Was genau ist daran so "verwerflich" vor Totensonntag zu dekorieren?

hallo

und gleich vorab- das ist eine ernstgemeinte FRAGE!!!
Ich will keine blöden Antworten sondern wissen warum das so ist.

Ich habe nämlich oft das Gefühl das viele das hier so machen "Weil man das halt so macht", aber selbst nicht einmal wissen warum.

Ich ehre und gedenke an die Toten an Allerheiligen und auch so denke ich ab und zu daran, WENN MIR danach ist.
Was für eine genaue Bedeutung hat dieser Tag denn?
Was passiert denn wenn man schon vorher schmückt?

Kann man nicht die Toten ehren und dabei in einem weihnachtlich geschmücktem Raum sitzen?
Hier in der Umgebung gibt es auch schon überall Punschstände-
gilt das denn nicht?

Ich habe noch nicht dekoriert- weil ich es kurz vor dem 1.Advent mache und nicht "weil es sich so gehört"

Also bitte, sagt mir mal den Grund
Wie gesagt nicht böse gemeint also hoffe ich auch auf nette Antworten ;-)

lg k.

1

Es ist nicht "verwerflich", es ist nur einfach zu früh. Der Totensonntag ist der letzte Sonntag des alten Kirchenjahres, das neue Kirchenjahr beginnt am 1.Advent. Vor Totensonntag zu schmücken wäre etwa so, wie die Silvesterraketen schon an Weihnachten zu zünden, die Ostereier schon am Aschermittwoch zu verstecken oder den Geburtstag eine Woche vorher zu feiern. Es trifft einen nicht der Blitz ;-), aber man macht es einfach nicht.

2

Ich finde es nicht schlimm :-)jeder wie er mag !
Meine Nachbarin gegenüber hat seid 3 Wochen das "zeug" draußen und am Fenster.
Die andere seid Montag...warum nicht.

Ich schmücke immer nach Totensonntag

3

hallo,

natürlich ist es jedem selbst überlassen ;-)

dieser sonntag ist der letzte sonntag im kirchenjahr und danach beginnt ja erst die advents-/vorweihnachtszeit und deshalb soll nicht eher geschmückt werden. was heißt soll. muß ja jeder selber wissen wie oben schon geschrieben.
und ich persönlich finde es selber irgendwie etwas blöd, wenn man den toten gedenkt und auf blinkende lichter blickt. deshalb auch erst ab nächster woche.

#niko

4

Hallo

ich find es auch nciht schlimm , ich hab vorgestern schon angefangen , werd aber die woche erste die Lichter dran machen ... In Amerika ist es meist so des Nach thanksgiving deko dran kommt ( thanksgiving ist immer der lezte Donnerstag im Nov . ) ... Und dann stellen auch schon viele Amis den Weihnachtsbaum aus ( zumindest die die ich kenne ) aber der geht dann früher als bei uns wieder runter ( hier ja meist so am 6.1 ) dort schon oft vor neujahr ...

Lg Martina

5

Hallo,

Totensonntag ist der letzte Sonntag im Kirchenjahr. Es wird der Verstorbenen gedacht.

Mit dem ersten Advent beginnt das neue Kirchenjahr, es wird sich auf die Ankunft Christi vorbereitet. Das ist etwas ganz anderes.

Es ist eine Frage des Ablaufes des Kirchenjahres. Totensonntag endet das Jahr, Advent beginnt es.

Du feierst doch auch nicht Silvester "im voraus", oder?

lg die hinterwäldlerin

11

##
Mit dem ersten Advent beginnt das neue Kirchenjahr, es wird sich auf die Ankunft Christi vorbereitet. Das ist etwas ganz anderes.

Es ist eine Frage des Ablaufes des Kirchenjahres. Totensonntag endet das Jahr, Advent beginnt es.
##
Gut, wenn das jemandem wichtig ist, ist es schon klar, mir ist es nicht wichtig.

28

Mir auch nicht;-)

6

Bei mir hat es nichts mit Totensonntag zu tun, sondern ich bin so aufgewachsen, dass man am Vorabend des 1.Advent gemeinsam schmückt oder eben am 1.Advent vormittags. Das war für uns Kinder immer so toll, wenn die Familie gemeinsam die Weihnachtskisten auspackt, alles liebevoll dekoriert, die 1. Weihnachts-CD hört und zum Kaffeetrinken wurde die 1. Kerze angezündet.

Ich habe das übernommen und für mich beginnt eben die Vorweihnachtszeit am 1.Advent.

Bei uns im Dorf ist noch nirgends Weihnachtsdeko ersichtlich und ich finde das gut so.

7

Diese Regel gilt aber nur für protestantische Gegenden oder?

9

ob es bei den katholiken auch so ist, weiß ich nicht.
bei uns (evangelisch) ist es so verbreitet.

12

Ich komme aus einer protestantischen Gegend, meine Eltern sind es, ich war es und ich kenne es nicht so.
Jedenfalls hat sich dort auch kaum jemand daran gehalten.

weitere Kommentare laden
8

Bei uns gibt es den Aberglauben: Wenn man vor Totensonntag schmückt, geht noch ein naher Verwandter vor dem Jahreswechsel ebenfalls zu den Toten über....Sprich: Es stirbt ein Angehöriger.

Ist halt genau so ein Aberglaube wie mit Freitag, der 13., die schwarze Katze von rechts etc...

LG Claudia

27

Wie gut, dass ich nicht VOR Totensonntag geschmückt habe, sondern direkt AM Totensonntag. Da hab ich aber Glück gehabt, oder...;-)

32

gut gemacht, auf schulter klopf...

10

Mir ist das ehrlich gesagt, völlig egal.

Wir haben heute unser Hexen-Lebkuchenhaus gebaut und wenn meine Tochter keinen Besuch hätte, hätte ich die ganzen Adventssachen rausgeholt, eigentlich wollten wir heute alles aufbauen.