Ist eine intakte Beziehung wirklich immun gegen die Versuchung?

Liebe Urbiafreunde,

ihr kennt doch sicher auch die Aussage, in eine intakte Beziehung könne man nicht einbrechen.

Stimmt das so?
Ist eine intakte Beziehung unkaputtbar?

Und bedeutet das im Umkehrschluss, dass eine Beziehung, die gegen die Versuchung keinen Bestand hatte, dann zu diesem Zeitpunkt sowieso nicht mehr intakt war?

Wenn man frisch verliebt oder emotional fest gebunden ist, kann dann doch auf einmal jemand auftauchen, der lockt und zieht ... und schließlich fühlt man sich in seiner Bezieung fremd?
Oder war dann die Beziehung ohnehin schon am einschlafen?

Ich lasse das jetzt mal ohne Beispiel, mich interessiert die Theorie.
Wie ist das bei euch? Wenn ihr fest verbunden seid, lockt euch dann die Versuchung?

es grüßt
die Volvofrau

1

hallo,


sag niemals nie

2

Ob eine intakte Beziehung unkaputtbar ist.. würde ich so nicht unterschreiben. aber dass eine Beziehung, die gegen die Vesuchung keinen Bestand hatte, dann zu dem Zeitpunkt nicht mehr intakt war ja.

Bzw. dass der Mensch, der in Versuchung gerät und dieser nicht widerstehen kann einen erheblichen persönlichen Mangel aufweist.

Wenn ich fest gebunden bin, dann gibts für mich keine Versuchungen... ich gehe auf evtl. Flirtversuche gar nicht erst ein, mein Gegenüber bekommt überhaupt keine Response diesbezüglich von mir.

Ob das so ist oder nicht sei dahingestellt, beim Thema Beziehungen gibts immer tausend Beispiele, Ausnahmen, Gegenbeispiele etc.

Das Geschriebene ist jedenfalls meine Meinung. Aufweisen kann ich 17 Jahre Ehe in denen ich mich und mein Verhalten u.a. erlebt habe.

Lichtchen

5

Hallo Lichtchen ... du meinst, es wäre dann eine charakterliche Schwäche, wenn man, trotzdem man glücklich gebunden ist, sich auf einmal sehr verliebt?

Ich hätte es eher so betrachtet: es fehlt dann in der Beziehung etwas. Etwas, was vielleicht für das Ausleben dieser Beziehung gar nicht so entscheidend ist, also bisher nicht als fehlend wahrgenommen wurde ... aber auf einmal weckt ein anderer Mensch in einem das Verlangen danach.

7

Genau das habe ich doch geschrieben, es fehlt demjenigen dann etwas...

Ob dieser Mangel vorher bewusst war oder nicht, sei dahingestellt. Und jetzt wäre wünschenswertes verantwortungsvolles erwachsenes Verhalten in die bestehende Beziehung zu gucken und mit diesem Wissen, was fehlt, erarbeiten, wie man diesen Mangel abstellen kann.

Ob das eine charakterliche Schwäche ist, wenn man sich verliebt, trotzdem man glücklich gebunden ist weiß ich nicht. in meiner "Welt", mit meiner Annahme, wie ich lebe passiert das einfach nicht, weil ich es nicht dazu kommen lasse. Es geht ja nicht jemand über die STraße und poff ich bin verliebt. das hat auch was mit zulassen zu tun, einlassen, reinsteigern.

Lichtchen

weitere Kommentare laden
3

"Ist eine intakte Beziehung unkaputtbar?"

Nein

4

Früher schon, aber da war ich überhaupt nicht gefestigt. Also es lag eher an mir als an den Beziehungen.

Heute schätze ich das anders ein. Ich bin nicht emfänglich bzw. offen für irgendwelche Männer. Ich bemerke die Signale die gesendet werden, das schmeichelt ja auch und da sind oft ganz nette und gutaussehende dabei, aber das war es dann auch schon.

Meinem Mann kann einfach niemand das Wasser reichen, seit beinah 8 Jahren. Aber das ist auch keine "ordinary love".....
#verliebt

lg

6

Love is never ordinary. ;-) Zumindest nicht in dem Moment, in dem man sie lebt.

Schön für dich, dass du dir da so sicher bist! Das erspart dir sicher auch jede Menge Streß ...

10

Locken und ziehen ist doch ok. Das ist aber doch nur eine Prüfung für eine Beziehung.

Da ich ein Verfechter der Aussage "Sex und Liebe trennen" bin, denke ich sexuell ja, emotional kann man nicht dir nichts, mir nichts in eine Beziehung einbrechen.

Bei frisch verliebt frag ich mich ehrlich gesagt schon, was kommen muß, damit man selbst dann was neues anfängt.

11

Badguy, aber wenn das Locken und Ziehen letztlich doch dahin führt, dass die Beziehung zerbricht? Dann war doch an der Beziehung irgendwas nicht im Lot, oder?

#gruebel

Nein, frisch verliebt, und sich neu verlieben, das geht schon mal hormonell gar nicht - ich meine, man kann sein emotional-erotisches Verlangen nur auf eine Person richten, also ich zumindest kann das nur so.

Offensichtlich kann man doch zwei Menschen lieben, aber in zwei gleichzeitig verliebt sein? Das geht irgendwie nicht.

15

Konstruieren wir doch jetzt einfach mal den Fall, ich würde der Verlockung einer dritten Person weiblichen Geschlechts erliegen, es käme raus und und und.

Meine Frau würde mit Sicherheit knatschig reagieren, sie würde allerdings wissen wollen, woran es gelegen hätte. Somit könnte die Beziehung allenfalls an den Gründen, nicht aber an der Realität zerbrechen.

Wir bewegen uns auf unterschiedlichen Leveln, das jetzt die Fokussierung angeht, du sagst, du kannst erotisches Verlangen nur mit emotionalem Verlangen verbinden aber gleichzeitig zwei Menschen lieben.

Ich kann nur einen Menschen lieben aber für Sex würde mir Sympathie und Optik reichen.

weitere Kommentare laden
12

<<<Ist eine intakte Beziehung unkaputtbar? >>>

Ohne wenn und aber: JA !


Nur hat das in meinen Augen nichts mit dem zu tun, was Du als "Bedrohung" aufführst.


Es gibt viele viele interessante Menschen mit denen durchaus auch mal mehr teilen kann, als den Platz am Tisch mit Kaffee und Kuchen, aber das hat dann für mich (achtung: Betonung!) nichts damit zu tun, dass danach die Beziehung kaputt oder angeschlagen ist.

Der Mensch ist nicht ...bzw. nur bedingt monogam..... aber ich glaube dennoch an bedingungslose Treue.

Nur schade dass für die breite Masse "treu sein" immer nur gleichbedeutend mit sexueller Treue ist.....für mich hat nunmal das eine nichts mit dem anderen zu tun, und ist in meinen Augen nur sehr einseitig gedacht- und aus Verlustangst geprägt.

Die Versuchung lässt mich ziemlich kalt, aber die Lust auf fremde Haut ist ab und an dennoch da, was ich aber nicht als Versuchung ansehe, sondern als völlig natürlich.

Solange meine Partnerin Bescheid weiss, oder umgekehrt falls sie mal auf "Abenteuerreise" ist ich dann ebenfalls gerne Bescheid wissen will......finde ich da absolut nichts verwerfliches daran.

Da empfinde ich Dinge die hier im Forum tagtäglich breitgekaut- und scheinbar als teilweise völlig normal angesehen werden, viel schlimmer und regelrecht fürchterlich.

Gefühlskälte, anschreien, ignorieren, nachspionieren, fehlendes Vertrauen, nebeneinander her leben, anlügen, Respektlosigkeit ..... etc.

Sowas kenne ich nicht und will ich auch nicht kennen lernen. Da ist das was ich mache und auslebe regelrecht harmlos dagegen....und viel ehrlicher und um einiges stressfreier. :-)

Grüßle
TJ

18

Hallo TJ, im Prinzip sehe ich es ja wie du.

Hier geht es aber nicht um einen Seitensprung, sowas kann sicher jede gute Beziehung irgendwie verkraften. Es ist gar nichts passiert, außer einem Multiplex an Gefühlen ... die nun zu einer Aussprache mit der Freundin geführt haben.

Ich habe auch vorgeschlagen, dass (wenn Zeit ins Land geht) vielleicht die Gefühle für mich irgendwann auch Platz haben neben den Gefühlen für sie. Für mich ist das keine Frage von Entweder-Oder, ich weiß, dass man mit Menschen mehr teilen kann, als strikt definierte Freundschaften oder Liebesbeziehungen, und dass vieles aus der Grauzone sehr bedeutungsvoll sein kann, auch ohne dass die Beziehung daran zerbricht.

So tickt sie aber nicht.
Und die Freundin auch nicht.

13

Keine Ahnung, ich bin seit 17 Jahren immun gegen andere männliche Einflüsse, mein Mann was andere Frauen betrifft denk ich auch (zumindest habe ich nichts gegenteiliges mitbekommen).

Intakt war unsere Ehe nicht immer, aber wir sind beides Kämpfernaturen und geben (uns) nicht so schnell auf.

Ob es so bleibt? Keine Ahung. Es ist zu hoffen.

17

Das war sehr ehrlich, Stubi, danke. :-)

14

Definiere "intakte Beziehung". Das ist ein breites Spektrum. Wenn es tatsächlich eine Beziehung gibt, in der man nichts vermisst und nichts anders haben wollte, dann kann ich mir schwer vorstellen, dass die Beziehung gefährdet sein könnte.

Definiere "einbrechen". Heißt das, eine Krise kommt, die nicht bewältigt wird und jemand beendet die Beziehung?
Oder heißt das, einer hat ne Affäre und betrügt den anderen?

Ich denke, auch in "intakten" Beziehungen können Fehler passieren. Das hängt davon ab, wie schwach oder willensstark die Partner sind. Und wie weit bereit, Konflikte zu lösen. Manche rennen schon beim kleinsten Problem weg. Andere kämpfen. Viele hatten mal einen Seitensprung, den sie niemals dem Partner beichten und die Beziehung bleibt erhalten und hat nicht mal einen Sprung.

Man kann es nicht verallgemeinern, meine Meinung.

19

Natürlich kann man es nicht verallgemeinern.

Eine intakte Beziehung gründet auf Respekt, und auf Vertrauen in die Gemeinschaft, meiner Meinung nach ist es dabei auch egal, ob sich Sexualität 1:1 in der Beziehung abspielt. Aber es ist eine Basis emotionaler Verlässlichkeit vorhanden.

Darin einbrechen ... findet statt, wenn eine dritte Person ins Spiel kommt, obwohl die Beziehung nicht als offene Beziehung ausgelegt war, unerheblich, ob das "Spiel" emotionaler oder sexueller Natur ist. Oder wirtschaftlicher (!), falls in einer Nacht außer Haus ein Kind gezeugt wurde ...

Vielleicht hast du recht, und Lichtchen ja in einem gewissen Sinne auch, und es liegt an der Willensstärke. Auch wenn man jahrelang willensstark war ... nun ist auf einmal doch ein Moment der Schwäche gekommen, oder so?

Aber was ist, wenn das alles nur passieren konnte, weil es sich um echte, starke Gefühle handelt? Wenn es vielleicht diesmal wirklich Liebe ist?

22

Liebe ist nicht immer gleichbleibend stark. Liebe hat starke und schwache Phasen. Eine Form von Liebe kann auch sein, einen Fehler oder einen Moment der Schwäche zu verzeihen. Ich würde niemals sagen, wer liebt, ist immer glücklich und macht niemals Fehler.
Lieben und Leiden liegen nah beieinander, das eine geht nicht ohne das andere. Und meistens liebt immer einer mehr als der andere.

21

Jaaaa, das habe ich mich auch schon mal gefragt....

Und ich bin (kurz gesagt) zu folgenden Schluss gekommen.
1. hat was was mit dem Individuum zu tun. Wie freizügig, wild, häuslich, Sicherheitsbewusst oder abenteuerlustig jemand ist...
Was der eine in einer Situation machen würde, wäre für den anderen nicht möglich...
2. würde ich hier die Trennung in Männlein und Weiblein machen... Ganz plakativ gesagt, gibt es soooooo viele Prostituierte... Callboys sind da eher rar... #cool
3. hat das evtl. auch was mit dem Alter zu tun... Jugend ist da eher eine Experimentierphase, im Alter wird das ruhiger... (glaub ich :-p)
4.definiere "intakte Beziehung"


Haste Mitleid mit Carl Gustav von Schweden... ?? #schein


#winke Tanja