Wellensittich tot, Katze war´s :(

Guten Morgen,

ich schreibe nicht oft, aber heute muss mal sein...

Mein Freund hat vor einiger Zeit seine Wellensittiche mitgebracht und naja, meine Katzen haben sie soweit akzetiert - bis gestern :-(

Meine ältere Katze hat sich einen Wellensittich geholt und jaa..ihr wisst schon :-(
Waren noch beim Tierarzt um zu schauen...weil er noch geantmet hat, aber er hat es leider nicht geschafft. #schmoll

Nu ist die Stimmung doch sehr traurig hier...haben immer gut aufgepasst, dass die Katzen nie in den Raum der Vögel kommen, aber ja..irgendwie war´s gestern anders.

Wie ist das jetzt eigentlich mit der Gewöhnung an einen anderen Vogel?
Wollen dem Übriggebliebenen auf jeden Fall wieder einen Partner holen...


Für ein paar Ideen zwecks Gewöhnung wäre ich euch dankbar.

Liebe Grüße

1

Tut mir leid für euch, aber eine Katze wird sich nie an die Beute gewöhnen er wartet den Moment ab. War der Vogel nicht eingesperrt?

2

Armes Vögelchen... Sind die frei rumgeflogen oder wie ist das abgelaufen?

Eine Katze wird sich NIE an Vögel gewöhnen. Sie hat entweder die Möglichkeit den Vogel zu fangen oder eben nicht. Das hat aber nichts mit Akzeptieren zu tun.

LG

3

Hallo,
ich glaube sie meint damit die Gewöhnung des alten Vogels an einen neuen und nicht das sich die Katzen an die Vögel gewöhnen.
LG anka

4

meine Katzen haben sie soweit akzetiert - bis gestern

ich denke die TE kann Katzen von Vögeln unterscheiden wenn nicht ist es schlimm....#winke

5

Oh je, danke, stimmt. Hab falsch gelesen #schein

Dazu weiß ich leider nichts, auch wenn wir mal Wellensichtiche hatten.

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

Tut mir leid für euch. Aber mit Katzen in der Wohnung würde ich die Vögel nicht unbeaufsichtigt in einem Raum fliegen lassen. Kauft ne große Voliere und lasst die Vögel nur noch stundenweise fliegen, wenn ihr selbst in dem Raum anwesend seid.

Auf der Seite wird die Zusammenführung beschrieben:

http://www.sittiche.de/eingewoehnung7.htm

Würde dir auf jeden Fall Methode 2 empfehlen.

LG

7

Katze und (kleiner) Vogel in einem Haushalt funktioniert nur, wenn der Vogel im Käfig bleibt.

Alternativ eine Voliere, damit der Vogel mehr Platz hat.

Gruß

Manavgat

8

Hi Manavgat, ich muss dir nur ein klein wenig widersprechen, grins. Denn bei meinem ersten Kater war das anders. Der fing zwar draußen hin und wieder nen Vogel aber drinnen hat er meinen alexandersittich in Ruhe gelassen. Der flog frei im Schlafzimmer, die Katze auf dem Bett am Pennen und auch wenn der auf dem Bett saß ( der Vogel) dann juckte es den KAter nicht. Na ja ohne Aufsicht hätte ich sie trotzdem nie gelassen aber da klappte es. Der Vogel war da ganz unkompliziert. Im Gegenteil, als die Katze nicht mehr da war ( leider überfahren) wollte der danach nicht mehr raus aus dem Käfig zum fliegen. Hab ich ihn zwangsweise raus dann ist er wie blöd zum Käfig hin weil er sofort wieder rein wollte.
Ela