.

Zu Deinem Vertrag kann ich Dir leider nichts sagen.

LG Johanna

2

Wie sieht es aus, wenn er mir jetzt einen befristeten gibt, weil es so üblich ist? Muss ich den unterschreiben?


Es gibt kein Gesetz das dich zwingt einen Vertrag zu unterdschreiben . Du kannst auch arbeitslos bleiben. Denn, dein Mann/Partner wird schon für dich zahlen.

3

so ein schmarrn - da sie dort ja schon arbeitet hat sie bereits eine Vertrag - und auch wenn viele hier dies immer wieder bestreiten - Auch ein mündlicher Vertrag gilt!

5

wenn sie sich weigert den befristeten Vertrag zu unterschreiben hat sie kongruent gekündigt.

weitere Kommentare laden
4

" ich bin wirklich überraschend schwanger geworden. "


Natürlich !


Jeder, und erst recht der AG, glaubt das.

Ich weiß warum ein kluger AG Bürodamen erst ab einem Alter von 46 Jahren beschäftigen sollte.

8

Ich bin Spielhallenaufsicht und es war wirklich überraschend. Für unseren Jüngsten haben wir insgesamt 4 Jahre gebraucht bis der kam. Und dies mit Hormontherapie am Ende, mit schon Überlegung wegen künstlicher Befruchtung, und Fehlgeburten!

Die Nummer 3 ist gewünscht, nur wir haben echt nicht damit gerechnet! Wir dachten wir müssen wieder eine Hormontherapie machen und die ganze Tortur.

Ich habe gerade ein Studium zur Betriebswirtin begonnen, weil ich mir den Stress nicht nochmal antun wollte, denn wir sind 2-3 Mal in der Woche 100 km gefahren, um unseren kleinen Schatz zu bekommen, und dies war uns erstmal zu zeitaufwendig!

11

na super .. bei deiner Einstellung werden wir bald Kindermangel haben..

meine Freundin ist auch nach 2 Jahren ungeplant Schwanger geworden
15.10. Arbeitsbeginn und am 2.11. schon 8. SSW

weitere Kommentare laden
10

Mich würde es nicht wundern, wenn du gar keinen Arbeitsvertrag bekommst wegen deiner Schwangerschaft. Der sollte schon am ersten Arbeitstag da sein.

Der Arbeitgeber kann es noch so drehen, dass du ihn arglistig getäuscht hast.

15

Schwangerschaft ist keine arglistige Täuschung!

Das sind einige der wenigen Fragen die man in einem Bewerbungsgespräch wissentlich falsch beantwortern kann - da die Frage eigentlich gar nicht gestellt werden darf!
Denn den Job auf Grund der Schwangerschaft nicht zu bekommen, würde unter Diskriminierung fallen....

16



Ich weiß warum ein kluger AG Bürodamen erst ab einem Alter von 46 Jahren beschäftigen sollte.
:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[


wie kann man nur so einen Schwachsinn labern. So jemand hat mit Sicherheit KEINE Kinder!!!!!!!Man man, ein Glück denkt nicht jeder so bescheuert!!!!!


weitere Kommentare laden
19

Da Du schon angefangen hast, wirst Du wohl nicht so blöd sein, irgendwas zu unterschreiben.... Dann ist es nämlich unbefristet.

Den Rest kannst Du bei der Krankenkasse erfragen.

Gruß

Manavgat

23

Wenn du ohne Vertrag irgendwo anfängst zu arbeiten, ist das netterweise direkt ein unbefristeter. Dein AG zahlt Dir normal den Lohn, den Du durchschnittlich drei Monate vor BV hattest und er kriegt es aus dem KK Topf wieder zurück.

26

Ich möcht dir nicht zu Nahe treten aber mit PCO ist man nicht unfruchtbar und sollte wissen dass auch so eine Schwangerschaft entstehen kann-dies wusste ich übrigens schon bevor bei mir PCO diagnostiziert wurde.
Denn gerade die Hormonumstellung die man bei einer Schwangerschaft und Geburt mit macht, kann das PCO Syndrom minimieren bzw. sogar teilweise aussetzen lassen.
Bei uns wäre dies auch kein Grund für ein Beschäftigungsverbot aber generell hab ich manchmal das Gefühl dass man in Deutschland sehr leicht eines erhält.
Das Einzige bei uns wäre dass der AG verpflichtet ist dir eine Sitzgelegenheit zur Verfügung zu stellen.
Das RAuchen ist zwar nicht gesund aber dann dürftest du auch nicht auf die Straße gehen somit würdest du bei uns dafür kein BV erhalten.
Was würde, bezüglich des Vertrags, ausgemacht?
Befristet oder unbefristet?
Du hast ja erst angefangen und ich weiß nicht wie das bei euch ist aber bei uns siehts so aus:
1 Monat Probezeit
2 Monate befristet
dann unbefristet
doch hab ich hier schon oft gehört dass man schwanger auch in der Probezeit nicht gekündigt werden kann.

27

Hallo, es war mir schon klar, dass ich schwanger werden KÖNNTE, wir hatten es aber nicht für möglich gehalten, eben weil wir für den Jüngsten sooo lange gebraucht haben. In dem Sinne ist es auch nicht so schlimm, nur gerade jetzt hatten wir mit dem kleinen Wunder nicht gerechnet. Wir haben nach der Geburt meines Jüngsten auch nochmal versucht reproduktionsmedizinisch schwanger zu werden, nach einem 3/4 Jahr (Ich glaube im März war der letzte Zyklus mit Puregon) haben wirs dann gelassen, auch weil ich wieder eine Fehlgeburt hatte und wollten es nach meinem Studium nochmal versuchen. Das 3. ist gewollt und gewünscht. Nur wir waren perplex, dass es tatsächlich ohne Probleme, Nachhilfe, Fehlgeburten soweit gekommen ist.

Es ist nichts bezüglich des Vertrags ausgemacht worden, einfach nur : Sie fangen ab dem 01.11.10 an. Und seitdem schiebe ich dort meine Schichten, was ich auch unwahrscheinlich gerne mache!

Die Sitzgelegenheit würde ich wahrscheinlich bekommen, aber der Qualm ist schon, je nach dem wieviele Gäste dasind extrem, machmal kannst du die Luft da schneiden! Ist schon etwas anderes als auf der Straße! Und ich kann ja die Gäste schlecht bitten, in der Halle nicht mehr zu rauchen! Dann gehen sie und lassen ihr Geld in einer anderen Halle. Ich arbeite ja dazu noch Teilzeit als Bürofachkraft, als wir da meine Schwangerschaft "gemeldet" haben, kam ein dicker Fragebogen und da standen auch fragen rund um einen "rauchfreien" Arbeitsplatz drin. Ich denke hier ist es vorgeschrieben. Ich würde am liebsten weiterarbeiten, aber mein FA meinte, dass es wegen der Risikoschwangerschaft (Fehlgeburten) besser ist, ein Beschäftgungsverbot zu erteilen. Auch habe ich ein 3-Schicht-System, dass dann so nichtmehr einzuhalten wäre!

Ich habe in der letzten Schwangerschaft auch gearbeitet nur war dies nur der Bürojob.

GGLG





28

Was ich gerade nicht verstehe..........


Es herscht doch Rauchverbot.


Bei uns kann man zu ner gepflegten Runde Dart oder Billiard nicht mal eben rauchen. Um keine Gäste zu verlieren, wurde ein separater Raum mit Geldspielgeräten eingerichtet, da darf geraucht werden.

weiteren Kommentar laden