Wie detailliert Liste für den Nikolaus ??

Hallo,

dieses Jahr soll der Nikolaus zu unserem Sohnemann kommen. Nun weis ich aber nicht recht wie ich diese Liste für ihn formulieren soll....

Ich mein als negatives müsst ich eigentlich nur aufführen das er eben absolut nicht hören mag und man immer alles 5x sagen muss bis er was macht #augen oder soll man da einfach ein paar Beispiele anführen???

Wie schreibt ihr so ne Liste ??

Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber ist eben das erste mal das ich aufschreiben soll was alles brav oder nicht brav ist;-)

1

Der Nikolaus als Erziehungsmaßnahme? Finde ich blöd.

Der Nikolaus darf wissen, was das Kind alles kann und gut macht...wenn das Kind nicht hören kann, machen es die Eltern mit dem Kind aus ;-) und nicht der Nikolaus.
Früher kam er und machte den Kindern Angst, ermahnte sie, hatte in seinem Goldenen Buch die ganzen Verfehlungen aufgeschrieben.

Das ist out- meine Meinung- überhaupt bei einem 3Jährigen.

sparrow

2

Hallo

warum muss der Nikolaus die neg. Eigenschaften aufzählen

Wir machen es immer nur mit postivien Eigenschaften.Denn über Lob und Anerkennung geht die Erziehung viel besser.

Evtl kommt es auch drauf an wie du deinem Kind was sagst dass es nicht gleich reagiert.machst du auch immer alles gleich wenn du dich grad konzentriert mit was beschäftigst.Wechselst du dann sofort zu deiner Aufgabe oder sagst dann wie Kinder "Gleich" dazu??

lg

3

Eine Liste, die du also für dich schreibst???

Und du weißt nicht, wie du die Liste an dich formulieren sollst?

Wir halten nichts von diesen "Liebes Kind - Böses Kind"-Listen. Wir thematisieren mit den Kindern schon, dass der Nicolaus sich ja schon anschaut, ob die Kinder artig waren oder nicht.

Aber ein Geschenk gibts schon für alle, schon allein aus Motivationsgründen.

Allerdings gibt es bei uns zum Nicolaus nur ein KLEINES Geschenk, also frei nach dem Motto "In einen Stiefel sollte es annährend schon passen", also vielleicht eine neue Kassette, ein Buch, eine kleine Playmobil-Sache usw.

LG
cori

4

Hallo,

wozu musst du eine Liste machen? Wer sagt, dass du etwas aufschreiben sollst?

Hier gibt´s sowas nicht. Am 5.12. stellen wir die Schuhe raus, dazu einen Teller mit Keksen und ein Glas Milch...der Nikolaus soll ja nicht hungrig sein :-P
Am nächsten Morgen ist im Schuh ein bisschen Schoki, das Milchglas leer und die Kekse angeknabbert.

Ich würd´ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen, eine Liste zu erstellen, auf der steht, was das Kind alles falsch gemacht hat.
Überleg´dir mal, jemand würde so eine Liste anfertigen mit deinen Fehlern...

5

Hallo,

also im Gegenteil zu den anderen weiß ich auf was u hinaus willst. Nur finde ich das mit dem Nikolaus auch etwas merkwürdig.

Bei uns kommt der Weihnachtsmann an Weihnachten und liest aus dem goldenen Buch vor...
Kind x
- sehr lieber Großer Bruder
- teilt gern seine Spielsachen
- hilft der Mama beim Tisch decken
- macht toll beim Sport mit
ABER:
- das Aufräumen sollte etwas besser klappen
oder in Deinem Fall... Du solltest besser auf Mama und papa hören, wenn Sie sagen, dass jetzt ....gemacht werden muss.

Wir handhaben das so, dass pro Kind etwa 4 - 5 positive Aspekte aufgezählt werden und ein was nicht so schönes.

Nen guter Nikolaus/weihnachtsmann kann das dann schon gut verpacken.

Viel Spaß dabei
Line

6

Das "nicht hören" hat ja nichts mit "nicht brav sein" zu tun.
Wir haben diese Phase auch grade und ich merke deutlich, dass sich die Kinderwelt einfach viel langsamer dreht. Die Zwerge sind in einen Gedanken oder eine Tätigkeit vertieft, während wir schon bis zum Abendbrot vorgeplant haben.. Glaube nicht, dass da böse Absicht dahintersteckt.

Ich würde meinem Kind vom Nikolaus ausrichten lassen, dass es das wunderbarste Kind auf der Welt ist. Und dazu ein paar hundert Beispiele aufzählen. :-)

LG Claudi

7

Hallo,

wie schon geschrieben, negatives würde ich nicht aufzählen so bekommt er nur Angst vor dem Nikolaus. Bei uns hier ists auch nur so, dass wir abends den Stiefel rausstellen, ein Glas Milch und n paar Kekse und morgens ist dann das Glas leer und der Stiefel voll.

Ich denke wenn bei uns der Nikolaus kommen würde, unser großer wohl eher reißausnehmen würde als sonst was - und daraus würde dann wohl eher Angst entstehen. Ich find mit 3 Jahren ist es einfach etwas zu früh -> Meine Meinung.

LG Andrea

8


Was denn für ne Liste????

Also bei uns gibt es zwei Nikolausbücher mit der Geschichte von ihm für Kinder, die lesen wir in der Woche vorher schon öfter und am Nikolaustag gibt's einen Schokonikolaus, Gebäck und Äpfel am Morgen zu finden. Wir haben keine Liste. Sber wir versuchen die Moral von der Geschichte den kids zu vermitteln, aslo nicht - coll es gibt Süsses, sondern wir feiern, weil der Nikolaus so ein großzügiger Mensch war und wir uns deshalb an ihn erinnern.

LG

9

Ok, vielleicht auch Nicolaus mir c #schein

10

Hallo,

also bei uns kommt auch der Nikolaus!!

Und es gibt auch eine Liste!
Wi5 zählen einige positive Dinge auf und pro Kind noch eine negative Sache und das reicht.

Die Kinder können noch sehr schlecht lange aufmerksam zuhören, deswegen soll die Zeit pro Kind relativ begrenzt bleiben.
Bei uns dient der Nikolaus als "Erziehungsunterstützung". Wenn der NIKOLAUS auch nochmal sagt, was mama jeden Tag 100x vorbeten muss, hilft es vielleicht tatsächlich etwas mehr... mit viel Glück zumindest in den beiden Tagen danach! ;)